Kein Zündfunke nach Einbau Motor SR 500 in XT 500

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Kein Zündfunke nach Einbau Motor SR 500 in XT 500

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 18, 2026 12:32

Uih, bissu Prüfer?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Rocketeer-2000
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rocketeer-2000 » Mi Mär 18, 2026 13:11

Nein, ich bin kein Prüfer ! Aber jeder, der schon mal Änderungen an seinen Fahrzeugen gemacht hat oder machen wollte, sollte das doch eigentlich auch so wissen, oder ? Entweder Originalteil und von der Grund-Betriebserlaubnis umfasst, mit ABE oder mit Teilegutachten und anschließender Einzelabbahme ! Oder gibt es da einen anderen Kenntnisstand ?

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 18, 2026 13:18

Mir ist das schon klar. Das Gegenteil hatte ich auch, als mich ein Prüfer anbrüllte, ich hätte an dem Rahmen rumgeflext, und der sei jetzt SCHROTT! weil er den abgeplatzten Lack der Lenkanschläge am Rahmen der XT gesehen hat, an denen der Japaner seinerzeit den Lenkwinkel eingestellt hat. Ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten hat die Lage dann entschärft.
Gruß
Hans

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mi Mär 18, 2026 14:57

Bei den Prüfunternehmen gibt's nichts, was es nicht gibt.
Hätte ich die Tage nicht bei der Prüfung zugeschaut und an der richtigen Stelle protestiert, wäre ich mit einem schweren Mangel davongejagt worden - weil der Prüfer die Zulassungsnummer auf dem LED-Rückfahrscheinwerfer nicht erkennen konnte (vermutlich "Brille? Fiel, Mann!" *knacks*) und deswegen konstatierte, das Teil sei nicht zulässig. Nach meiner Protestnote hat er nochmal genauer geguckt - und auf einmal war die Nummer überraschenderweise doch da. :roll: OK, war keine XT. :wink:
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)

Rocketeer-2000
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rocketeer-2000 » Mi Mär 18, 2026 15:51

Das stimmt, ich komme mir bei der HU auch immer wieder ein Schwerverbrecher bzw. wie ein Bittsteller vor ! Vollkommen abhängig und ausgeliefert von den Ingenieuren ! Eigentlich sollte es nur um Verkehrssicherheit gehen und ist halt wie alles hier aus den Ruder gelaufen und oftmals nur noch kleinkariert und ohne Ermessensspielraum und ohne Fingerspitzengefühl !
Ist aber trotzdem ein Unterschied, ob der Scheinwerfer ein e-Prüfzeichen hat und der Prüfer das einfach nicht gesehen oder gefunden hat oder ob man sich eine komplette Vorderradgabel von einem anderen Typ / Modell einbaut !
Beste Grüße Thomas

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 18, 2026 16:09

Sind eben ja nun auch auch nicht alle dort Ingenieure...
Nen Ingenieur brauchts nur für Eintragungen..
wobei Fiel Mann für alle gilt...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Do Mär 19, 2026 7:16

Es sind alles Menschen. Und klar, eigentlich schädigt der Prüfer seinen eigenen Arbeitgeber, wenn er eine Verbesserung sieht, die aber ohne (lukrative) Eintragung durchwinkt.
Dabei habe ich jetzt bewusst den gesetzlichen Aspekt außen vor gelassen. ;)

Mit gesundem Menschenverstand wäre vieles einfacher als mit der aktuellen Gesetzesflut/Überregulierung. Seit das Prüfwesen immer mehr zur Gelddruckmaschine verkommt und einen Rückfall zur Gängelungsanstalt hinlegt, gefällt mir das Mofakennzeichen-T-Shirt von Andi Feldmann immer besser:

FK4
TÜF

:D
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)

Zurück zu „Werkstatt“