Nicht nur die 0,1 / 0,15 machen die Abweichung, sondern auch die flachen Steigungen der Kurven. Kleinste Abweichungen im Hub erzeugen dort große Winkelabweichungen, was im steilen Teil nur kleinste Winkelabweichungen ergibt.
Die Angaben in der unteren Zeile sind Winkelgrade vor/nach OT/UT bei einem Ventilhub von 1mm (oder in USA 0,04") Damit lassen sich Erhebungskurven besser miteinander vergleichen.
Gruß
Hans
KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo Hans,
erstmal danke für die Info.
Ich habe heute mal nach deinem Vorschlag 1mm spiel an den Ventil Ein- und Auslassschrauben eingestellt, und mit meiner Methode gemessen.
Eö vor T 131,2°, As nach T 122,4° am Polrad. Allso sind es 8,8° vom Eö in Richtung Früh.
An der Nockenwelle allso 4,4° ins Früh. Wie du schreibst wandert der Punkt, nach dem Anzieher der Kopfdichtung, in Richtung Spät oder T.
Wenn ich die Kette falsch eingesetzt hätte währen es ein versatz von über 10° mit der noch nicht angezogenen Dichtung.
Allso kann ich mir jetzt sicher sein das alles bischer stimment, richtig ? und kann die Endmontage durchziehen.
Und jetzt verstehe ich auch alles besser als vorher.
Nochmals Danke für deine schnelle Hilfe.
Gruß
Roman
erstmal danke für die Info.
Ich habe heute mal nach deinem Vorschlag 1mm spiel an den Ventil Ein- und Auslassschrauben eingestellt, und mit meiner Methode gemessen.
Eö vor T 131,2°, As nach T 122,4° am Polrad. Allso sind es 8,8° vom Eö in Richtung Früh.
An der Nockenwelle allso 4,4° ins Früh. Wie du schreibst wandert der Punkt, nach dem Anzieher der Kopfdichtung, in Richtung Spät oder T.
Wenn ich die Kette falsch eingesetzt hätte währen es ein versatz von über 10° mit der noch nicht angezogenen Dichtung.
Allso kann ich mir jetzt sicher sein das alles bischer stimment, richtig ? und kann die Endmontage durchziehen.
Und jetzt verstehe ich auch alles besser als vorher.
Nochmals Danke für deine schnelle Hilfe.
Gruß
Roman
- Hiha
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Womit mißt Du "komma zwei" und x,8 Grad? Ich hab eine Gradscheibe mit 60cm Durchmesser und krieg das nicht hin...
Wo liegt denn der Punkt am Steuerkettenrad? Über oder unter der Dichtfläche? Ist die Steuerkette gebraucht oder neu?
So wie Du es beschreibst sollte er deutlich drüber liegen, was IMHO aber nicht so gut ist. Lieber um 1Zahn verhängen, damit Du von Haus aus schon leicht spät bist.
Gruß
Hans
Wo liegt denn der Punkt am Steuerkettenrad? Über oder unter der Dichtfläche? Ist die Steuerkette gebraucht oder neu?
So wie Du es beschreibst sollte er deutlich drüber liegen, was IMHO aber nicht so gut ist. Lieber um 1Zahn verhängen, damit Du von Haus aus schon leicht spät bist.
Gruß
Hans
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
jetzt hab ich vorhin alles beschrieben und aus unachtsamkeit alles weg, werde es heute Abend nachholen.Womit mißt Du "komma zwei" und x,8 Grad? Ich hab eine Gradscheibe mit 60cm Durchmesser und krieg das nicht hin...
Die Steuerkette hat vermutlich 20Tkm. Die XT wurde ca. 12 Jahre in F in einer Kiesgrube am WE gefahren " laut Vorbesitzer"Wo liegt denn der Punkt am Steuerkettenrad? Über oder unter der Dichtfläche? Ist die Steuerkette gebraucht oder neu?
Der Zylinderkopf mit Kipphebelgehäuse ist noch nicht angezogen und wandert noch in Spät ! ?So wie Du es beschreibst sollte er deutlich drüber liegen, was IMHO aber nicht so gut ist. Lieber um 1Zahn verhängen, damit Du von Haus aus schon leicht spät bist.
Mehr heute Abend, muss jetzt los.
Gruss Roman
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Du wirst jetzt sicher lachen aber mit einem Maßband und bischen Rechnen. Gradscheibe hab ich nicht.Womit mißt Du "komma zwei" und x,8 Grad? Ich hab eine Gradscheibe mit 60cm Durchmesser und krieg das nicht hin...
Mit dem Maßband den Umfang vom Polrad augemessen, das sind 450mm und entsprechen 360°.
Dann 1° ausgerechnet. 450mm:360° = 1,25mm pro 1°
Ventilspiel-Einstellschrauben auf 1mm im Einlass und Auslass gestellt, und die Punkte Einlass-öffnet und Auslass-schließt markiert, dann gemessen
am Polrad mit dem Maßband und die drei Winkel berechnet.
