Ersatzteilversorgung

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
icksteetreter
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Ersatzteilversorgung

Beitragvon icksteetreter » Sa Mär 15, 2025 10:13

Moin moin da ich ja mal wieder nach Jahren an meinem Moped rumschraube frage ich mich, gibt es noch mehr Ersatzteilanbieter als den
LakritzVersand :) Früher gab es ja mal Wunderlich aber das ist ja wohl Geschichte.
Ich suche zb. ein Kettenrad für 530er was größer wie 42 ist und nicht aus Alu. und und und

Danke für Tipps aller Art
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TT Georg
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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon TT Georg » Sa Mär 15, 2025 12:52

Noe. Warum auch? Der hat doch alles..
Und, was der nicht hat, braucht Mann, auch nicht :D
Gruß
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Mambu » Sa Mär 15, 2025 13:43

... Ich suche zb. ein Kettenrad für 530er was größer wie 42 ist und nicht aus Alu. und und und...
... :eek: warum willst Du Dir so ein Monstrum antun? :eek:
Die 520er ist absolut ausreichend....und da gibt es alles was das Herz begehrt an Zähnezahlen... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Frank M » Sa Mär 15, 2025 16:45

sehe ich auch so, 530 frisst sicherlich ein paar PS und ist völlig drüber dimensioniert.
Bevor die sich längt ist sie abgerostet...

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hershey
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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon hershey » Sa Mär 15, 2025 17:57

520er Ketten werden auch bei Motorrädern mit deutlich über 100PS gefahren.
Leistung ist bei der XT ein kostbares Gut, da ist eine 530er Kette fehl am Platz.

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TT Georg
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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon TT Georg » Sa Mär 15, 2025 19:18

Ich mag ja auch 428er Ketten ohne o Ringe... 8)
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon icksteetreter » So Mär 16, 2025 11:40

Ja ihr habt ja recht aber ich hab die Kette halt schon ewig drauf und hätte jetzt nix gegen ein neues Kettenrad aus Stahl. 40 und 42er gebrauchte Stahlräder hab ich ja aber weiß nicht mehr woher.
Die Aluteile muss man vielleicht oder bestimmt öfter nachkaufen.
Für kürzere Übersetzung ist die Kette ja auch zu kurz, also war das ne Schnaps-Idee.

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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Frank M » So Mär 16, 2025 14:10

Für kürzere Übersetzung ist die Kette ja auch zu kurz, also war das ne Schnaps-Idee.


Ritzel gibts auch mit weniger Zähnen...

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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon icksteetreter » Mo Mär 17, 2025 15:28

Ja andere Möglichkeiten gibs, aber da ist aber wieder ein aber bei. Mit kleinem Ritzel wird die Kette vielleicht zu lang und Kette öffnen hatte ich nicht vor. Deswegen bräuchte ich auch ein größeres Rad (daher meine Frage) oder ich bau die SR-schwinge ein. 14,15,16,17er Ritzel hab ich gefunden aber ich lass erstmal zum Einfahren die lange Übersetzung drauf.
Mit der 520er wollte ich dann wegen Entlastung der Laufrolle und wegen nicht ganz so kurzer Übersetzung 17/50 ausprobieren. 50er Rad hab ich auch noch gefunden (liegt alles seit jahren im Keller, woher auch immer) also schaun wa ma was hinten raus kommt.
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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Hiha » Mo Mär 17, 2025 16:54

Zum Einfahren immer lieber kürzer als länger übersetzen. Lieber drehen lassen als schinden!

Gruß
Hans

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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon woddel » Mo Mär 17, 2025 17:37

Zum Thema Alu:
An meiner KTM mit 50PS hatte ich schon immer Alu.
So seit 60-70tkm.
Runter waren immer eher Ritzel und Kette.
Das Alu hinten steckt ne Menge weg...
Hatte auch mal Vorbehalte.

Gruß
Woddel
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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon icksteetreter » Mo Mär 17, 2025 18:53

@ HiHa
Okay ich dachte dann bin ich mit wenig Gas etwas schneller. Das mit dem leicht Gas geben und nicht so feste drücken hatte ich schon im Kopf. Aber dann mach ich faule Sau auch gleich das 50er Rad drauf. :zustimm:

@ woddel
interessant, Erfahrungen sprechen für sich und die nehme ich auch gerne an.
Bei Meinungen bin ich da anders, da darf jeder seine eigene haben und jeder hat für sich selber Recht.


Gruß Micha
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Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon hershey » Mo Mär 17, 2025 22:24

Am Kettenrad sind wesentlich mehr Zähne im Eingriff als am Ritzel. Wenn man nicht ständig im Schlamm oder Sand fährt hält ein Alu-Kettenrad auch mindestens so lange wie Kette und Ritzel. Normale Pflege vorausgesetzt. Übrigens ist es meistens eine gelängte Kette, die Ritzel und Kettenrad verschleissen lässt. Die Kette läuft dann im Zahnprofil zu weit oben und sorgt dann für die schiefen, spitzen Zähne.


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