Ich weiß, ich weiß... das Thema ist eines der Renner hier im Forum und wer suchet, sollte auf jeden Fall auch finden. Und ich schwör: Ich habe gesucht und habe auch einiges gefunden, habe auch im Bucheli nachgeschaut, aber so Recht viel schlauer bin ich speziell zu meinen Fragen jetzt nicht.
Aber zum Thema:
Ich würde gerne meine Gabel überholen. Sprich: zerlegen, reinigen, neu abdichten und wieder zusammenbauen. Zumal der linke Holm unten drunter undicht ist. Nicht an der Ablassschraube, sondern tatsächlich unten drunter. Vor ein paar Jahren habe ich schon ein Standrohr getauscht, weil es krumm war. Auch hierbei wird der Holm ja im Prinzip zerlegt. Ich habe mir dieses Spezialwerkzeug (Gewindestange mit gekonterten Muttern) gebaut, habe mir einen entsprechend großen Inbus besorgt, ebenso neues Öl und habe einfach mal drauf los geschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Federn gegen stärkere von Wilbers getauscht. Es hat alles funktioniert. Was ich nicht gemacht habe, waren die Simmerringe von beiden Holmen, weil sie beide noch dicht waren und weil ich mich nicht so recht rangetraut habe. Diese Anleitung >>>http://www.xt-500.de/happen/workshop/20 ... gabel.html<<< war hierbei recht hilfreich. Hierin wird auch angedeutet, wie das mit den Simmeringen geht, aber für mich bleiben trotzdem Fragen offen. Diesmal würde ich jedenfalls gern Nägel mit Köpfen machen, zumal auch das andere Standrohr ganz leicht krumm zu sein scheint. Und nun zu meinen Fragen:
1. Welche Neuteile (Dichtungen, Staubmanschetten, etc.) benötige ich für eine komplette Überholung?
2. Gibt's den Kram bei Kedo?
3. Welches Spezialwerkzeug wird empfohlen, um die Simmerringe rauszukriegen?
4. Gibts in meiner Nähe (Aachen) einen kundigen Schrauber, der Zeit und Bock hat, mal vorbei zu kommen?
Danke schon mal.
Gruß
Rolf
Überholen der Telegabel
- rolf
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Überholen der Telegabel
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Re: Überholen der Telegabel
Ich habe meine Gabel schon einmal überholt, das ist allerdings schon etwas her, also weiß ich das nicht komplett auswendig, welche Teile man braucht. Aber ja, die Verschleißteile dürfte es alle bei Kedo geben.
Schau mal hier: https://www.1kcloud.com/ep1oNnaS/#308 dort findest du alles rund um die Gabel.
und hier eine Explisionszeichnung mit OEM-Nummern: https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersa ... ca57019429
Man kann bei Kedo auch nach OEM-Nummern suchen.
Zum Ausziehen von Wellendichtringen gibt es verschiedene Werkzeuge. Ich benutze so eins: Guckst du hier
Zerlege die Gabel komplett, gucke welche Teile verschlissen sind bzw. die Ursache für das Ölleck sein könnten, und schau auf der Explosionszeichnung welche OEM-Nummer die Teile haben und bestelle die dann bei Kedo. Was den Einbau angeht hilft dir das Bucheli und der Link mit der Anleitung, den du ja schon geteilt hast.
Wenn es noch konkretere Fragen gibt, wird dir bestimmt auch hier im Forum geholfen.
Schau mal hier: https://www.1kcloud.com/ep1oNnaS/#308 dort findest du alles rund um die Gabel.
und hier eine Explisionszeichnung mit OEM-Nummern: https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersa ... ca57019429
Man kann bei Kedo auch nach OEM-Nummern suchen.
Zum Ausziehen von Wellendichtringen gibt es verschiedene Werkzeuge. Ich benutze so eins: Guckst du hier
Zerlege die Gabel komplett, gucke welche Teile verschlissen sind bzw. die Ursache für das Ölleck sein könnten, und schau auf der Explosionszeichnung welche OEM-Nummer die Teile haben und bestelle die dann bei Kedo. Was den Einbau angeht hilft dir das Bucheli und der Link mit der Anleitung, den du ja schon geteilt hast.
Wenn es noch konkretere Fragen gibt, wird dir bestimmt auch hier im Forum geholfen.
- Frank M
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Re: Überholen der Telegabel
Zerlegen der Gabel ist kein Hexenwerk.
Den Gegenhalter hast du ja schon, um Stand- und Tauchrohr voneinander zu trennen.
Erneuert werden, neben einer ausgiebigen Reinigung, dabei nur die Gabeldichtringe oben in den Tauchrohren, das Öl und die Kupferringe unter den großen Inbusschrauben (deshalb sabbert ein Bein bei dir), mit denen das Dämpferrohr von unten festgeschraubt wird.
