Bin 100%ig beim Theo. > Beim Betätigen des Bremshebels wird ja das Seil nicht linear gespannt, sondern die Nippelaufnahme beschreibt einen Bogen. Kann sich der Tonnennippel nicht im Bremshebel drehen, wird das Seil gebogen und bricht irgendwann am Nippel ab. Die Kunststoffschale bewirkt, dass sich der Nippel um Größenordnungen leichter im Hebel drehen kann. Ich drehe und fräse für meine Bowdenzüge diese Schale immer, und benutze dafür POM-C.
Die Kunststoffschale ist genau der Vorteil, den seit den Japanern Bowdenzüge dazu gewonnen haben, und woran "deutsche" Bowdenzugsysteme der Fünfzigerjahre und danach krankten.
Gruß
Hans
Bremszug von K..o
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Re: Bremszug von K..o
Bei mir hat das Kunststoffzeug genau nicht die erhoffte Wirkung gehabt…
Vielleicht inspiziere ich mal die Aufnahme.
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