Wiederaufbau XT77 und XT82

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 21, 2024 12:29

Also:
Zum Thema Stehbolzen im Zylinder :
Oft wird vom VB der Bolzen mit der kurzen Gewindeseite nach unten verbaut.
Da reißt dann im Betrieb der Stehbolzen aus seinem Zylindergewinde.
Als Reparatur wird dann ein zu kurzes Coil verbaut, was dann meist wieder nicht hält.
Ist das dann rausgerissen, kann noch mit einem M14 Stangengewinde mit einer M10x 1,25 Bohrung Das Ganze retten.
In jedem Fall sollte der Gewindeersatz mindestens 3x 12,5 lang sein.
Regards
Rei97

So weit ich das verstehe muss der Gewindeeinsatz also mindesten 37,5mm lang sein. Ist das Sackloch dafür lang genug?
Damit fallen handelsübliche Gewindeeinsätze aber schon mal aus, so lange Einsätze habe ich zumindest noch nirgends gefunden. Die am ehesten passenden Einsätze, die man relativ einfach kaufen kann (z.B. Amazon), sind wohl aus China und wenn eine Länge angegeben ist, dann ist diese viel kürzer :(.
Müsste der M14 Einsatz aus VA-Stahl gemacht werden, oder wäre ein verzinkter Stahl dort auch OK?

Wie würde das mit der Reparatur im Kupplungsdeckel aussehen? Der Originalbolzen ist wohl nicht aus Edelstahl und durch das Öl gibt es wohl keine Probleme mit Korrosion an der Ölbablass-Schraube beim Ölfilter. Edelstahl ist mit meinem Werkzeug wohl kaum zu verarbeiten.

LG Gernot

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6314
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82

Beitragvon Hiha » So Jul 21, 2024 16:29

Dreimal Gewindedurchmesser, also 30mm reichen.
Gruß
Hans

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 168
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82

Beitragvon Martin M » So Jul 21, 2024 17:38

Hallo Gernot,
verzinkter Stahl reicht, was soll Edelstahl hier bringen? Die Festigkeit? Eine 8.8er Schraube reicht aus, es wird ja das Aluminium des Zylindern ersetzt, mehr muss der Gewindeeinsatz nicht können.
Auch am Kupplungsdeckel reicht eine verzinkte Schraube, es muss nicht immer VA sein.
Gruß
Martin

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82

Beitragvon Gernot_XT82 » Do Aug 01, 2024 15:11

Hallo Martin,

sorry für die späte Antwort, ich war in den letzten Tagen viel unterwegs.

Ich dachte Edelstahl muss wegen der Kontakt-Korrosion sein. Und bearbeiteter verzinkter Stahl ist dann ja nur mehr Stahl, wenn die Zink-Schicht entfernt wurde. Die Gewindeeinsätze, die es allgemein zu kaufen gibt scheinen auch alle aus Edelstahl zu sein.

Für mich ist es auf jeden Fall einfacher mit Stahl zu arbeiten als mit Edelstahl.

Liebe Grüße
Gernot


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast