Hallo ,
nach über 20 XT freien Jahren habe ich mir wieder eine zugelegt (EZ 82).
Prompt zum ersten TÜV Termin spinnen die Blinker.Die beiden vorne
blinken problemlos,der hinten links extrem schwach hinten rechts garnicht.
Die steckverbindungen hab ich alle überprüft,sehen gut aus.Das Blinkrelais ist ein elektron. von kedo.
Frage: ist das vielleicht ein in dem Forum schon öfter erwähntes Masseproblem ? Bin elektrisch nicht gerade eine Leuchte und für für jeden Tip danbar.
gruß luzie
Blinkerprobleme
- luzie
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Massekabel
Das alte leidige Thema...
da ich mir mal Xtoms Blindenaufnäher "Ich sch** auf 12 V" gekauft hatte bin ich quasi verpflichtet die 6V drin zu lassen und das heisst, das ich ständig um optimierung bemüht bin...
im Zuge dessen konnte ich eine deutliche verbesserung der blinkleistung durch Verwendung 2x6V Gelakkus von Conrad erreichen - was aber wahrscheinlich noch mehr bringt ist ein eigenes Massekabel zum Blinker hin. Dazu musst du den Blinker abschrauben und die Gummidichtung in der schwarzen Säule rauspopeln. Dann kannst du zusätzlich ein 1,5 mm² Kabel verlagen und zum Rahmen/ Batterie/ Massepunkt hinlegen.. Das funzt.. Die Reinigung der Kontaktfläche des Blinkers bringt nur temporär was, lohnt den aufwand nicht.
Grüsse, Dude
da ich mir mal Xtoms Blindenaufnäher "Ich sch** auf 12 V" gekauft hatte bin ich quasi verpflichtet die 6V drin zu lassen und das heisst, das ich ständig um optimierung bemüht bin...
im Zuge dessen konnte ich eine deutliche verbesserung der blinkleistung durch Verwendung 2x6V Gelakkus von Conrad erreichen - was aber wahrscheinlich noch mehr bringt ist ein eigenes Massekabel zum Blinker hin. Dazu musst du den Blinker abschrauben und die Gummidichtung in der schwarzen Säule rauspopeln. Dann kannst du zusätzlich ein 1,5 mm² Kabel verlagen und zum Rahmen/ Batterie/ Massepunkt hinlegen.. Das funzt.. Die Reinigung der Kontaktfläche des Blinkers bringt nur temporär was, lohnt den aufwand nicht.
Grüsse, Dude
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll
- UweD
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Eins, Zwei, Drei .... Meins? Hm, ob einer meiner drei Vorbesitzer das am Moped von Nr 3 in der Antwortliste wirklich durchgeführt hat? Das bedarf der Untersuchung! Was ist mit der Sicherung? (Hab jetzt grad nicht den ganzen Schaltplan im Kopf). Da war doch irgendwo eine ...Ich will auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich weiss ja nicht, was der Vorbesitzer von Nr.3 so genau massenmässig gemacht hat, aber er hat auf jeden Fall das Blinkrelais direkt an die Bakterie angeschlossen. Und die Blinker Blinken SCHÖN hell.
Grüssle
Uwe
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll
- motorang
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Brav!

