moin liebe Freunde,
ich bin vorhin seit längerer Zeit mal wieder mit meiner XT unterwegs gewesen (20km)
Zuvor habe ich Kontaktabstand und Zündzeitpunkt statisch eingestellt, dann abgeblitzt und etwas nachjustiert.
Hat alles gepasst. Wollte dann nur den Motor warm fahren um noch die Vergasereinstellung zu checken.
Als ich wieder in der Garage war viel mir auf das der Entlüftungsschlauch vom Tank vor sich hin gurgelte.
Als ich den Tank angefasst habe, empfand ich die Temperatur als deutlich zu heiss.
Habe dann mal die Temperatur mit Infrarot Thermometer gemessen...
Oben drauf um die 45 Grad, im unteren Bereich 50 Grad.
Ist das nicht etwas zu warm???
Temperatur Tank
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Re: Temperatur Tank
Hi HS&B.
Gemessen habe ich die Temperatur bisher selbst nicht. AAAABER: aktuell habe wir Außentemperaturen von 30 Grad. Wenn dann noch die Sonne auf deinen Tank scheint, kann der gut mal diese Oberflächentemperatur von 50 Grad erreichen. (ich gehe davon aus, dass du die Oberflächentemperatur gemessen hast mit deinem Infrarot-Thermometer).
Dein Gurgeln vom Entlüftungsschlauch deutet auf eine TEILWEISE Verstopfung hin. Das heißt du solltest prüfen ob...
a) der Schlauch frei ist
b) die Entlütfung im Tankdeckel funktioniert
Gemessen habe ich die Temperatur bisher selbst nicht. AAAABER: aktuell habe wir Außentemperaturen von 30 Grad. Wenn dann noch die Sonne auf deinen Tank scheint, kann der gut mal diese Oberflächentemperatur von 50 Grad erreichen. (ich gehe davon aus, dass du die Oberflächentemperatur gemessen hast mit deinem Infrarot-Thermometer).
Dein Gurgeln vom Entlüftungsschlauch deutet auf eine TEILWEISE Verstopfung hin. Das heißt du solltest prüfen ob...
a) der Schlauch frei ist
b) die Entlütfung im Tankdeckel funktioniert
- Hiha
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Re: Temperatur Tank
Der Entlüftungsschlauch wenn transparent ist, sieht man den kondensierenden Kraftstoff darin blubbern, was völlig normal ist bei höheren Aussentemperaturen. Sollte tatsächlich das Benzin selbst 50° haben, verbrennt man sich ja fast schon die Pfoten dran. Halte doch mal ein Tauchthermometer rein. Der Unterschied zum Infrarot sollte erheblich sein.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Temperatur Tank
Hallo,
morgen hab ich wieder Zeit für die XT
Ich werde das mal mit Tauchthermometer messen.
Schlauch ist frei und der Tankdeckel ebenso.
Gleiches Phänomen hatte ich vor 30 Jahren mal bei meiner Harley.
Da habe ich bei der Motorrevision nicht richtig hin geguckt und habe eine Nockenwelle für einen 1000ccm Motor in der 1200ccm Motor eingebaut.
Da hat tatsächlich das Benzin im Tanl fast gekocht.
Da waren also die Steuerzeiten Verantwortlich für die Überhitzung des Motors.
Der XT Motor wurde ebenfalls komplett revidiert.
Letztes Jahr bin ich damit 500km gefahren.
Ich bin mir gerade nicht sicher wo ich die Nockenwelle her habe.
Ich denke es ist eine neue von Kedo drin in Verbindung mit originalen Kipphebeln.
Ich muss gleich mal meine Rechnungen durch gucken.
Nicht das ich da irgendeine gebrauchte eingepflanzt habe.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
morgen hab ich wieder Zeit für die XT
Ich werde das mal mit Tauchthermometer messen.
Schlauch ist frei und der Tankdeckel ebenso.
Gleiches Phänomen hatte ich vor 30 Jahren mal bei meiner Harley.
Da habe ich bei der Motorrevision nicht richtig hin geguckt und habe eine Nockenwelle für einen 1000ccm Motor in der 1200ccm Motor eingebaut.
Da hat tatsächlich das Benzin im Tanl fast gekocht.
Da waren also die Steuerzeiten Verantwortlich für die Überhitzung des Motors.
Der XT Motor wurde ebenfalls komplett revidiert.
Letztes Jahr bin ich damit 500km gefahren.
Ich bin mir gerade nicht sicher wo ich die Nockenwelle her habe.
Ich denke es ist eine neue von Kedo drin in Verbindung mit originalen Kipphebeln.
Ich muss gleich mal meine Rechnungen durch gucken.
Nicht das ich da irgendeine gebrauchte eingepflanzt habe.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
- Mr. Polish
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Re: Temperatur Tank
Hi, also, wenn der Motor so viel heißer verrennen würde, dann würdest Du das zuallererst an der Öltemperatur sehen können. Was sagt denn das Ölthermometer?
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Temperatur Tank
Also ich bin jetzt nochmal bei nicht so hohen Außentemperaturen gefahren.
Scheint tatsächlich so gewesen zu sein das dadurch und den montierten Tankrucksack es zu dem heißen Tank kam.
Trotzdem irgendwie seltsam, hatte ich bisher noch nie bei der XT. Motortemperatur ist wie immer normal.
Zündzeitpunkt stimmt, vielleicht noch mal den Vergaser etwas fetter einstellen. Hauptdüse eine Nr. größer.
Habe den TM36 drauf, 135er ist da glaube ich verbaut.
Kerze sieht gut aus, vielleicht etwas hell.
In der Endgeschwindigkeit wirkt sie mir etwas zäh und beim Gas langsam wegnehmen kommt dann nochmal ein kleiner Schub und sie will vorwärts, dann aber beim öffnen vom Gas ist das dann gleich wieder vorbei.
Es wird nie langweilig, irgendwas ist immer.
Gruß Hans
Scheint tatsächlich so gewesen zu sein das dadurch und den montierten Tankrucksack es zu dem heißen Tank kam.
Trotzdem irgendwie seltsam, hatte ich bisher noch nie bei der XT. Motortemperatur ist wie immer normal.
Zündzeitpunkt stimmt, vielleicht noch mal den Vergaser etwas fetter einstellen. Hauptdüse eine Nr. größer.
Habe den TM36 drauf, 135er ist da glaube ich verbaut.
Kerze sieht gut aus, vielleicht etwas hell.
In der Endgeschwindigkeit wirkt sie mir etwas zäh und beim Gas langsam wegnehmen kommt dann nochmal ein kleiner Schub und sie will vorwärts, dann aber beim öffnen vom Gas ist das dann gleich wieder vorbei.
Es wird nie langweilig, irgendwas ist immer.
Gruß Hans
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