Hallo,
aktuell bin ich dabei, meine XT Baujahr 1981 zu zerlegen.
Geplant ist dann, den Rahmen, Schwinge etc. pulverbeschichten zu lassen. Ja, kann man auch lackieren, ist aber eine Glaubensfrage, die ich hier nicht vom Zaun brechen will.
Gehen wir von folgendem Szenario aus:
- Der Rahmen ist von allen Anbauteilen befreit, die Schwinge sowie die Gabel sind ausgebaut, aber nicht weiter zerlegt.
- Das Schwingenlager und das Lenkkopflager sind noch nicht angefasst worden, alle Lager und Lagerschalen sind noch drin
Wie ist denn jetzt die richtige Reihenfolge zum weiteren Vorgehen
1.) Lager und Lagerschalen ausbauen
2.) Schraubenlöcher verschließen mit alten Schrauben
2.) Abkleben (lassen)
3.) Strahlen lassen
4.) Grundieren lassen
5.) Beschichten
6.) Abgeklebtes entfernen
7.) (Neue) Lager und Lagerschalen einbauen
ODER
1.) Lager und Lagerschalen NICHT AUSBAUEN
2.) Abkleben (lassen)
3.) Strahlen lassen
4.) Grundieren lassen
5.) Beschichten
6.) Abgeklebtes entfernen
7.) JETZT Lager und Lagerschalen ausbauen
8.) (Neue) Lager und Lagerschalen einbauen
ODER
1.) Lager und Lagerschalen NICHT AUSBAUEN
2.) Abkleben (lassen)
3.) Strahlen lassen
4.) Grundieren lassen
5.) JETZT Lager und Lagerschalen ausbauen
6.) Beschichten
7.) Abgeklebtes entfernen
8.) (Neue) Lager und Lagerschalen einbauen
ODER ??????
Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Pulverbeschichter im Raum Stuttgart, der mit so was Ahnung hat und dem ich alles anvertrauen kann?
Herzlichen Dank
Patrick
Pulverbeschichtung: Wie vorbereiten und wo im Raum Stuttgart
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
Re: Pulverbeschichtung: Wie vorbereiten und wo im Raum Stuttgart
Hallo Patrick,
ich bin auch aus Stuttgart, ich kann Dir die Fa. Götz in Fellbach empfehlen. Die pulvern viele Fahrradrahmen für gewerbliche Kunden, ist ja auch nicht viel anders wie ein Motorrad Rahmen. Zur Vorgehensweise können die Dir genau sagen was Du vorbereiten musst.
Ich hab gewerblich schon viel bei denen pulvern lassen und war immer zufrieden, auch preislich.
Motorradteile habe ich immer lackiert.
Ich habe letztes Jahr meinen Rahmen strahlen lassen. Für den Lenkkopf habe ich mir zwei Deckel gedreht und mit einer Gewindestange verspannt, hat funktioniert. Für den Öltank habe ich mir passende Gewindestopfen besorgt, den Anschluss für die Zyl.Kopf Entlüftung habe ich zugelötet. Sonst sind ja am Rahmen keine Öffnungen.
An der Schwinge hab ich einfach die alten Lager drin gelassen und nachher raus geklopft, aber trotzdem mit zwei großen U-Scheiben und Gewindestange verschlossen.
Wenn Du mal vorbei kommen willst kann ich Dir gerne das Verschlusszeugs ausleihen.
Grüße Bernd
ich bin auch aus Stuttgart, ich kann Dir die Fa. Götz in Fellbach empfehlen. Die pulvern viele Fahrradrahmen für gewerbliche Kunden, ist ja auch nicht viel anders wie ein Motorrad Rahmen. Zur Vorgehensweise können die Dir genau sagen was Du vorbereiten musst.
Ich hab gewerblich schon viel bei denen pulvern lassen und war immer zufrieden, auch preislich.
Motorradteile habe ich immer lackiert.
Ich habe letztes Jahr meinen Rahmen strahlen lassen. Für den Lenkkopf habe ich mir zwei Deckel gedreht und mit einer Gewindestange verspannt, hat funktioniert. Für den Öltank habe ich mir passende Gewindestopfen besorgt, den Anschluss für die Zyl.Kopf Entlüftung habe ich zugelötet. Sonst sind ja am Rahmen keine Öffnungen.
An der Schwinge hab ich einfach die alten Lager drin gelassen und nachher raus geklopft, aber trotzdem mit zwei großen U-Scheiben und Gewindestange verschlossen.
Wenn Du mal vorbei kommen willst kann ich Dir gerne das Verschlusszeugs ausleihen.
Grüße Bernd
-
- Fleißiger Poster
Noch was vergessen,
die Fa. Götz strahlen die Teile auch , da musst Du nicht vorher woanders hin.
die Fa. Götz strahlen die Teile auch , da musst Du nicht vorher woanders hin.
- hershey
- XT500-Online-Berater
Ich habe das Glück einen guten Pulverbeschichter in meiner Nähe zu haben (bei Darmstadt):
https://das-orange-haus.de/
Da wird grundsätzlich vor dem Beschichten gestrahlt, das macht nicht jeder Pulverer.
Vorbereiten tu ich garnix mehr, dh er bekommt die nackten, zu beschichtenden Teile.
Es wird abgesprochen, welche Flächen frei bleiben sollen.
Die werden abgeklebt bzw Bohrungen werden mit speziellen konischen Gummistöpseln verschlossen.
