Liebe XT-gemeinde,
mein name ist Florian und ich fahre eine XT500 1U6 BJ. 1982. Zum Problem: Leider habe ich einem Kumpel als Nothilfe meinen Vergaser ausgeliehen, zurück kam er beschädigt. Eine der zwei Halterungen am Gehäuse, an denen der Schwimmer befestigt ist, war gebrochen! Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte mit diesem Problem? (Knetmetall etc?). Oder einfach in die Tonne schmeißen?
ich freue mich über Antworten und natürlich auch Angebote falls jemand was gebrauchtes rumliegen hat..
Viele Grüße,
Florian
Vergaser-Bruch
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Re: Vergaser-Bruch
hallo Florian,
da kommt ja Freude beim Verleiher auf.....mit Hartlöten und anschließender mechanischer Bearbeitung kann eine solche Schaltstelle
oft gut wieder instandbesetzt werden. Anbei auch ein Link, welcher Dir aber als "Einmalanwender" nicht wirklich weiterhelfen wird.
Er soll Dir nur zur Bekräftigung meiner Aussage dienen. Vielleicht findet sich ja ein Anwender in Deiner Nähe für den Fall, dass Du nicht selber
Hand anlegen möchtest. Wenn der vergaser gut funktionierte, lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.
Viel Erfolg.
https://www.lampert.info/tutorials/indu ... eparieren/
da kommt ja Freude beim Verleiher auf.....mit Hartlöten und anschließender mechanischer Bearbeitung kann eine solche Schaltstelle
oft gut wieder instandbesetzt werden. Anbei auch ein Link, welcher Dir aber als "Einmalanwender" nicht wirklich weiterhelfen wird.
Er soll Dir nur zur Bekräftigung meiner Aussage dienen. Vielleicht findet sich ja ein Anwender in Deiner Nähe für den Fall, dass Du nicht selber
Hand anlegen möchtest. Wenn der vergaser gut funktionierte, lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.
Viel Erfolg.
https://www.lampert.info/tutorials/indu ... eparieren/
- rei97
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Re: Vergaser-Bruch
Also:
Sind die abgebrochenen Füsschen noch vorhanden?
Wenn nicht ist das Gehause Schrott.
Wenn ja, dann J-B Weld 2k Kleber anmischen und auf die Bruchstellen auftragen.
Die Füsschen müssen in der selben Position mit geringem Spalt leicht angedrückt werden.
Dann 5 std aushärten lassen .
Der Baaz ist spritfest und bis 300°C haltbar.
Schweißen/Löten bei Zinkdruckguss /Aluguss unmöglich, weil Guss wegfließt ehe ein Lot das tut.
Regards
Rei97
Sind die abgebrochenen Füsschen noch vorhanden?
Wenn nicht ist das Gehause Schrott.
Wenn ja, dann J-B Weld 2k Kleber anmischen und auf die Bruchstellen auftragen.
Die Füsschen müssen in der selben Position mit geringem Spalt leicht angedrückt werden.
Dann 5 std aushärten lassen .
Der Baaz ist spritfest und bis 300°C haltbar.
Schweißen/Löten bei Zinkdruckguss /Aluguss unmöglich, weil Guss wegfließt ehe ein Lot das tut.
Regards
Rei97
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Re: Vergaser-Bruch
Danke für die mega-schnellen Antworten! Da die Füsschen noch vorhanden sind , werde ich versuchen zu kleben. Werde berichen, ob es erfolgreich war!!!
- Hiha
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Re: Vergaser-Bruch
Man kann einen fehlende Fuß auch locker* durch ein eingesetztes Messingteil ersetzen, es gab mal jemanden der diese Dienstleistung bei Ebay angeboten hatte. Hab ich aber leider schon lang nicht mehr gesehen.
Zum Kleben: Besorg Dir den klassischen "J B weld", es funktionieren nicht alle Epoxikleber im Benzin. UHU Endfest300 z.B. NICHT.
Gruß
Hans
*Locker natürlich nur, wenn man über Dreh- + Fräsmaschine verfügt und damit umgehen kann...
Zum Kleben: Besorg Dir den klassischen "J B weld", es funktionieren nicht alle Epoxikleber im Benzin. UHU Endfest300 z.B. NICHT.
Gruß
Hans
*Locker natürlich nur, wenn man über Dreh- + Fräsmaschine verfügt und damit umgehen kann...
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Re: Vergaser-Bruch
Habe bei einem ähnlichen Malheur mit einem DR600 Vergaser eine "Schiene" aus dünnem Aluminium i. V. mit Bindedraht und sehr kleinen Schrauben erfolgreich und dauerhaft angebracht.
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Re: Vergaser-Bruch
Jo, völlig ausreichend.
Gruß
Hans
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Hans
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