motorang

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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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hi, bei mir hat bisher noch keine maßnahme geholfen, mit 6v original technik hell zu blinken.
wenn es bedeckt ist, sieht man sie gerade noch, kommt die sonne raus, muß ich mit den armen blinken...
rücklicht, neutralanzeige im dzm blinken fröhlich mit, muß nächsten monat zum tüv, was der wohl dazu sagt?
erfolglose maßnahmen bisher:
-wechsel auf die conrad gel akkus
-elektr. hella blinkrelais (6volt)
-reflektoren (testweise aus alufolie)
-10W/6V birnen
-zusätzliche masse kabel für die hinteren blinker.
-blinker schalter zerlegt und gereinigt.
-steckkontakte im scheinwerfer geprüft (sehen alle aus wie neu, trotzdem alle einmal auseinander und wieder zusammen gesteckt)
-testweise masse verbindung von batterie minus auf verschiedene massepunkte gelegt
z.B. den massepunkt an der oberen gabelbrücke, vordere blinker usw.
die 35 watt bilux lampe vorne ist übrigens schön hell, rücklicht/bremslicht auch.
was ich noch nicht gemacht habe: spannung an blinker und batterie gemessen.
vielleicht wird die batterie nicht richtig voll geladen, fahre übrigens nie kurzstrecken!
ich glaube ich muß doch auf 12v umstellen, oder hat noch einer DEN entscheidenen tipp?
herzlichst
wenn es bedeckt ist, sieht man sie gerade noch, kommt die sonne raus, muß ich mit den armen blinken...

rücklicht, neutralanzeige im dzm blinken fröhlich mit, muß nächsten monat zum tüv, was der wohl dazu sagt?

erfolglose maßnahmen bisher:
-wechsel auf die conrad gel akkus
-elektr. hella blinkrelais (6volt)
-reflektoren (testweise aus alufolie)
-10W/6V birnen
-zusätzliche masse kabel für die hinteren blinker.
-blinker schalter zerlegt und gereinigt.
-steckkontakte im scheinwerfer geprüft (sehen alle aus wie neu, trotzdem alle einmal auseinander und wieder zusammen gesteckt)
-testweise masse verbindung von batterie minus auf verschiedene massepunkte gelegt
z.B. den massepunkt an der oberen gabelbrücke, vordere blinker usw.
die 35 watt bilux lampe vorne ist übrigens schön hell, rücklicht/bremslicht auch.
was ich noch nicht gemacht habe: spannung an blinker und batterie gemessen.
vielleicht wird die batterie nicht richtig voll geladen, fahre übrigens nie kurzstrecken!
ich glaube ich muß doch auf 12v umstellen, oder hat noch einer DEN entscheidenen tipp?

