Umfrage: Reifenluftdruck
- Beschleuni
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Auch interessant, wieder gehen die Werte deutlich auseinander, ausserdem ist mir die Angabe in 'kg/cm²' nicht geläufig, habe das kurz gegoogelt und eine Umrechentabelle gefunden. Die Werte sind ja nahezu gleich zu den Bar-Werten. Also 1 Bar sind 1,019716 kg/cm², aber warum nennst Du bewusst diese (ungewöhnliche) Einheit?
Es ist gut zu hören, dass der TKC80 Pneu eine gute Wahl ist, wobei ich meine schöne XT nicht im Gelände bewegen werde. Dort macht es sicher Sinn mit geringeren Drücken, auf der Strasse bin ich bei anderen Motorrädern fast auf die Schnauze geflogen, wenn ich zu geringe Drücke gefahren bin, es fährt sich zumindest wie auf weichgekochten Eiern... oder ist eben das der Unterschied zu Stollenreifen?
Es ist gut zu hören, dass der TKC80 Pneu eine gute Wahl ist, wobei ich meine schöne XT nicht im Gelände bewegen werde. Dort macht es sicher Sinn mit geringeren Drücken, auf der Strasse bin ich bei anderen Motorrädern fast auf die Schnauze geflogen, wenn ich zu geringe Drücke gefahren bin, es fährt sich zumindest wie auf weichgekochten Eiern... oder ist eben das der Unterschied zu Stollenreifen?
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- Mambu
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Du kannst vom TKC nicht das Fahrverhalten eines Straßenreifen erwarten. Ich fahre den relativ hohen Druck weil die Stollen sich ja relativ zur Karkasse bewegen und sich dadurch das Eigenleben minimiert.
...es ist wie Du schreibst "al Gusto" ... jedenfalls halten die Dinger auf trockener Straße sehr gut hin ...und wenn man es mag, ist das schwammige bis driftige Verhalten sehr lustig aber vor allem gutmütig und berechenbar.
Je nach Motor bzw. Fahrstil kann man auch nett aus ner Kehre driften ...
Wenn Du etwas stabilere möchtest, kann ich den "Anakee Wild" empfehlen, sieht halt nicht so gut aus...
Herzliche Grüße
Mambu
...es ist wie Du schreibst "al Gusto" ... jedenfalls halten die Dinger auf trockener Straße sehr gut hin ...und wenn man es mag, ist das schwammige bis driftige Verhalten sehr lustig aber vor allem gutmütig und berechenbar.
Je nach Motor bzw. Fahrstil kann man auch nett aus ner Kehre driften ...
Wenn Du etwas stabilere möchtest, kann ich den "Anakee Wild" empfehlen, sieht halt nicht so gut aus...
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Mambu
- Hiha
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Naja, ganz zeitgemäß finde ich ihn nicht mehr, da gibts mittlerweile Tauglicheres, besonders bei Nässe. Auf meiner TT war er beim Kauf montiert, aber wenn er endlich plattgefahren ist, werd ich voraussichtlich den Michelin Anakee Wild montieren.
Es ist gut zu hören, dass der TKC80 Pneu eine gute Wahl ist,
Allerdings hat er sich zum Kultreifen für die "Kustomisierungsszene" entwickelt. Neulich hab ich gesehen, dass jemand in seine 600er GPZ den TKC in 180/55-17 hinten, und 120/70-17 vorn hat eintragen lassen. Einfach nur weils ach so toll ausschaut. Fahren tut es bescheidenst, der Knabe hat sich damit dann auch recht zeitnah ausgestreckt...
Gruß
Hans
- woddel
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Ich fand den TKC80 immer fürchterlich. Der hat so eine flache Kontur dass er sich fährt wie eben: zu wenig Luft.
Für Stollenarbeit habe ich immer den T61 oder T63 bevorzugt.
Jetzt fahre ich gerne K60.
Vorne gute 2Bar hinten 2,5.
Unter 2 erinnert mich dann vom Fahrverhalten an den TKC80
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für Stollenarbeit habe ich immer den T61 oder T63 bevorzugt.
Jetzt fahre ich gerne K60.
Vorne gute 2Bar hinten 2,5.
