Warmstartproblem
-
- Wenigposter
Warmstartproblem
Hallo Freunde ! Meine XT (1986) 12V (35tkm) hat eine neue Zündung bekommen inkl. Einstellung. Kalt- und Warmstart o.k., wenn die Maschine ein paar Stunden steht und abkühlt, dann springt sie extrem schlecht an (eigentlich fast gar nicht mehr). Ob mit Choke oder ohne und etwas Gas, kaum ein Chance. Eine Werkstatt meinte es liegt ein mechanischer Mangel vor, ggf. ein Haarriss im Kolben oder vielleicht die Ventile. Die Werkstatt will dies aber auf Verdacht hin nicht machen, da es nur ein Vermutung ist. Denke ein Leichtlauföl könnte etwas helfen, aber nicht viel. Vielleicht kennt jemand auch dieses Problem und hat einen Rat ? Danke
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Re: Warmstartproblem
Servus Andy,
also das, was Dir die Werkstatt erzählt hat, halte ich für ausgemachten Kwatsch. Der Laden würde mich nicht mal mehr von weitem sehen!
Allenfalls die Ventileinstellung könnte nicht passen, ein Haarriss im Kolben verursacht ggf. andere Probleme als schlechtes Beinahe-Kaltstart-Verhalten.
Leichtlauföl hilft Dir vielleicht beim Kaltstart bei Minusgraden.
Lief das Moped vor dem Zündungswechsel mal?
Falls ja: Hast Du mal das Ventilspiel eingestellt? Zündzeitpunkt und -verstellung passen (abgeblitzt)?
Und wenn nein: Vergaser checken. Die meisten Zündungsprobleme kommen aus dem Vergaserbereich.
By the way, woher kommst Du eigentlich? Evtl. kann mal jemand aus Deiner Nähe einen Blick auf das Moped werfen...
Grysze, Michael
also das, was Dir die Werkstatt erzählt hat, halte ich für ausgemachten Kwatsch. Der Laden würde mich nicht mal mehr von weitem sehen!
Allenfalls die Ventileinstellung könnte nicht passen, ein Haarriss im Kolben verursacht ggf. andere Probleme als schlechtes Beinahe-Kaltstart-Verhalten.

Lief das Moped vor dem Zündungswechsel mal?
Falls ja: Hast Du mal das Ventilspiel eingestellt? Zündzeitpunkt und -verstellung passen (abgeblitzt)?
Und wenn nein: Vergaser checken. Die meisten Zündungsprobleme kommen aus dem Vergaserbereich.

By the way, woher kommst Du eigentlich? Evtl. kann mal jemand aus Deiner Nähe einen Blick auf das Moped werfen...
Grysze, Michael

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!

-
- Fleißiger Poster
Hallo Andy,
was für eine neue Zündung wurde eingebaut, und was ist mit der alten Zündung passiert?
Viele Grüße
Martin
was für eine neue Zündung wurde eingebaut, und was ist mit der alten Zündung passiert?
Viele Grüße
Martin
-
- Wenigposter
Hallo Martin, es ist eine neue 12V Zündanlage verbaut (Spule, Unterbrecher, Kondensator) und neu eingestellt von einem Elektrikermeister, der an alten Mopeds schraubt. Ich glaube er hat es gut gemacht. Die alte Zündung habe ich noch. Gestern war ich beim TÜV zur HU. Der Prüfer meinte die zicken alle im "Halbwarmzustand". Mag sein, ist aber schon extrem. Könnte auch am Vergaser liegen oder Ventilspiel. Die XT läuft super ohne Leistungsverlust. Von den Ventilen hört man nichts. Hatte mal einen Alfa Spider 115.4, da klappern die Ventile nach 10k.
Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas
-
- Wenigposter
Servus,
also ein mechanischer Schaden halte ich persönlich auch für einen Unsinn. Wenn der Motor z.B. Kurbelwelle keine Geräusche macht oder keinen Leistungsverlust zu bemerken ist, dann sollte das o.k. sein. Ventilspiel könnte eine Ursache sein oder der Vergaser, der in der Abkühlphase irgendwie das richtige Gemisch nicht mehr liefert. Die Kerze ist immer schwarz, also Gemisch zu fett. Habe oft an mir gezweifelt, aber alle Varianten mit ohne Choke und Leerlaufknopf ausprobiert, extrem....
Gruß Andreas
also ein mechanischer Schaden halte ich persönlich auch für einen Unsinn. Wenn der Motor z.B. Kurbelwelle keine Geräusche macht oder keinen Leistungsverlust zu bemerken ist, dann sollte das o.k. sein. Ventilspiel könnte eine Ursache sein oder der Vergaser, der in der Abkühlphase irgendwie das richtige Gemisch nicht mehr liefert. Die Kerze ist immer schwarz, also Gemisch zu fett. Habe oft an mir gezweifelt, aber alle Varianten mit ohne Choke und Leerlaufknopf ausprobiert, extrem....
Gruß Andreas
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Hmm. Check mal das Ventilspiel - wenn das zu gering ist, hast Du nicht lange Freude an der Kiste... Ein bisschen Klappern gehört bei der XT schon zum Handwerk!Von den Ventilen hört man nichts.

- ekke
- Fleißiger Poster
Hallo!
- Warum wurden denn die Zündungsteile ausgetauscht?
- Wie ist die XT denn vor dem Austausch angesprungen?
- Wirklich alle defekt? Glaub ich nicht! Gerne sind die Zubehörkondensatoren auch Quelle des Übels.
- Zündung schon mal abgeblitzt?
Grüße Ekke
- Warum wurden denn die Zündungsteile ausgetauscht?
- Wie ist die XT denn vor dem Austausch angesprungen?
- Wirklich alle defekt? Glaub ich nicht! Gerne sind die Zubehörkondensatoren auch Quelle des Übels.
- Zündung schon mal abgeblitzt?
Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
-
- Fleißiger Poster
Mit Verlaub: Im halbwarmen Zustand „zickt“ da gar nix wenn alles richtig eingestellt ist.
Lg Franz
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Deckt sich mit meiner Erfahrung.Mit Verlaub: Im halbwarmen Zustand „zickt“ da gar nix wenn alles richtig eingestellt ist.