Hallo Gemeinde,
Hab da eine Lima und weiß nicht ob sie 12 oder 6 Volt liefert. Müsste meine XT zerlegen um einen Vergleich anzustellen. Wenn es ohne geht, wäre ich froh.
Danke für eure Hilfe
BG Olivetti
Lima 12 oder 6 Volt
-
- Fleißiger Poster
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Lima 12 oder 6 Volt
Der Drahtstärke der Lichtspule (rechts) nach, dürfte das die 6V-Lichtmaschine sein, die 12V-Spule besteht aus dünnerem Draht.
Aber auch diese hier liefert locker 12V, Du brauchst nur den richtigen Regler. Überlasten tut man damit auch nix, im Gegenteil, man tut ihr sogar einen Gefallen damit.
Gruß
Hans
Aber auch diese hier liefert locker 12V, Du brauchst nur den richtigen Regler. Überlasten tut man damit auch nix, im Gegenteil, man tut ihr sogar einen Gefallen damit.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Danke Hans für deine Einschätzung. Wenn es nun eine 6 volt Lima ist, wäre es ratsam auf 12 volt mittels Regler umzusteigen oder doch bei echten 6 volt mit besseren Leuchtmittel bleiben.. !?
BG
Olivetti
BG
Olivetti
- Mambu
- XT-Forums-Guru

Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
Eindeutig 12V, allein schon wegen der schwachen Leitungsquerschnitte im Kabelbaum, den leichter erhältlichen Leuchtmitteln, Akkus, usw. Selbst Originalitätsfanatiker geben sich nur noch selten mit 6V ab, da es fast immer Ärger beim TüV mit den schwachen Blinkern gibt.
Wenn ich heute mit 6V arbeiten müsste, würde ich die Kabelquerschnitte zu Scheinwerfer und Blinker (und damit auch zu den Armaturen) vervierfachen und zusätzliche Masseleitungen legen.
Gruß
Hans
Wenn ich heute mit 6V arbeiten müsste, würde ich die Kabelquerschnitte zu Scheinwerfer und Blinker (und damit auch zu den Armaturen) vervierfachen und zusätzliche Masseleitungen legen.
Gruß
Hans
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Diese Empfehlungen lassen sich nur bekräftigen!!! 12V-Halogenlicht vorn allein macht echt einen Unterschied wie Tag und Nacht, versprochen!!!
-
- Fleißiger Poster
Ok meine Herrn, eure Argumente haben mich überzeugt, werde auf 12 Volt umsteigen.
Danke nochmal für die unkomplizierten schlüssigen Antworten.
BG
Oliver
Danke nochmal für die unkomplizierten schlüssigen Antworten.
BG
Oliver