Moin Moin.
Ich bin Gerrit, komme aus dem hohen Norden Nähe Hamburg und besitze seit kurzer Zeit eine XT500 Bj.84.
Die gute hat beim Vorbesitzer zuletzt mehr gestanden als Gefahren, aber nachweislich nie wartungstau gehabt.
Nach dem Kauf habe ich/wir ihr neues Öl, neuen Luftfilter sowie ein Vergaser überholungskit verpasst.
Sie lief dann auch eigentlich gut, bis auf einen kleinen Aussetzer so bei 4000U/min aber danach wieder top. Anspringen war/ist gut Leerlauf auch.
Aber nun bockt sie während der Fahrt rum. Schon vor 4000U/min ein echt übles Ruckeln/Stottern.
Wir haben die Ventile geprüft/eingestellt die Zündung ebenso. Kondensator gegen einen neuen getauscht. Zündkerze+Stecker getauscht. Vergaser aus einer laufenden XT eingebaut. Keine Besserung.
Hat wer noch eine Idee?
Lg Gerrit
XT500 stottert heftig während der Fahrt.
-
- Wenigposter
- Frank M
- 5000+ Club
Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Moin Gerrit,
eine sterbende Zündspule kann sowas verursachen.
Ähnliche Symptome (Aussetzer bei höheren Drehzahlen) hatte ich kürzlich auch, letztlich war es die Leitung vom Unterbrechergehäuse zum Kabelbaum, die wohl nach nur 45 Jahren brüchig war und Durchschläge auf Masse ermöglicht hat. Nachdem ich die Leitung erneuert habe gab es keine Störungen mehr.
eine sterbende Zündspule kann sowas verursachen.
Ähnliche Symptome (Aussetzer bei höheren Drehzahlen) hatte ich kürzlich auch, letztlich war es die Leitung vom Unterbrechergehäuse zum Kabelbaum, die wohl nach nur 45 Jahren brüchig war und Durchschläge auf Masse ermöglicht hat. Nachdem ich die Leitung erneuert habe gab es keine Störungen mehr.
-
- Fleißiger Poster
Bei mir wars mal zu viel Öl auf dem Schmierfilz des Unterbrechers, was dann die Kontaktflächen versaut hat.
-
- Wenigposter
Moin,
danke für deine Antwort. Ja die Zündspule verdächtige ich auch, habe eine neue bestellt. Hoffe die kommt morgen an. Das Kabel habe ich mir angesehen, sah so eigentlich noch gut aus. Zur Not ziehe ich das einmal neu.
Wir haben gestern nochmal ein Slomo Video vom Unterbrecher im stand gemacht, teilweise schlägt der Funken auf die Grundplatte. Das soll doch so auch nicht sein?
Was könnte dafür die Ursache sein? Ist alles gereinigt.
Lg. Gerrit
danke für deine Antwort. Ja die Zündspule verdächtige ich auch, habe eine neue bestellt. Hoffe die kommt morgen an. Das Kabel habe ich mir angesehen, sah so eigentlich noch gut aus. Zur Not ziehe ich das einmal neu.
Wir haben gestern nochmal ein Slomo Video vom Unterbrecher im stand gemacht, teilweise schlägt der Funken auf die Grundplatte. Das soll doch so auch nicht sein?
Was könnte dafür die Ursache sein? Ist alles gereinigt.
Lg. Gerrit
-
- Wenigposter
Hast du die dann auch einfach gereinigt und dann ging das wieder? Oder ausgetauscht?Bei mir wars mal zu viel Öl auf dem Schmierfilz des Unterbrechers, was dann die Kontaktflächen versaut hat.
Lg. Gerrit
- Hiha
- 5000+ Club
Ich bin ganz bei Frank M, solche Zündspulen hatte ich jetzt schon mehrmals. Identische Symptome kann ein untauglicher aftermarket-Zündkondensator verursachen. Mit dem Originalen hatte ich das noch nie, egal wie alt er schon war.
Dann gibts noch eine schwergängige Unterbrecherlagerung, die verhindert dass der Hammer schnell genug schließen kann.
Gruß
Hans
Dann gibts noch eine schwergängige Unterbrecherlagerung, die verhindert dass der Hammer schnell genug schließen kann.
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Kondensator ist von Kedo, wie gut oder schlecht die sind weiß ich nicht.Ich bin ganz bei Frank M, solche Zündspulen hatte ich jetzt schon mehrmals. Identische Symptome kann ein untauglicher aftermarket-Zündkondensator verursachen. Mit dem Originalen hatte ich das noch nie, egal wie alt er schon war.
Gruß
Hans
Stimmt, das habe ich mal gelesen mit dem Unterbrecher. Also den mal demontieren und dann vorsichtig mit der reibahle bearbeiten oder wie war das noch?
Lg Gerrit
- St. Pauli
- Fleißiger Poster
Hi Gerrit,
Überprüfe mal den Flachstecker auf Wackelkontakt
von der Zündspule zum ….unter dem Tank.(schwarz-Weißes Kabel)
War bei mir mal so, bis 3.500U/min ok, danach Gestotter.
Grüße Helmut
Grüße Helmut
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
-
- Wenigposter
Hallo,Hi Gerrit,
Grüße Helmut
danke für deine Antwort, habe ich mir schon angeguckt sah „stabil“ aus aber werde ich nochmal tun, Tank ist eh zur Zeit ab.
Lg. Gerrit