Halteblech Simmering Ritzelwelle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
H.W.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Halteblech Simmering Ritzelwelle

Beitragvon H.W. » So Jan 26, 2025 21:28

Moin allerseits,
nachdem ich schon diverse XT500 Motoren auf der Werkbank hatte, ist mir bei meinem jetzigem Projekt ein Detail aufgefallen, das mit vorher so noch nicht in die Finger gekommen ist. Es handelt sich um ein Halteblech für den Simmering der Abtriebswelle / Ritzelwelle. Die Angusse für die Gewinde deuten darauf hin, dass es sich um eine werksmässige Maßnahme handelt. Es handelt sich um einen späteren Motor: Mot.-nr. 1U6 201xxx. Ist dieses Halteblech ab einem bestimmten Bj. serienmässig oder kann mir jemand sonst irgend etwas dazu berichten?
Leider ist es mir eben nicht gelungen Fotos anzuhängen, aber evtl. kann ja jemand sich auch so etwas unter meiner Beschreibung vorstellen und mir mit seinem/ ihrem Wissen etwas weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Henning

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Halteblech Simmering Ritzelwelle

Beitragvon Ralle » So Jan 26, 2025 22:33

Hallo Henning,
Ja, da kann ich dir was zu sagen, Yamaha hat dieses Sicherungsblech im Laufe des Bj.1986 als Verbesserung an den XT Motoren verbaut...ab welcher Motornummer genau, habe ich bis jetzt noch nicht raus bekommen, aber ich habe hier zwei 86er in meiner Sammlung, die "frühe' 86er mit der Motornummer 1U6 200587 hat dieses Blech noch nicht, die "mittlere"1U6 202276 schon...Grund war wohl, dass bei einigen XT's durch den "Öldruck" der Simmerring rausgedrückt wurde und es so zu Undichtigkeiten führte.
20250126_221336.jpg
Gruss Ralle
20250126_220812.jpg
Einmal XT....immer XT

H.W.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon H.W. » Mo Jan 27, 2025 22:24

Moin Ralle,
vielen Dank für deine schnelle und Erkenntnis bringende Antwort. Falls es im Zuge der Veränderung mit dem Halteblech noch weitere Änderung bei dem Motor geben sollte, würde ich mich über eine weitere Antwort freuen.
Dankbare Grüße Henning

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jan 28, 2025 7:54

...Grund war wohl, dass bei einigen XT's durch den "Öldruck" der Simmerring rausgedrückt wurde und es so zu Undichtigkeiten führte.
Das Blech wurde bei der SR schon recht früh verbaut, und bei der XT wurden die SR-Gehäuse wohl erst recht spät verwendet.
Das Öl das aus dem Motor zurück in den Rahmentank gepumpt wird, nimmt seinen Weg auch teilweise vorbei am Zwischenraum zwischen dem (abgedichteten) Lager der Abtriebswelle und dem Ritzelsimmerring. Zweck ist die Innenschmierung der Abtriebswelle bzw seiner Zahnräder. Da kann sich ein Druck aufbauen, besonders wenn das Öl noch kalt und zäh ist, und/oder ein Ölkühler im Rücklauf sitzt. Der Druck treibt dann entweder den Ritzelsimmerring raus, oder auch den Simmerring an der Kupplungsausrückwelle.
Gruß
Hans

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Jan 28, 2025 9:03

...Grund war wohl, dass bei einigen XT's durch den "Öldruck" der Simmerring rausgedrückt wurde und es so zu Undichtigkeiten führte.
Das Blech wurde bei der SR schon recht früh verbaut, und bei der XT wurden die SR-Gehäuse wohl erst recht spät verwendet.
Das Öl das aus dem Motor zurück in den Rahmentank gepumpt wird, nimmt seinen Weg auch teilweise vorbei am Zwischenraum zwischen dem (abgedichteten) Lager der Abtriebswelle und dem Ritzelsimmerring. Zweck ist die Innenschmierung der Abtriebswelle bzw seiner Zahnräder. Da kann sich ein Druck aufbauen, besonders wenn das Öl noch kalt und zäh ist, und/oder ein Ölkühler im Rücklauf sitzt. Der Druck treibt dann entweder den Ritzelsimmerring raus, oder auch den Simmerring an der Kupplungsausrückwelle.
Gruß
Hans
Moin Hans,
ich meine das Blech kam bei den SR`s auch erst ab Herbst 1983, also mit der 48T Modell...wie du jetzt darauf kommst, dass SR Gehäuse für die XT`s benutzt wurden, verstehe ich jetzt aber nicht ganz richtig :roll:

Grüsse Ralle
Einmal XT....immer XT

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jan 28, 2025 10:38

Ich meine das Blech kam bei den SR`s auch erst ab Herbst 1983, also mit der 48T Modell...wie du jetzt darauf kommst, dass SR Gehäuse für die XT`s benutzt wurden, verstehe ich jetzt aber nicht ganz richtig :roll:
Ich weiß garnicht ob das Blech schon bei den frühen 48T drin war, oder erst im Lauf der Zeit dazu gekommen ist. Wenns ab '86 war, passt das ja mit der XT zusammen, meinst Du nicht? Gussformen für SR und XT-Gehäuse sind eigentlich gleich, drum bin ich schon davon ausgegangen dass in der XT auch ab irgendwann SR-Gehäuse verwendet wurden. Die XT wurde wie lange gebaut? 1989? Aber die letzten Jahre wurden ja nicht mehr viele verkauft, im Gegensatz zur SR, die ja in Form der SR400 ja noch ewig gebaut wurde...
Gruß
Hans

H.W.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon H.W. » Di Jan 28, 2025 22:58

Moin,
auch an Hans ein Dankeschön für die Informationen.
Gruß Henning

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martin M » Mi Jan 29, 2025 12:55

Bei meinem 48T-Motor mit der Nr. 22xx ist kein Ritzelhalteblech, und auch keine entsprechenden Gewinde vorhanden.

Zurück zu „Werkstatt“