herzlichst
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XTdirk
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- motorang
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Du könntest testweise mal einen Blinker demontieren oder von einem ersatzmoped nehmen und ihn direkt ans Relais und Batteriemasse anschließen. Damit ließe sich der Kabelbaum/die Masse zwischen da und dort mal als Fehlerquelle identifizieren oder ausschließen.
Kann natürlich auch sein dass die Stromzuführung zum Relais verranzt ist, oder - sehr gerne genommen - der Blinkerschalter am Lenker.
[edit: untenstehender Tipp hat sich eventuell erledigt, hab grade gelesen dass der Schlater schon geputzt wurde. Aber: Die Armatur braucht Massekontakt (über einen kleinen Kontaktstift mit Spitze realisiert) - leg mal die Armatur auf Masse und schau wie es dann funktioniert ...]
Das wär mein Tipp: mach den auseinander, zerleg und putze. Wird wahrscheinlich schön grün sein da drinnen ...
Empfehle Kontakt60, WD40 und etwas Schleifpapier bzw. einen kleinen scharfen Schraubenzieher.
Der Strom zu den Blinkern läuft über diesen Schalter, und wenn da was nicht funzt ists auch Essig mit hell blinken.
Cheers
motorang
Kann natürlich auch sein dass die Stromzuführung zum Relais verranzt ist, oder - sehr gerne genommen - der Blinkerschalter am Lenker.
[edit: untenstehender Tipp hat sich eventuell erledigt, hab grade gelesen dass der Schlater schon geputzt wurde. Aber: Die Armatur braucht Massekontakt (über einen kleinen Kontaktstift mit Spitze realisiert) - leg mal die Armatur auf Masse und schau wie es dann funktioniert ...]
Das wär mein Tipp: mach den auseinander, zerleg und putze. Wird wahrscheinlich schön grün sein da drinnen ...
Empfehle Kontakt60, WD40 und etwas Schleifpapier bzw. einen kleinen scharfen Schraubenzieher.
Der Strom zu den Blinkern läuft über diesen Schalter, und wenn da was nicht funzt ists auch Essig mit hell blinken.
Cheers
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Elektrowartung
Hi XT-Dirk,
zu meiner Wartung gehört neben dem Blinkerschalter immer das Zündschloss! Das ist oft derart verstaubt, dass kein vernünftiger Kontakt zustande kommt.
Ich sprüe es immer mit Kontaktspray ein. Durch Dreck von unten oder Staub durchs Schlüsselloch (Regenwasser läuft nicht mehr g'scheit ab) wird die Leitfähigkeit der Kontakte v.a. eingeschränkt. Ein Tip von Jonni übrigens
Jedoch würde ich hier mal die Frage stellen, ob es eine Art "Elektroleitpaste" gibt (Analog der Wäremleitpaste beim CPU Kühler) Eine Wundermittel, dass dauerhaft die Leitfähigkeit der Kontakte verbessert. Ob ein neues Zündschloss wohl hilft? Wer hat dazu Erfahrung?
Sonst habe ich mich damit abgefunden aus der sitzenden Position die Blinker nicht unbedingt erkennen zu wollen - aber da sie funktionieren sehen es die anderen Verkehrsteilnehmer doch auch.
Jonni dacht übrigens mal an ne LED Lösung. Was daraus wohl geworden ist?
Grüsslis, Dude
PS: Ich hab natürlich keinen Athlon Thunderbird in meiner XT!
zu meiner Wartung gehört neben dem Blinkerschalter immer das Zündschloss! Das ist oft derart verstaubt, dass kein vernünftiger Kontakt zustande kommt.
Ich sprüe es immer mit Kontaktspray ein. Durch Dreck von unten oder Staub durchs Schlüsselloch (Regenwasser läuft nicht mehr g'scheit ab) wird die Leitfähigkeit der Kontakte v.a. eingeschränkt. Ein Tip von Jonni übrigens

Jedoch würde ich hier mal die Frage stellen, ob es eine Art "Elektroleitpaste" gibt (Analog der Wäremleitpaste beim CPU Kühler) Eine Wundermittel, dass dauerhaft die Leitfähigkeit der Kontakte verbessert. Ob ein neues Zündschloss wohl hilft? Wer hat dazu Erfahrung?
Sonst habe ich mich damit abgefunden aus der sitzenden Position die Blinker nicht unbedingt erkennen zu wollen - aber da sie funktionieren sehen es die anderen Verkehrsteilnehmer doch auch.
Jonni dacht übrigens mal an ne LED Lösung. Was daraus wohl geworden ist?
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Strippen Ziehen
oder einen neuen kabelbaum entwerfen mit viel weniger verschachtelungen wie der originale... aber ob sich der aufwand wohl lohnt?
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Lieber ein gebrochenes Kabel und den Fehler gleich finden als stundenlanges Suchen nach irgendwelchen "Kriechströmen".Löten taugt oft aber auch nicht viel. Da brechen die Kabel so schnell.mein Tipp: alles anlöten - die Steckverbinder taugen nen Dreck!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- XTdirk
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Re: Elektrowartung
zündschloss...das habe ich noch nicht geprüft, guter hinweis.Hi XT-Dirk,
zu meiner Wartung gehört neben dem Blinkerschalter immer das Zündschloss! Das ist oft derart verstaubt, dass kein vernünftiger Kontakt zustande kommt.
bei mir ist kommt die kleine federbelastete klappe,
die das schloss vor staub schütz nicht mehr zurück.

habe heute erst mal ventile eingestellt, leerlaufschalter ersetzt und vergaser gewartet und eingestellt.
elektrik werde ich dann nochmal nach der schweiz checken.
danke!
herzlichst
XTdirk
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