Gabeldichtringe kann man bei zerlegter Gabel auch mit einem stabilen Schlitzschraubendreher raushebeln. Ggf. mit einem Holzklötzchen als Unterlage arbeiten, um den Rand der Tauchrohre nicht zu vermacken. Die korrekte Reihenfolge ist in der Reparaturanleitung beschrieben.
Das Gabelöl wird bei zusammengebauter und zusammengeschobener Gabel OHNE Feder oben eingefüllt und so die Luftkammer (Oberkante Ölstand zu Oberkante Standrohr) auf beiden Seiten gleich eingestellt. Feder und Vorspannhülse rein, Deckel drauf, fertig.
Den Gegenhalter hast du ja schon, um Stand- und Tauchrohr voneinander zu trennen.
Erneuert werden, neben einer ausgiebigen Reinigung, dabei nur die Gabeldichtringe oben in den Tauchrohren, das Öl und die Kupferringe unter den großen Inbusschrauben (deshalb sabbert ein Bein bei dir), mit denen das Dämpferrohr von unten festgeschraubt wird.
Gabeldichtringe kann man bei zerlegter Gabel auch mit einem stabilen Schlitzschraubendreher raushebeln. Ggf. mit einem Holzklötzchen als Unterlage arbeiten, um den Rand der Tauchrohre nicht zu vermacken. Die korrekte Reihenfolge ist in der Reparaturanleitung beschrieben.
Das Gabelöl wird bei zusammengebauter und zusammengeschobener Gabel OHNE Feder oben eingefüllt und so die Luftkammer (Oberkante Ölstand zu Oberkante Standrohr) auf beiden Seiten gleich eingestellt. Feder und Vorspannhülse rein, Deckel drauf, fertig.
- rolf
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Re: Überholen der Telegabel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Link zum Werkzeug funktioniert leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich hiermit >>> https://www.amazon.de/KS-Tools-1503610- ... B014EKRJHS <<< zurecht kommen würde?!Zum Ausziehen von Wellendichtringen gibt es verschiedene Werkzeuge. Ich benutze so eins: Guckst du hier
Danke jedenfalls. Ich werde mich einfach mal rantrauen. So schwer kann das ja nicht sein.
Gruß
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer)
- rolf
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Re: Überholen der Telegabel
Auch an Dich vielen Dank. Das klingt ja tatsächlich gar nicht so spannend. Die Gabeldichtringe liegen schon eine ganze Zeit bei mir rum, ich habe mich nur noch nicht rangetraut.Zerlegen der Gabel ist kein Hexenwerk.
Den Gegenhalter hast du ja schon, um Stand- und Tauchrohr voneinander zu trennen.
Erneuert werden, neben einer ausgiebigen Reinigung, dabei nur die Gabeldichtringe oben in den Tauchrohren, das Öl und die Kupferringe unter den großen Inbusschrauben (deshalb sabbert ein Bein bei dir), mit denen das Dämpferrohr von unten festgeschraubt wird.
Gabeldichtringe kann man bei zerlegter Gabel auch mit einem stabilen Schlitzschraubendreher raushebeln. Ggf. mit einem Holzklötzchen als Unterlage arbeiten, um den Rand der Tauchrohre nicht zu vermacken. Die korrekte Reihenfolge ist in der Reparaturanleitung beschrieben.
Das Gabelöl wird bei zusammengebauter und zusammengeschobener Gabel OHNE Feder oben eingefüllt und so die Luftkammer (Oberkante Ölstand zu Oberkante Standrohr) auf beiden Seiten gleich eingestellt. Feder und Vorspannhülse rein, Deckel drauf, fertig.
Gruß
Rolf
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Re: Überholen der Telegabel
Hallo Rolf,
schaue zwar nicht oft hier vorbei, aber ich muß genau das gleiche bei einer meiner Lieben auch dringend machen.
Wenn Du Lust hast, können wir das zusammen bei 1, 2 Kaffee machen.
Sitze ganz im Süden von AC.
Hab zwar keine Werkstatt, sondern nur einen "Schuppen", aber das geht zu Not auch im Vorgarten, wenn es nicht gerade schüttet wie aus Eimern.
Schraubererfahrung sollte für dieses "Unterfangen" mehr als ausreichend vorhanden sein.
Melde Dich gern per PN, wenn Du Lust hast.
Gruß
Hubert
schaue zwar nicht oft hier vorbei, aber ich muß genau das gleiche bei einer meiner Lieben auch dringend machen.
Wenn Du Lust hast, können wir das zusammen bei 1, 2 Kaffee machen.
Sitze ganz im Süden von AC.
Hab zwar keine Werkstatt, sondern nur einen "Schuppen", aber das geht zu Not auch im Vorgarten, wenn es nicht gerade schüttet wie aus Eimern.
Schraubererfahrung sollte für dieses "Unterfangen" mehr als ausreichend vorhanden sein.
Melde Dich gern per PN, wenn Du Lust hast.
Gruß
Hubert
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