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- Mambu
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
...wie von Hans schon geschrieben, der TKC sieht halt cool aus, ...wenn man "nur" auf die Funktion schaut, kann der Anakee Wild alles besser, ... Asphalt, Nass und Gelände...
Persönlich mag ich den TKC auf meiner Alltags-XT trotzdem gerne, gerade weil er so "lebendig" aber gutmütig ist...
Herzliche Grüße
Mambu
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- Beschleuni
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Gut, ich werde wohl nicht ums Herumprobieren herum kommen und starte mal mit 2,2 bar vorne und 2,5 bar hinten.
Ich muss zugeben, die Optik ist mir auch sehr wichtig und das Profil vom TKC-80 gefällt mir echt gut.
Ich werde meine XT nicht wirklich artgemäss bewegen, also nur bei schönem Wetter und auf Asphalt.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge,
Viele Grüsse zurück, Falk
Ich muss zugeben, die Optik ist mir auch sehr wichtig und das Profil vom TKC-80 gefällt mir echt gut.
Ich werde meine XT nicht wirklich artgemäss bewegen, also nur bei schönem Wetter und auf Asphalt.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge,
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- woddel
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Luftdruck diskutieren und Reifen nach Optik kaufen finde ich passt nicht richtig zusammen.
- Hiha
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Der TKC80 ist da recht unaufgeregt. Bin auch schon mal recht weit mit hinten fast ohne Luft gefahren und habs garnicht bemerkt.Gut, ich werde wohl nicht ums Herumprobieren herum kommen und starte mal mit 2,2 bar vorne und 2,5 bar hinten.
Gruß
Hans
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Ich steh auf die Anakee Wild, weil der auf der Strasse so gut ist wie der K60 und auf losem Grund so gut wie der TKC80
Vorne 2,5bar, hinten 2,2bar.
Gruss, Fabi
Vorne 2,5bar, hinten 2,2bar.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- woddel
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Den Anakee gibt’s aber nur metrisch oder?
- Hiha
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Stimmt, in der Schweiz ist das aber m.W. kein Problem. Aber gut dass Du es sagst. Wenn ich meine XT mal wieder tüffen will, sollte ich da ein Auge drauf werfen. Bisher war das ja weitgehend wurscht.
- woddel
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Der K60 Ranger ja wohl ähnlich.
Grob,
mit annehmbarem Verhalten auf Asphalt,
aber nur metrisch.
Grob,
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aber nur metrisch.
- XTFRO
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Hab mir heute am noch angenehm temperierten Vormittag eine mittlere Runde zum Rheinufer gegenüber Nierstein gegönnt, zwecks eines kleinen Frühstücks, auch um zu schauen, was auf dem Fluss und auf dem vertrauten kleinen Platz unter den prächtigen alten Bäumen so los ist ...
Hab während dieser Fahrt jetzt mal besonders auf das Fahrverhalten meiner wackeren XT geachtet und wurde darin bestätigt, dass ich mit den seit Jahrzehnten für mich bewährten Luftdrücken gänzlich unbefangen und mit völlig sicherem Gefühl unterwegs bin ...
Das alte Gefährt läuft optimal sauber geradeaus, bis zum maximalen Tempo, das jedoch nur gelegentlich ausgeschöpft wird, um zu sehen, ob die deklarierten Werte noch erreicht werden, es läuft ebenso sauber um die Kurven und auch ums Eck ...
Hab während dieser Fahrt jetzt mal besonders auf das Fahrverhalten meiner wackeren XT geachtet und wurde darin bestätigt, dass ich mit den seit Jahrzehnten für mich bewährten Luftdrücken gänzlich unbefangen und mit völlig sicherem Gefühl unterwegs bin ...
Das alte Gefährt läuft optimal sauber geradeaus, bis zum maximalen Tempo, das jedoch nur gelegentlich ausgeschöpft wird, um zu sehen, ob die deklarierten Werte noch erreicht werden, es läuft ebenso sauber um die Kurven und auch ums Eck ...
- woddel
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Es hat sicher auch was mit persönlichen Vorlieben und Erwartungen zu tun. Ich bin z.B. mit dem Metzeler Enduro 3 nie wirklich warm geworden obwohl er zuweilen gelobt wird auf Asphalt. Weder auf der TT600e noch auf meiner 640er Adventure. Hinten auf der XT500 war er auch mal drauf. Irgendwann bei schrägerer Lage kippte mir der (oder ich) immer ein bisschen in die Kurve.
