Neuer Lifepo4 Akku für E-Starter und Zündung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Porsche928S4
Wenigposter
Wenigposter

Neuer Lifepo4 Akku für E-Starter und Zündung

Beitragvon Porsche928S4 » Di Dez 23, 2025 8:39

Hallo,
Ich möchte mich gleich vorweg als Sünder bezeichnen zwecks verbautem Kedo E -Starter an meiner XT 500. Trotzdem funktioniert das System eigentlich sehr gut und macht auch Spaß. Wäre da nicht der originale Nuts an Bolts (E-Starter Hersteller) China Akku der nun defekt ist und dessen Zellen keineswegs für solch hohe Anlaufströme beim Starten ausgelegt sind.

Bei meiner Suche nach besseren Ersatz bin ich zu folgenden Lösungen gekommen:

1. Die neue (mittlereile zweite) Version von Kedo kaufen. Hat einen 2,5AH Lifepo4 Akku verbaut (weniger Kapazität aber für höhere Anlaufströme geeignet laut KEDO) ca. 189 Euro

2. Einen perfekt passenden und für solche Zwecke geeigneten 5000mah Lifepo4 Akku mit Balancer von i-tecc in die alte Kedo Akkubox hinten verbauen. ca. 159 Euro

3. Einen 5000mah oder 7500mah Lifepo4 Akku von i-tecc anstelle der 12V Säurebatterie verbauen und somit eine Stromversorgung für alles nutzen und die originale Werkzeugbox wieder verbauen. ca. 159 - 199 Euro

Letzterer Punkt wäre die sauberste Lösung. Wäre da nicht nur das Problem mit dem originalen Laderegler! Da meine XT mit Erstzulassung ´86 bereits die originale 12V Zündanlage und die 145 Watt Lima hat, ist die Ausgangssituation schonmal nicht ganz so schlecht. Um den Lifepo4 Akku vernünftig zu laden wird die Leistung der Lima aber trotzdem nicht ausreichen. Da hier eine Ladeschlussspannung von 14,4V notwendig wäre, kann der Akku nie vollständig geladen werden. Eine Erhaltungsladung bei 13,5 - 13,8V während der Fahrt sollte aber theoretisch trotzdem funktionieren. Sobald das Ding wieder in der Garage steht muss halt ans Ladegerät angesteckt werden, was bei der Akkuboxvariante vom Kedo ja genauso der Fall wäre.

Meine konkreten Frage ist also:

Hat schonmal jemand so etwas gemacht E-Starter + Lifepo4 als Gesamtakku (Lifepo4 Akkus fahren hier ja schon ein paar herum)?

Sind die ganzen Umbauten auf Röbi Regler etc. noch aktuell? (nicht mehr zu bekommen, Regler Abschaltspannung bei 13,5V im stillstand = problematisch bei lifepo4) oder kann ich den originalen 12V Regler problemlos weiter nutzen auch wenn der Akku nie voll geladen wird?

Lädt der originale 12V Laderegler anhand des Innenwiderstandes der Batterie (Wäre ja beim lifepo4 zum Säureakku ein Unterschied) oder lädt das Ding kontinuierlich seine 13,5 -13,8V rein ?

Der Akkuhersteller i-tecc sieht keine Problem mit dem originalen Regler bzw. der zu geringen Ladespannung und bietet seine Akkus auch genau für großvolumige Oldtimer an wo eine normale Säurebatterie platztechnisch nicht möglich ist oder zu schwach wäre. Die Lösung vom Kedo mit dem 2,5Ah Akku finde ich persönlich einfach nur schwach und nicht zu Ende überlegt.

Link zum itecc Akku:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... inside?c=6

LG Niklas
Man hat die Wahl zwischen wenig Leistung und vielen Problemen oder viel Leistung und noch mehr Problemen.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Neuer Lifepo4 Akku für E-Starter und Zündung

Beitragvon Mambu » Di Dez 23, 2025 19:48

Hoi Niklas,

ich würde die 3. Variante nehmen. Ich habe mir auch schon überlegt, weshalb die das nicht "ab Werk" so anbieten. Die 13,8 V hast Du gemessen? Ich hätte sonst eher auf eine höhere Ladeschlussspannung getippt.
Die Preise kommen mir zumindest beim 2,5Ah Akku recht hoch vor.

Herzliche Grüße
Mambu

Porsche928S4
Wenigposter
Wenigposter

Re: Neuer Lifepo4 Akku für E-Starter und Zündung

Beitragvon Porsche928S4 » Mo Jan 26, 2026 10:37

Hallo,
Ich habe mich für die dritte Variante entschieden und wie folgend umgesetzt:

1. Der 5000mah Lifepo4 Akku von itecc hat die optimalen Maße um diesen im originalen Batteriefach unterzubringe, trotzdem habe ich einen 1x1cm Streifen unten ausgeschnitten damit das Pluskabel nicht eingequetscht wird und genug Luft hat an um den Akku ohne Druck einzubauen. Potentielle scharfe Kanten des Batterieträgers wurden mit Kedergummi abgedeckt.

2. Die Polanschlüsse vom Hauptkabelbaum kommend habe ich direkt an die Pole des E-Starters angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch ein Massekabel an den Rahmen verbaut. Sicher ist sicher!

3. Der Akku wird direkt über den verbauten blauen EC5 Stecker angeschlossen. Trotzdem kann jederzeit mittels Adapterstecker wieder eine normale Bleibatterie angeschlossen werden.

4. Die Ladebuchse von der Kedo-Batteriebox habe ich in den linken Seitendeckel verbaut und mit einer 10A Sicher zusätzlich abgesichert für den Fall es sollte mal Wasser in die offene Buchse kommen und ein Kurzschluss entstehen.

Der 12,8V Lifepo4 Akku hat konstante 13,2V , im Stand liefert der Laderegler jetzt doch plötzlich nur aktuell 13,2 -13,3 V. Ich muss noch weiterhin verfolgen wie sich das Ladeverhalten entwickelt. Zu Anfang hatte ich ohne eingeschaltenem Licht bei 3000 u/min bis zu 14,75V Spitze Ladespannung. Nach Rücksprache mit der Fa. itecc ist dies aber unbedenklich da dies ja kein Dauerzustand ist.

Mir gefällt die Optik nun viel besser und das originale Werkzeugfach ist auch wieder verbaut.
Akku 2.jpg
Akku 3.jpg
akku1.jpg
Akku 5.jpg
Man hat die Wahl zwischen wenig Leistung und vielen Problemen oder viel Leistung und noch mehr Problemen.

Zurück zu „Umbau“