Da er täglich mit Motorradteilen zu tun hat, haben sich diese Absprachen oft als überflüssig erwiesen, da er selber Dichtlächen, Lagersitze und Gewinde erkennt und weiss, dass die frei bleiben müssen.
Bevor du dir also die Arbeit machst, nimm mit dem Beschichtungsbetrieb deiner Wahl Kontakt auf und besprich das Ganze mit ihm.
https://das-orange-haus.de/
Da wird grundsätzlich vor dem Beschichten gestrahlt, das macht nicht jeder Pulverer.
Vorbereiten tu ich garnix mehr, dh er bekommt die nackten, zu beschichtenden Teile.
Es wird abgesprochen, welche Flächen frei bleiben sollen.
Die werden abgeklebt bzw Bohrungen werden mit speziellen konischen Gummistöpseln verschlossen.
Da er täglich mit Motorradteilen zu tun hat, haben sich diese Absprachen oft als überflüssig erwiesen, da er selber Dichtlächen, Lagersitze und Gewinde erkennt und weiss, dass die frei bleiben müssen.
Bevor du dir also die Arbeit machst, nimm mit dem Beschichtungsbetrieb deiner Wahl Kontakt auf und besprich das Ganze mit ihm.
-
- Fleißiger Poster
War früher öfter bei der Sandstrahlfirma Bay in Esslingen. War damals immer zufrieden.
Gruß Micha
Gruß Micha
- Nordi
- Gelegenheitsposter
Götz Fellbach hat meinen Rahmen gestrahlt und gepulvert.
Hat auch alle Flächen und Öffnungen sauber abgedeckt.
Preislich war ich auch gut einverstanden.
Empfehlung
Gruessle Nordi
Hat auch alle Flächen und Öffnungen sauber abgedeckt.
Preislich war ich auch gut einverstanden.
Empfehlung
Gruessle Nordi
-
- Gelegenheitsposter
Super, danke für die vielen Antworten und Tipps.
Nur eine Frage bleibt noch offen:
- Lager alle VOR der Behandlung der Teile ausbauen und am Ende, wenn alles schön ist, wieder (ggf. neue) einbauen ODER
- Alles so lassen wie es ist, abgeben, machen lassen, und Lagertausch erst AM ENDE, wenn alles schön ist?
Nur eine Frage bleibt noch offen:
- Lager alle VOR der Behandlung der Teile ausbauen und am Ende, wenn alles schön ist, wieder (ggf. neue) einbauen ODER
- Alles so lassen wie es ist, abgeben, machen lassen, und Lagertausch erst AM ENDE, wenn alles schön ist?
- Frank M
- 5000+ Club
wenn die Lager ohnehin getauscht werden sollen würde ich sie vorher ausbauen und die Lagersitze abkleben (lassen).
So kannst du alles richtig sauber und fettfrei machen, damit beim Anwärmen kein Fett mehr ausschwitzt (da stehen die Jungs überhaupt nicht drauf).
Außerdem musst du dann am frisch gepulverten Rahmen nicht auch noch rumkloppen um die alten Lager auszutreiben.
So kannst du alles richtig sauber und fettfrei machen, damit beim Anwärmen kein Fett mehr ausschwitzt (da stehen die Jungs überhaupt nicht drauf).
Außerdem musst du dann am frisch gepulverten Rahmen nicht auch noch rumkloppen um die alten Lager auszutreiben.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Beim Pulvern von Stahlflächen ist wichtig, die gestrahlten Flächen zuerst flammzuverzinken.
Das verhindert bei Schäden in der Pulverschicht (auch abgedeckten Fächen ) ein Unterwandern der Pulverschicht mit Rost.
Die würde rasch Fäche fressen und lässt sich dann flächig abblättern.
Selbst Kratzer in der Verzinkung rosten wg. der katodischen Fernwirkung des Zinkes nicht.
Regards
Rei97
Beim Pulvern von Stahlflächen ist wichtig, die gestrahlten Flächen zuerst flammzuverzinken.
Das verhindert bei Schäden in der Pulverschicht (auch abgedeckten Fächen ) ein Unterwandern der Pulverschicht mit Rost.
Die würde rasch Fäche fressen und lässt sich dann flächig abblättern.
Selbst Kratzer in der Verzinkung rosten wg. der katodischen Fernwirkung des Zinkes nicht.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
@rei97:
Wo hast Du immer pulvern lassen? Raum Esslingen/Dettingen/Kirchheim ist ja auch nicht SOOOO weit weg.
Falls Du hier im Forum keine Namen nennen willst, geht auch PN
Wo hast Du immer pulvern lassen? Raum Esslingen/Dettingen/Kirchheim ist ja auch nicht SOOOO weit weg.
Falls Du hier im Forum keine Namen nennen willst, geht auch PN
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Eine generelle Anmerkung :
Ich würde es immer vorziehen das ganze bei einem machen zu lassen der strahlt und anschliessend pulvert.
Erstens liegt der Rahmen dann nicht gestrahlt lange rum oder muss irgendwo anders hingebracht werden.
Zweitens , wenn irgendwas nicht optimal wird schiebts der Pulverer auf den Strahler und umgekehrt , alle schon erlebt .
Ich würde es immer vorziehen das ganze bei einem machen zu lassen der strahlt und anschliessend pulvert.
Erstens liegt der Rahmen dann nicht gestrahlt lange rum oder muss irgendwo anders hingebracht werden.
Zweitens , wenn irgendwas nicht optimal wird schiebts der Pulverer auf den Strahler und umgekehrt , alle schon erlebt .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......