Die unseligen Enduro 1 und 2 habe ich ganz am Anfang bei guter Laune zumindest links rum zum Rastengummiabfusseln gebracht. Mein damaligen Knobelbecher hatten links ne abgeschrägte Sohle. Schaffe ich heute gar nicht mehr.
Die unseligen Enduro 1 und 2 habe ich ganz am Anfang bei guter Laune zumindest links rum zum Rastengummiabfusseln gebracht. Mein damaligen Knobelbecher hatten links ne abgeschrägte Sohle. Schaffe ich heute gar nicht mehr.
- woddel
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Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Zum Fahrverhalten hatte ich kürzlich zwei Lehrstücke:
1. Auf meiner XT250 waren sehr alte fast 10 Jahre, fast 20.000 km) Heidenau K60 drauf.
Fahrverhalten eiernd, Längsrillen hinterherlaufend aber naja - gewohnt. Ist mir auch bekannt wenn vor allem der Hinterreifen keine runde Kontur mehr hat.
Ein neuer Satz gleicher Reifen war das beste Fahrwerksupdate ever! Man soll da nicht geizen…
2. Der Lenkkopf Der XT500 war etwas steif eingestellt. Wollte Klappern im Vorderbau minimieren. (Gabel klappert…). Fahrverhalten ähnelt einem zu weichen oder recht abgefahrenen Hinterreifen. Jetzt war ich zuletzt satte 2.000km durch die Alpen schnörkeln mit nagelneuen K60.
Es war super!
Zum Schluss hin häuften sich aber versaute Linien in Kurven. Bucklig und ungeteert war immer gut, topfeben auch. Aber eben mit sporadischer leichter Welle oder eine kleine Nut brachten mich mehrmals kurz aus dem Konzept. Da ich nicht ganz bei blühender Gesundheit bin hatte ich mich im Verdacht. Daheim habe ich festgestellt das sich was im Lenkkopf - nicht in meinem - gesetzt hat und das Ding wieder etwas steifer war (komisch). Frisch geschmiert und sauber eingestellt ist alles wieder gut.
Da zeigt sich dass die Erwartungshaltung nicht unerheblich ist. Solange es bucklig und und alles in Bewegung ist stört es nicht, ist alles topfeben bringt ein kleiner Zucker aus dem Konzept.
Das Profil im Hirn ist genauso wichtig wie das der Reifen. Lenkkopf ist genauso wichtig wie lenkender Kopf.
1. Auf meiner XT250 waren sehr alte fast 10 Jahre, fast 20.000 km) Heidenau K60 drauf.
Fahrverhalten eiernd, Längsrillen hinterherlaufend aber naja - gewohnt. Ist mir auch bekannt wenn vor allem der Hinterreifen keine runde Kontur mehr hat.
Ein neuer Satz gleicher Reifen war das beste Fahrwerksupdate ever! Man soll da nicht geizen…
2. Der Lenkkopf Der XT500 war etwas steif eingestellt. Wollte Klappern im Vorderbau minimieren. (Gabel klappert…). Fahrverhalten ähnelt einem zu weichen oder recht abgefahrenen Hinterreifen. Jetzt war ich zuletzt satte 2.000km durch die Alpen schnörkeln mit nagelneuen K60.
Es war super!
Zum Schluss hin häuften sich aber versaute Linien in Kurven. Bucklig und ungeteert war immer gut, topfeben auch. Aber eben mit sporadischer leichter Welle oder eine kleine Nut brachten mich mehrmals kurz aus dem Konzept. Da ich nicht ganz bei blühender Gesundheit bin hatte ich mich im Verdacht. Daheim habe ich festgestellt das sich was im Lenkkopf - nicht in meinem - gesetzt hat und das Ding wieder etwas steifer war (komisch). Frisch geschmiert und sauber eingestellt ist alles wieder gut.
Da zeigt sich dass die Erwartungshaltung nicht unerheblich ist. Solange es bucklig und und alles in Bewegung ist stört es nicht, ist alles topfeben bringt ein kleiner Zucker aus dem Konzept.
Das Profil im Hirn ist genauso wichtig wie das der Reifen. Lenkkopf ist genauso wichtig wie lenkender Kopf.
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