Hi durch meinen Umbau auf eine andere Gabel komme ich vorne ca. 20-30 mm höher, was ich auch noch durch durchstecken egalisieren könnte. Ich würde warten bis alles fertig ist, um dann zu entscheiden, ob ich es hoch lasse und z.B. auch die hinteren Dämpfer ersetze, oder eben durchstecke. Ist für mich ne reine optische Geschichte, Offroad wird dieses Motorrad nicht gehen (dann würde mehr Federweg Sinn machen)
Momentan fehlt mir nur noch der Seitenständer und dazu hätte ich Fragen:
- Wenn ich Originalhöhe belasse, welchen bräuchte ich dann? Rahmen ist Baujahr 1981 und hat 12mm Aufnahme. meiner Ansicht nach kommt als Komplett Set nur Kedo 11153 in Frage, was aber als Seitenständer-Umrüst-Set für ausgeschlagene Rahmenaufnahme (Umrüstung auf 12mm Bolzen inkl. Bohrer) deklariert wird für Rahmen bis 79.
Das 10241 KEDO Seitenständer-Set inkl. Bolzen, Mutter und einer Feder (Variante OHNE Umlenkblech, für Rahmen ab Baujahr 1980 mit 12mm Bohrung) hat nur eine Feder dazu noch ohne Umlenkung und ist doch damit nicht TÜV konform?
- Wenn höher, dann müsste doch eigentlich so eine Standplatte unterm Ständer montiert reichen? Oder wie sind eure Erfahrungen?
- Alternativ habe ich hier irgendwo gelesen dass die XT600 Ständer auch passen. Blos welches Modell? Die sind ja auch verschieden hoch je nach Baujahr.
Fragen rund um den Seiteständer
-
- XT500-Online-Berater
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Re: Fragen rund um den Seiteständer
Servus schlork,
mein Rahmen ist ein 80iger und
ich habe den mit Umlenkung und
2 Federn verbaut.
LG xtrack
mein Rahmen ist ein 80iger und
ich habe den mit Umlenkung und
2 Federn verbaut.
LG xtrack
-
- XT500-Online-Berater
Danke Xtrack! Umlenkung und 2 Federn und 12mm Bolzen?
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
Have A Nice Day
Torsten
Seitenstaender von einer XT600 habe ich ausprobiert und teilweise genutzt von den Kickermodellen(2uw, 2kf und 3tb).- Alternativ habe ich hier irgendwo gelesen dass die XT600 Ständer auch passen. Blos welches Modell? Die sind ja auch verschieden hoch je nach Baujahr.
Have A Nice Day
Torsten
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Moin ,
ja schlork,
und 12 mm Bolzen
ja schlork,
und 12 mm Bolzen
- Merry
- XT-Forums-Guru
Bei nur mäßig durchgeschobener 3TB-Gabel und 410er Bilstein habe ich einen Replika-Seitenständer durchgesägt und ein 60mm langes Zwischenstück einschweißen lassen. 40-50mm hätten wohl auch gereicht...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Genau wie Merry habe ich das bei meiner Reise XT auch gemacht, ich habe vorne eine originale 80er Gabel mit 3cm Gabelverlängerung und hinten 395er YSS Dämpfer verbaut, dann den original Ständer durchgesägt und ca. 4-5 cm dazwischen geschweißt, passt super...den Ständer solche Platau-Schuhe zu verpassen finde ich nicht gerade die schönste Variante
Gruss Ralle
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Frank M
- 5000+ Club
darüberhinaus bringt das zusätzliche Gewicht vom Verlängerungsklotz die oftmals schon grenzwertige Spannung der Seitenständerfeder(n)/innen vollends an ihre Grenze....den Ständer solche Platau-Schuhe zu verpassen finde ich nicht gerade die schönste Variante
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...einen kleinen Knick würde ich noch anbringen, dann steht er nicht so ab und streift später in der Kurve...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster
Hallo zusammen,
Bei meinem Ständer ist irgendwas faul.
