Hallo zusammen,
weil es woanders gerade wieder angesprochen wurde ...
Mein Knirps hat mir zu Weihnachten einen 3D-Drucker aus dem Kreuz geleiert und jetzt habe ich neues "Lernfeld".
Auf der Suche nach sinnvollen Dingen vielen mir z.B. die Luftfilter Gummiteile ein die hier mal erprobt wurden. viewtopic.php?t=14817&hilit=stl#p155817 (Das ist aber schon ein paar Jahre her und mittlerweile hat sich da ja einiges getan)
Da ich für die Lufi-Gummis gerade kein Bedarf hatte und die Teile schon etwas komplizierter sind habe ich mich am "Dichtungsgummi zw. Sitzbank und Innenkotflügel" (OEM 583-21746-00) probiert. Hier gefunden: https://cults3d.com/en/3d-model/various ... ge-de-roue und mit einem TPE, das mir geeignet erschien, gedruckt.
Dafür dass ich null Erfahrung auf Gebiet habe, der Drucker das kleinste und günstigte Teil von der Bumbus-Firma ist und das Gummizeug wohl nicht den Ruf hat, einfach zu verarbeiten zu sein, bin ich vom Ergebnis doch recht beeindruckt:
Auf den Bildern oben das Original (Reste davon), in der Mitte die Lakritz-Kederleiste, unten der Druck (1. Versuch) ...
Vielleicht lohnt es sich ja doch hier mal ein paar Links und Ergebnisse zu sammeln?
Grüße
Michael
3D-Druck (Ersatz-)Teile
- sebahmi
- Gelegenheitsposter

"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- hershey
- XT500-Online-Berater

Re: 3D-Druck (Ersatz-)Teile
Sieht gut aus!
Welches Filament hast du verwendet?
Welches Filament hast du verwendet?
- sebahmi
- Gelegenheitsposter

eSUN TPE-83A – recht weich.
Bei einem 2. Versuch würde ich es in der Höhe ein bißchen hochskalieren, damit es strammer zur Sitzbank abschließt.
Bei einem 2. Versuch würde ich es in der Höhe ein bißchen hochskalieren, damit es strammer zur Sitzbank abschließt.
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- Struppi
- XT-Forums-Guru

Moinsen,
ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Bambulab dabei auch XT-Teile zu drucken. Ich habe erst Tachogummis usw mit TPU 95 versucht, aber das ist recht hart. Aktuell bin ich mit TPU 85 sehr zufrieden und mache mir gerade die Schnorchel für den Lufikasten.
Toolbox hab ich auch in verschiedenen Farben aus PLA gedruckt.
Bei Cults 3D ist ein Franzose, der bietet die Dateien für kleines Geld zum download an.
3D-Druck hat Suchtpotential.
Gruss Struppi
ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Bambulab dabei auch XT-Teile zu drucken. Ich habe erst Tachogummis usw mit TPU 95 versucht, aber das ist recht hart. Aktuell bin ich mit TPU 85 sehr zufrieden und mache mir gerade die Schnorchel für den Lufikasten.
Toolbox hab ich auch in verschiedenen Farben aus PLA gedruckt.
Bei Cults 3D ist ein Franzose, der bietet die Dateien für kleines Geld zum download an.
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- hershey
- XT500-Online-Berater

Guter Hinweis.Ich habe erst Tachogummis usw mit TPU 95 versucht, aber das ist recht hart. Aktuell bin ich mit TPU 85 sehr zufrieden
Bei TPE / TPU kann man die Gummihärte dich ein bischen über das Infill steuern.
PLA lässt sich zwar schön drucken, ist aber nicht witterungsbeständig. Ich nehme meistens PETG HF
Ich hab für meine XT auch ein paar Dinge gedruckt, das sind aber Individuallösungen und deswegen für die Allgeneinheit wohl eher uninteressant.