Hallo Kollegen,
Es geht um den Umbau auf XT600 Gabel. Im Forum ist zu lesen hierfür müsse der Lenkdorn umgepresst werden, weil der der XT600 zu kurz sei.
Ich hab hier jetzt zwei Gabelbrücken. Einmal XT500 ab 1980 und einmal XT600 2KF. Wenn ich das richtig messe istder XT600 Lenkdorn 3mm kürzer als der der XT500. Abstand Lagersitz bis Oberkante Lenkdorn bei XT500 ca. 20,3mm. Bei der XT600 ca. 20,0mm. Feingewinde oben in etwa gleiche Relation. Aber bei der XT500 wurde auch unter dem unteren Lagersitz eine 3mm dicke Unterlegscheibe verbaut. Also müsste doch die XT600 Gabelbrücke mit dem jetzigen Lenkdorn passen, wenn ich einfach die 3mm Scheibe weg lasse oder? Lager sitzt dann 3mm tiefer und Dorn lässt sich 3mm weiter durchschieben. Oder hab ich nen Denkfehler? Ich möchte das ungern einfach mal probieren weil der untere Lagersitz sehr schlecht zu demontieren ist wenns doch nicht passt.
Viele Grüße Christof
Lenkdorn umpressen
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Re: Lenkdorn umpressen
Nachtrag. Wahrscheinlich dient die 3mm Scheibe der Aufnahme der unteren Staubdichtung. Vermutlich kann man die nicht einfach weg lassen weil sonst das untere Lager die Staubdichtung quetscht.
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Re: Lenkdorn umpressen
Die untere scheibe wird bei der XT 500 benötigt wenn man auf kegelrollen umbaut.....
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Re: Lenkdorn umpressen
Hat sich erledigt, ich hab den Dorn jetzt ausgepresst. Geht mit ner billigen Chinapresse ganz gut wenn man den Sicherungsring beachtet. Deswegen nur nach unten auspressen. Für alle die das nicht täglich machen hab ich mal ein Bild angehängt wie der Sicherungsring unten am Lenkdorn aussieht.
Grüße Christof
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Re: Lenkdorn umpressen
... desweiteren würde die Brücke dann am Steuerkopf / Rahmen anstehen.Nachtrag. Wahrscheinlich dient die 3mm Scheibe der Aufnahme der unteren Staubdichtung. Vermutlich kann man die nicht einfach weg lassen weil sonst das untere Lager die Staubdichtung quetscht.
Herzliche Grüße
Mambu
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Lenkdorn umpressen
Moin Christof,
ich stehe selber gerade vor der gleichen Aufgabe bzw. der Frage, ob ich nicht einfach die Brücke der XT600 einbaue.
Das passt tatsächlich, ist aber schon ziemlich knirsch.
Wie viel mm hast Du mit dem Lenkdorn aus der ab80 Brücke am unteren Lager und am oberen Gewinde gewonnen?
Welche „billige China-Presse“ hast Du Dir zum aus- und einpressen wo dafür besorgt?
Gruß aus dem Norden!
ich stehe selber gerade vor der gleichen Aufgabe bzw. der Frage, ob ich nicht einfach die Brücke der XT600 einbaue.
Das passt tatsächlich, ist aber schon ziemlich knirsch.
Wie viel mm hast Du mit dem Lenkdorn aus der ab80 Brücke am unteren Lager und am oberen Gewinde gewonnen?
Welche „billige China-Presse“ hast Du Dir zum aus- und einpressen wo dafür besorgt?
Gruß aus dem Norden!
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Re: Lenkdorn umpressen
Ich hab in meiner 500er eine 600er-Brücke montiert. Duch das Abdrehen der Kontermutter hab ich genug Fleisch gewonnen um es passend zu kriegen. Da die Mutter eine sehr dicke Fase im Innendurchmesser trägt, hab ich die einfach abgedreht, in der Erinnerung waren das locker 2,5mm, habe also keinen Gewindegang verloren. Eine Bohrung für das Lenkschloss muss noch rein, und die Lenkanschläge müssen umfangreich bearbeitet werden.
Gruß
Hans
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Re: Lenkdorn umpressen
Ich hab das letztes Jahr mit der 36A-K Gabel in 77er Rahmen so gemacht: den Sicherungsring entfernt, der Zweirad-Meister meines Vertrauens hat den Dorn 6mm durchgepresst und ich habe das dann noch mit einem Stift gesichert.
(Dann noch Anschläge modifiziert, Tank zurück versetzt, neue Sitzbank gebaut, usw, usw. ... )
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Re: Lenkdorn umpressen
Hi Nils. Also rein rechnerisch habe ich mit dem XT500 Dorn später 3mm gewonnen. Soweit bin ich aber noch nicht, muss erst noch die Lenkanschläge basteln und dann den neuen Dorn einpressen. Presse hab ich so eine 12 Tonnen China Teil wie man es an jeder Ecke im Internet kaufen kann. War für meine Zwecke bisher ausreichend. Viele Grüße Christof
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Re: Lenkdorn umpressen
So, der Dorn der XT500 ist jetzt in die Brücke der XT600 eingepresst. Länge vom Lagersitz bis Ende Lenkdorn sind jetzt 20,5cm. Also 5mm mehr als bei der XT600 original Kombi.
Viele Grüße Christof
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