Reanimation von ner ´81er und hallo

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Malte657
Wenigposter
Wenigposter

Reanimation von ner ´81er und hallo

Beitragvon Malte657 » Mo Feb 03, 2025 23:41

Moin zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Durch Kontakte à la "Du fährst doch so alte Karren, ich muss meinen Keller leer machen, komm mal gucken" bin ich vor einem Jahr sehr günstig an ne ´81er 1U6 gekommen, die einige (!!) Jahre stand. Aber immerhin ist sie damals wohl funktionstüchtig abgestellt worden. Ich bin Malte, 27 Jahre alt, komm aus Solingen und fahr eigentlich (vor allem) ne DR 650 von ´93. Aber wer sagt schon zu nein zu ner XT 500 hab ich mir gedacht..

IMG_8181.JPG
Dabei waren noch ein Acerbistank, 2 verschiedener Kofferträger inkl. Koffer, viel Kleinscheiß.

Kurz nach Kauf hab ich dann mal den Vergaser gemacht, LuFi neu, Kerze neu und ne Batterie angeklemmt. Karre sprang nicht an, dann kam die Meisterschule dazwischen, und vergangenen Samstag hab ich wieder angefangen. Nach 3 Minuten Zündungsspielerei lief sie direkt. Das war der entscheidende Lichtblick, jetzt kanns los gehen.

Die Speichen sind rosttechnisch durch, da müssen neue rein. Was die Felgen sagen weiß ich, wenn die Reifen mal ab sind. Ich würde gerne auf 12V umbauen. Die Gabel sifft, die Sitzbank ist fritte, die Drehzahlwelle funzt nicht, der Motor tropft Öl, die Schweißnaht der rechten Fußrastenhalterung ist auf 1/3 eingerissen, sämtliche Armaturen sind festgegammelt- all so schöne Sachen. Aber das war ja abzusehen. Ich werd da ganz entspannt ran gehen, bin dieses Jahr viel im Ausland zum Arbeiten. Mein Wunsch wäre nächstes Jahr im Frühling spätestens fertig zu sein. Der Plan wird erstmal zerlegen sein, Krankheiten finden, Geld zusammen kratzen und dann aufbauen.

Und wenn man erstmal so n Teil in die Finger kriegt, fängt ja auch die Träumerei an. Entweder fahr ich das Teil mal nach Dakar oder Besuch ne Freundin in Tansania damit. Aber das zu seiner Zeit, vorher reicht mir schon die erste Runde um die Talsperre.

Ich werd mich also hier rum tun und bestimmt mal die eine oder andere Frage stellen bzw. munter die Beiträge durchforsten. Bei Zeiten Update ich hier den Fortschritt. Leider kann ich grade keine weiteren Bilder hinzufügen, vielleicht bin ich auch zu doof...

Also, bis dahin, beste Grüße, Malte

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Reanimation von ner ´81er und hallo

Beitragvon XT-Rebuild » Di Feb 04, 2025 8:58

Hallo Malte und Glückwunsch zu deiner XT! Zeit nehmen ist genau die richtige Einstellung, obwohl es noch viele Teile als original Ersatzteil oder gute Reproduktion gibt, muss hin und wieder auf den Gebrauchtteilemarkt zurück gegriffen werden. Du wirst feststellen, dass dort die Preise mitunter kräftig schwanken.
Ansonsten tummeln sich hier viele hilfsbereite Experten, einem erfolgreichen Wiederaufbau steht also nichts im Wege.

Viel Spaß bei deinem Projekt und viele Grüße

Dirk

Suzek
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Suzek » Di Feb 04, 2025 21:41

Sehr schön ,tolle Vorstellung , vielen Dank! Viel Erfolg bei Deinem Projekt ! Ich finde es so toll zu sehen das der alte Haufen Metall immer noch nach über 50 Jahren die Dakar Ideen triggert - Klasse ! Und das es noch Leute gibt die sich der Aufgabe stellen das wieder fahrfähig zu machen ist auch echt toll!

Gruss
Martin

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Feb 05, 2025 9:07

Top vorstellung, merci dafuer.
Und ne feine Idee mit der xt500.
Dahinter steht aber ne dr350s und keine 650, oder?
Gruss nach Solingen.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Werkstatt“