Montageständer XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Montageständer XT

Beitragvon Martin M » Mi Okt 08, 2025 9:25

Ich nutze auch die Lösung von Xtandi.
Vorteile: Klein, gut verstaubar, wackelt nur wenig, schnell bei der Hand. Ich habe einen Kerzenschlüssel auf den Sechskant gesteckt, so kann ich den Heber schnell mit einer Hand bedienen. Wegen Platzmangel wird die XT an die Wand geschoben, mit einer Hand festgehalten, mit der anderen wird der Ständer drunter schoben und hoch geschraubt.
Diese ganzen anderen Hydraulikdinger sind zu groß, zu aufwendig und können kaum mehr.
Kleiner und besser geht nicht, für meine Anforderungen.
Achtung: die Proportionen auf dem Produktfoto passen nicht, das Moped ist viel zu klein!

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mi Okt 08, 2025 13:25

Inzwischen hat sich dieser kleine Scheerenständer auch zu meinem Lieblingständer etabliert. Mit einem Akkuschrauber und passender Nuss lässt sich die Ständerplattform ratzfatz rauf und runterbewegen.

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » Mi Okt 08, 2025 16:33

Ja dieser Scherenheber ist echt praktisch und ich nehme auch meine Accuschrauber zum heben senken
:D ich fahre XT500 u. Volvo XC70 weil beides Offroad kann ich es aber nicht nutze :lach:

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » Mi Okt 08, 2025 16:35

Ich nutze auch die Lösung von Xtandi.
Vorteile: Klein, gut verstaubar, wackelt nur wenig, schnell bei der Hand. Ich habe einen Kerzenschlüssel auf den Sechskant gesteckt, so kann ich den Heber schnell mit einer Hand bedienen. Wegen Platzmangel wird die XT an die Wand geschoben, mit einer Hand festgehalten, mit der anderen wird der Ständer drunter schoben und hoch geschraubt.
Diese ganzen anderen Hydraulikdinger sind zu groß, zu aufwendig und können kaum mehr.
Kleiner und besser geht nicht, für meine Anforderungen.
Achtung: die Proportionen auf dem Produktfoto passen nicht, das Moped ist viel zu klein!
Ja das Prospektfoto hatte mich auch erst irritiert
:D ich fahre XT500 u. Volvo XC70 weil beides Offroad kann ich es aber nicht nutze :lach:

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XTdirk » So Okt 12, 2025 18:22

Bei mir ist es auch so ein roter Scherenheber geworden, hoch und runter dann ganz easy mit Akkuschrauber. Da er etwas zu flach ist, lege ich noch ein dickes Brett drunter, dann kommt man höher.... Für eine richtige Hebebühne habe ich keinen Platz...
herzlichst

XTdirk

Zurück zu „Werkstatt“