Hallo,
ich nutze meinen Urlaub und versuche einzuspeichen. Die Anleitung von Struppi kenne ich und auch die Workshopseiten von XTom.
So ein Felgenring hat ja zwei Seiten. Oben und unten, ja klar.
Aber eine der Seiten soll ja auf die Seite der Bremmstrommel in der Nabe kommen. Ich hab' die Maße der Speichenlöcher in der Felge bereits vom Rand her ausgemessen, aber irgendwie liegen alle so ziemlich gleich in der Mitte auf dem Wulst im Felgenring.
Wie kann ich jetzt eindeutig und für Dummies rausbekommen, welche Seite des vorderen Felgenrings zur Bremstrommelseite kommt?
PS: Das mit den Uhrzeitpositionen von Reifenhalter und Ventilloch laut Anleitung von Struppi kapiere ich nicht.....
Danke für alle Tips!
Grüße
Felgenring vorne: Bremsenseite identifizieren?
-
- Gelegenheitsposter
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Re: Felgenring vorne: Bremsenseite identifizieren?
Hallo Frankreed,
Du musst die Kennzeichnung der Felge von der rechten Seite lesen können, dann passt das.
Hier eine Felge bis Bj.1978 ...und hier ab 79 Gruss Ralle
Du musst die Kennzeichnung der Felge von der rechten Seite lesen können, dann passt das.
Hier eine Felge bis Bj.1978 ...und hier ab 79 Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Gelegenheitsposter
Hi Ralle,
ich stelle also den Felgenring hochkant in Laufrichtung vor mich hin und stelle mir vor, ich sitze auf dem Motorrad (brumm brumm). Dann schaue von oben oben auf die nackte Felge und sehe einen eingeprägten Schriftzug.
Jetzt steige ich gedanklich nach RECHTS vom Moped, knie mich hin und schaue mir den Schriftzug genauer an.
Wenn ich ihn richtig lesen kann steht die Felge schon mal richtig und ich weiss jetzt, dass das der Felgenrand, der jetzt zu mir hin zeigt, derjenige ist, der zur Bremstrommelseite der Nabe hin muss.
Wenn der Schriftzug auf dem Kopf steht drehe ich die Felge um 180 Grad, bis ich ihn lesen kann.
Jetzt müsste es passen.
Richtig verbal beschrieben?
Super Tip, vielen Dank!!!
ich stelle also den Felgenring hochkant in Laufrichtung vor mich hin und stelle mir vor, ich sitze auf dem Motorrad (brumm brumm). Dann schaue von oben oben auf die nackte Felge und sehe einen eingeprägten Schriftzug.
Jetzt steige ich gedanklich nach RECHTS vom Moped, knie mich hin und schaue mir den Schriftzug genauer an.
Wenn ich ihn richtig lesen kann steht die Felge schon mal richtig und ich weiss jetzt, dass das der Felgenrand, der jetzt zu mir hin zeigt, derjenige ist, der zur Bremstrommelseite der Nabe hin muss.
Wenn der Schriftzug auf dem Kopf steht drehe ich die Felge um 180 Grad, bis ich ihn lesen kann.
Jetzt müsste es passen.
Richtig verbal beschrieben?
Super Tip, vielen Dank!!!
- Frank M
- 5000+ Club
wobei die vordere Bremstrommel an der XT auf der linken Seite ist.

-
- Gelegenheitsposter
Also steige ich nicht nachr RECHTS ab sondern nach LINKS??
Oder anders:
Der Felgenrand, der sich unterhalb des richtig lesbaren Schriftzugs befindet ist der Rand, der zur Bremmstrommelseite der Nabe muss?
Verwirr' verwirr....
- Frank M
- 5000+ Club

In Fahrtrichtung rechts neben dem Vorderrad stehend muss die Schrift auf der Felge lesbar sein.
-
- Gelegenheitsposter
Ich mach' morgen mal Bilder.....
- mic
- XT500-Online-Berater
Hallo
Gegenüber vom Seitenständer ist rechts
Gruß Micha
Gegenüber vom Seitenständer ist rechts

Gruß Micha
-
- Gelegenheitsposter
In Fahrtrichtung gesehen oder Richtung Heck?Gegenüber vom Seitenständer ist rechts![]()

Nee ernsthaft:
In Fahrtrichtung gesehen ist die Bremstrommel links. Rechts neben dem Bike stehend schaue ich in Fahrtrichtung, drehe mich um 90 Grad nach links und schaue nach der Schrift auf dem Felgenring. Wenn ich ihn jetzt lesen kann ist es richtig orientiert.
Oder anders:
Der Felgenring steht vor mir auf dem Boden und der Schriftzug ist unten. Wenn er nach rechts zeigt steht die Felge richtig.
Wir nähern uns der Lösung.
- Hiha
- 5000+ Club
Ich stecke Speichen mit Speichennippeln in die Felgenbohrungen und schaue wo sie hinzielen. Der Radspanner macht das auch so.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
- mic
- XT500-Online-Berater
Ich würde ganz vorsichtig mal ja sagen
Gruß Micha

Gruß Micha
-
- Gelegenheitsposter
Hab's geschafft, ist eingespeicht und sieht gut aus. Vom gut Anfühlen mal gar nicht zu sprechen 
Siehe auch Beitrag https://www.forum.xt500.org/viewtopic.php?t=16060

Siehe auch Beitrag https://www.forum.xt500.org/viewtopic.php?t=16060