1. Der Bolzenkopf ist nicht kongruent zur Oberfläche am Loch im Ständer. Gehört nicht so, oder?
2. Der Bolzen geht auch nur durch eines der beiden Löcher im Ständer, in das zweite Loch ragt nur noch das Gewinde des Bolzens. Gehört das so?
3. Auch wackelt der Ständer schon ungemein, wenn er ohne Bolzen auf der Ständeraufnahme am Rahmen sitzt.
Wenn der Ständer mit Bolzen und allem montiert ist, hat er immer noch einiges an Spiel.
Vorher war ein Bolzen mit 10 mm Durchmesser montiert. Dachte das Spiel läge vielleicht an ausgenudelten Löchern. Habe mir dewswegen einen Bolzen mit 12 mm Durchmesser gekauft und die Löcher in Ständer und Ständeraufnahme auf 12 mm aufgebohrt. Hat aber wie gesagt nicht viel gebracht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Ist es die Ständeraufnahme? Oder der falsche Ständer? Oder ist es der richtige Ständer aber es wurde an ihm rumgepfuscht?
Es ist eine 77er XT 500.
https://drive.google.com/file/d/1G867fB ... drive_link
https://drive.google.com/file/d/1wZTPPZ ... drive_link
Falls die Meldung kommt, dass man eine Berechtigung braucht, einfach auf "Öffnen Sie das Dokument direkt" klicken.
Bei meinem Ständer ist irgendwas faul.
1. Der Bolzenkopf ist nicht kongruent zur Oberfläche am Loch im Ständer. Gehört nicht so, oder?
2. Der Bolzen geht auch nur durch eines der beiden Löcher im Ständer, in das zweite Loch ragt nur noch das Gewinde des Bolzens. Gehört das so?
3. Auch wackelt der Ständer schon ungemein, wenn er ohne Bolzen auf der Ständeraufnahme am Rahmen sitzt.
Wenn der Ständer mit Bolzen und allem montiert ist, hat er immer noch einiges an Spiel.
Vorher war ein Bolzen mit 10 mm Durchmesser montiert. Dachte das Spiel läge vielleicht an ausgenudelten Löchern. Habe mir dewswegen einen Bolzen mit 12 mm Durchmesser gekauft und die Löcher in Ständer und Ständeraufnahme auf 12 mm aufgebohrt. Hat aber wie gesagt nicht viel gebracht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Ist es die Ständeraufnahme? Oder der falsche Ständer? Oder ist es der richtige Ständer aber es wurde an ihm rumgepfuscht?
Es ist eine 77er XT 500.
https://drive.google.com/file/d/1G867fB ... drive_link
https://drive.google.com/file/d/1wZTPPZ ... drive_link
Falls die Meldung kommt, dass man eine Berechtigung braucht, einfach auf "Öffnen Sie das Dokument direkt" klicken.
- Frank M
- 5000+ Club
deine Gabel am Ständer ist komplett ausgelatscht, das ist ziemlich normal.
Die Aufnahme am Rahmen wird im Laufe der Zeit auch dünner geworden sein, sodass hier Spiel im Drehgelenk entsteht und sich über die Länge des Ständers zu so einem Wackelding summiert.
Klappert denn dein neuer Bolzen schon im neu gebohrten Loch der Ständeraufnahme?
Die Aufnahme am Rahmen wird im Laufe der Zeit auch dünner geworden sein, sodass hier Spiel im Drehgelenk entsteht und sich über die Länge des Ständers zu so einem Wackelding summiert.
Klappert denn dein neuer Bolzen schon im neu gebohrten Loch der Ständeraufnahme?
- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster
Ein bisschen: https://drive.google.com/file/d/1-i-PM1 ... sp=sharingKlappert denn dein neuer Bolzen schon im neu gebohrten Loch der Ständeraufnahme?
-
- Fleißiger Poster
So sieht das aus, wenn man die XT immer schön mit schmackes Antritt während sie auf dem Seitenständer steht.....eigentlich ein Fall für das Teilegrab
Knorri
Knorri