09.06.25 (Pfingstmontag) Travering Bad Oldesloe

In diesem Brett sollen sich Beiträge zu jeder Art von Veranstaltung finden, an denen unsere Oldies teilnehmen.
Egal ob SuMo, Cross, Enduro
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

09.06.25 (Pfingstmontag) Travering Bad Oldesloe

Beitragvon ulrich » So Mai 11, 2025 8:54

Wieder mal ein ADAC-Fahrtraining (Asphaltrundkurs) am Pfingstmontag auf dem Travering in 23843 Bad Oldesloe, Sehmsdorfer Str. 82.
Veranstalter erstmalig der MSC Mölln e.V. im ADAC - den langjährigen Veranstalter MSA der SVP Hamburg gibt es nicht mehr.
Ich organisiere das weiterhin - habe ja mehrere Standbeine.
Ablauf wie in den Vorjahren- schaut einfach mal ins Forum über Veranstaltungen der Vorjahre.
Beginn: ab 09.00 Uhr Anmeldung, 10.00 Uhr Fahrerbesprechung, ab 10.15 Uhr Training in 2-3 Gruppen.

Alle erforderlichen Genehmigungen / Verträge/ Versicherungen liegen hier vor.
Natürlich wurde alles teurer - wir bleiben beim Startgeld von 40 € und dem "Familientarif" .
Keine Lizenzen, keine Zulassung des Fahrzeugs erforderlich.
Immer noch gilt : Keine offenen Auspuffanlagen / Megaphone / Brüllrohre.
Verpflegung ist gesichert.
Keine Zuschauer ("Will nur mal gucken...") erwünscht.

Wer einen neuen Teilnehmer mitbringt, möge ihn bitte vorher über unsere bisherigen Gepflogenheiten / Regeln aufklären.

Gruß Ulrich
Geschwindigkeit stabilisiert

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: 09.06.25 (Pfingstmontag) Travering Bad Oldesloe

Beitragvon Frank M » So Mai 11, 2025 9:04

dann fange ich schon mal an das passende Moped dafür auszubuddeln. Mein Junior hat vor 4 Wochen seinen ersten Nachwuchs bekommen und muss im Moment 24/7 Glatzendienst schieben, der wird im Moment keine Zeit dafür finden...

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Mai 11, 2025 12:33

Hört sich nach nem Plan an.
Herzlichen Glückwunsch, Opa Frank...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon ulrich » Di Jun 10, 2025 20:56

Verlockend ist es schon, im Rückblick auf das Fahrtraining auf dem Travering einfach auf meine letztjährigen Berichte zu verweisen mit dem Zusatz: Diesmal war des genauso entspannend für den neuen/alten Veranstalter - allerdings jetzt für einen anderen ADAC-Ortsclub tätig.
Es waren 22 Starter gekommen, um den wohl einzigen trockenen Platz in Norddeutschland an diesem Wochenende unter die Räder zu nehmen.
Wer noch nie von einem Yamaha Softchopper XV 750 überholt wurde oder kopfschüttelnd hinter Frank M. auf der XT500 mit Stollenreifen fahren konnte - er ist in Gruppe 1 kaum zu überholen - wurde hier ausreichend bedient.
Aus dem Kedo-Umfeld waren einige schöne Klassiker gekommen, die Straßen-Fraktion bot von der Moto-Guzzi V7 bis zur Zweizylinder KTM oder BMW alles Mögliche auf incl. Harald S. auf seinem 1100 Kawa-Tourer. Mein Neffe kann damit umgehen.
In der schnellen Gruppe 2 zeigten einige Supermoto-Umbauten bemerkenswerte Fahrleistungen bei ebenso geringen Auspufftönen.

Alles verlief unfallfrei auf insgesamt 3 verschiedenen Streckenvarianten - sowas ist mit Hilfe von Björn K. immer schnell durch Pylonen-Schieberei aufgebaut.
Variante 2 war am beliebtesten - für mich unverständlich, denn das schien mir die übelste Kurbelei zu sein - die Fahrer mochten das wohl.
Allerdings müssen dadurch die Streckenposten Daniel B, Frank L. und Jürgen St. ab und zu mal umziehen.
Nur mein Bruder Horst konnte auf seinem Feldherrenhügel an der Einfahrt seinen Ruf als "härteste Tür" in Bad Oldesloe festigen.

Um 16.04 Uhr konnten wir den unermüdlichen XT-Stollenbereiften durch Einsammeln der Pylonen dazu veranlassen, die Strecke freizugeben, er hatte wegen der (seiner) weitesten Anfahrt kein Startgeld bezahlen müssen und wohl noch genug Benzin zur Verfügung.

Der MSC Mölln hat seine Asphalt-Premiere ohne finanzielle Einbußen überstanden, der Clubchef Niko Franke war anwesend und begeistert, am gestrigen Tage noch wurde die Platzmiete bezahlt, die Abrechnung für den Schatzmeister steht, und wir werden den Pfingstmontag 2026 mal für uns reservieren lassen, denn (wichtig) : auch Carmen als Anmeldungs-/ Catering-Chefin war von dem Tag begeistert.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Jun 10, 2025 22:15

Das hast du mal wieder herrlich geschrieben, lieber Ulli.
Den xv750 Treiber kenn ich, der wilde.
Im November in Mölln wird's von mir was geben, da ich ne Mitfahrgelegenheit von hier aus, habe..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jun 11, 2025 20:47

mein Fazit für den Pfingstmontag:
Hin- und Rücktour ohne Stau oder Blitzer, bestes Fahrwetter vor Ort, nix kaputt gemacht und alle verblasen. 101% Fun :-D
Das erlassene Startgeld hilft sicher etwas den Tank für den Transporter zu füllen, vielen Dank.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung braucht man ja eigentlich nix mehr sagen. 3 Streckenführungen an einem Tag und dabei wurde noch nicht mal die Option "entgegengesetzte Fahrtrichtung" genutzt.
So einen *klitzekleinen* Offroadanteil fänd' ICH ja noch spannend... ja ich weiß...

Fotos hab ich keine, vielleicht kann Markus ein paar Bilder seiner GoPro posten.

Besten Dank an alle fleißigen Hände, es war mir wieder ein Fest mit Allen.

@georg: danke, aber ich hab ja nix gemacht

Zurück zu „Oldie-Sport“