1.) Eö bis T = 164mm : 1,25mm = 131,2°
2.) As bis T = 153mm : 1,25mm = 122,4°
3.) Eö bis As = 317mm : 1,25mm = 253,6° ( Überschneidungswinkel )
4.) somit dachte ich ist der 1.) Winkel Eö bis T um 11mm = 8,8° grösser als der 2.) und deutlich im Früh, halt nur Rechnerisch, habe es aber auch so belassen. Und auch nicht gerundet. Bei 8,8° Polrad-Winkel ( Rechnerisch ) ins Früh sind das dann 4,4° NW-Winkel ins Früh und weniger weil ...
beim ausmessen der zwei Eö/As Punkte +/- 1bis 2° Messungenauigkeit locker drin sind, ebenso
wandern die Messpunkte ( wie du schon beschrieben hast ) beim anziehen der Kopfdichtung auf Endmoment ins Spät.
Natürlich sind die x,8 und x,4 nicht Praxisnah und rein rechnerisch.
Habe aber da überhaupt keine Erfahrung weil ich mich das erste mal an so etwas antraue, und bin natürlich unsicher.
Hab vorhin ein Bild vom Nockenwellen-Rad hier reingestellt. würdest du immer noch empfehlen die Kette um ein Zahn ins spät zu hängen ?Lieber um 1Zahn verhängen, damit Du von Haus aus schon leicht spät bist.
Hab ich da ein Denkfehler im ganzen drin ?
Gruss
Roman
- Hiha
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Ich würds um einen Zahn verhängen damit der Punkt leicht unter der Dichtfläche steht. Erfahrungsgemäß gehn sie dann obenraus besser.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Mal unabhängig davon, dass das Steuerkettenrad nicht mit der Schraube fixiert ist, gehe ich bei der Betrachtung des Bildes einfach mal davon aus, das die Nockenwelle nur lose im Zylinderkopf liegt und die Steuerkette auch noch nicht gespannt ist ...dafür schaut die Einstellung doch aus, wie es im Grunde sein soll.
Wandert zwar nur ganz wenig richtig "Spät", ist aber korrekt. Der Einfluß der gespannten Steuerkette ist da um einiges größer!
Noch am Rande der Einstellerei, solange die Nockenwelle nicht feste in den Lagerschalen liegt, ist ein spannen der Steuerkette sinnfrei und führt nur zu falschen Ergebnissen. Also Kipphebelgehäusedeckel draufschrauben, Steuerkette spannen und dann im OT schauen wo sich der Punkt befindet.
Roman, so wie du dich damit beschäftigst, bekommst du das auf jeden Fall hin
Der Zylinderkopf mit Kipphebelgehäuse ist noch nicht angezogen und wandert noch in Spät ! ?
Wandert zwar nur ganz wenig richtig "Spät", ist aber korrekt. Der Einfluß der gespannten Steuerkette ist da um einiges größer!
Noch am Rande der Einstellerei, solange die Nockenwelle nicht feste in den Lagerschalen liegt, ist ein spannen der Steuerkette sinnfrei und führt nur zu falschen Ergebnissen. Also Kipphebelgehäusedeckel draufschrauben, Steuerkette spannen und dann im OT schauen wo sich der Punkt befindet.
Roman, so wie du dich damit beschäftigst, bekommst du das auf jeden Fall hin
- rei97
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Also:
So, wie das auf dem Bild aussieht , würde ich es lassen.
Wenn Du magst, mit einem Stück Holz das durch das Einstellloch auf die Kette sanft gedrückt wird, zeigt dann die Richtung des Steuerkettenrades im späteren Betrieb ganz gut.
Regards
Rei97
So, wie das auf dem Bild aussieht , würde ich es lassen.
Wenn Du magst, mit einem Stück Holz das durch das Einstellloch auf die Kette sanft gedrückt wird, zeigt dann die Richtung des Steuerkettenrades im späteren Betrieb ganz gut.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hmm, wenn ICH 9° früh gemessen hab, würd ICHS auf 1° spät hängen...
Gruß
Hans
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Hans
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo Hans,
NW Schraube geklebt und angezogen, die Schrauben mit Kipphebelgehäuse/Zylinderkopf auf Drehmoment gebracht.
Dein Vorschlag dann mit 1mm Ventilspiel wiederholt und die Werte waren erstaunlich identisch.
Der mittlere Wert zwischen Eö/As waren 3° ins früh, die ich aber auf mess- und einstellungenauigkeit zurückführe.
ich sehe in deiner Grafik das die steigenden und fallenden Flanke symetrisch und auch die Einlass und Auslasskurven identisch sind.
Der mittige Abstand zwischen Eö und As schneiden in der Grafik immer im Nockenwellen OT.
Ich vermute, das der Nockenwellen OT dem Polrad OT "T" spiegelt. Je genauer desto besser wobei auch Kettenlängung zu berücksichtigen währe.
Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig ?
Besten Dank an alle die für mich " in die Glaskugel gesehen hatten ". Ich meine auf dem besten Weg zu sein die ganze Einstellerei zu verstehen.
Auch wenn ich einen Laienhaften Weg der messerei gehe, der für mich einfach und verständlich ist.
Gruss Roman
hat sich geklärt, hab die Schraube inzwischen montiert und Steuerkette gespannt und dann ist der Punkt knapp unter die Kante gewandert.Ich würds um einen Zahn verhängen damit der Punkt leicht unter der Dichtfläche steht. Erfahrungsgemäß gehn sie dann obenraus besser.
NW Schraube geklebt und angezogen, die Schrauben mit Kipphebelgehäuse/Zylinderkopf auf Drehmoment gebracht.
Dein Vorschlag dann mit 1mm Ventilspiel wiederholt und die Werte waren erstaunlich identisch.
Der mittlere Wert zwischen Eö/As waren 3° ins früh, die ich aber auf mess- und einstellungenauigkeit zurückführe.
Was mich noch interessiert, ist das das zu erwartende Ergebnis ?Macht nix, mach einfach.
ich sehe in deiner Grafik das die steigenden und fallenden Flanke symetrisch und auch die Einlass und Auslasskurven identisch sind.
Der mittige Abstand zwischen Eö und As schneiden in der Grafik immer im Nockenwellen OT.
Ich vermute, das der Nockenwellen OT dem Polrad OT "T" spiegelt. Je genauer desto besser wobei auch Kettenlängung zu berücksichtigen währe.
Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig ?
Peter wie du lesen kannst habe ich das beherzigt und wo ich einigermaßen sicher war, es voll durchgezogen.Noch am Rande der Einstellerei, solange die Nockenwelle nicht feste in den Lagerschalen liegt, ist ein spannen der Steuerkette sinnfrei und führt nur zu falschen Ergebnissen. Also Kipphebelgehäusedeckel draufschrauben, Steuerkette spannen und dann im OT schauen wo sich der Punkt befindet.
Besten Dank an alle die für mich " in die Glaskugel gesehen hatten ". Ich meine auf dem besten Weg zu sein die ganze Einstellerei zu verstehen.
Auch wenn ich einen Laienhaften Weg der messerei gehe, der für mich einfach und verständlich ist.
Gruss Roman
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
ich muss korrigieren, ca, 4° am Polrad ( wer misst, misst Mist )Hmm, wenn ICH 9° früh gemessen hab, würd ICHS auf 1° spät hängen...
Gruß
Hans
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Nicht ganz, ich hab alle gesammelten Ventilerhebungskurven zwecks besserer Vergleichbarkeit in der Überschneidung auf OT gesetzt. Man kann das in der Praxis etwas variieren um die Leistung zu optimieren, was aber mehr bei Tuningnockenwellen ins Gewicht fällt.Ich vermute, das der Nockenwellen OT dem Polrad OT "T" spiegelt. Je genauer desto besser wobei auch Kettenlängung zu berücksichtigen währe.
Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig ?
Gruß
Hans
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo Hans,
nee, auch Leichttuning hatte ich nie vor, aber danke für die Tips.
Vor einem Monat habe die Ventilüberschneidung mit meiner SR verglichen. Da diese identisch waren habe ich den XT-Motor wieder eingebaut.
Seither hatte ich keine Zeit mehr für ein Testlauf, aber heute wieder.
Eigenartiger weise läuft meine XT nicht an, keine Fehlzündung, einfach nichts.
Statische Einstellung genau auf F Marke, guter Hochspannungszündfunke, trotzdem vorsichtshalber den Kondensator am Unterbrecher getauscht.
Auch nichts.
Der Vergaser hat vor der Aktion mit dem Kolbenkit, Bohren und Hohnen sauber gearbeitet, hab dann Benzin aus dem Vergaser VM32SS
ablaufen lassen damit nichts eintrocknet und in später wieder Problemlos einbauen kann.
An der neuen ZündKerze sehe ich nun auch kein Sprit und am Auspuff riechts auch nicht nach Benzin.
Ist es möglich das unverbranntes Benzin ( ARAL Super+ ) recht rasch verdampft ohne das man in riechen kann ?
Irgendwie hab ich jetzt keine Idee was ich noch kontrollieren kann, und hoffe auf paar Tips um weiter suchen zu können.
Gruss Roman
nee, auch Leichttuning hatte ich nie vor, aber danke für die Tips.
Vor einem Monat habe die Ventilüberschneidung mit meiner SR verglichen. Da diese identisch waren habe ich den XT-Motor wieder eingebaut.
Seither hatte ich keine Zeit mehr für ein Testlauf, aber heute wieder.
Eigenartiger weise läuft meine XT nicht an, keine Fehlzündung, einfach nichts.
Statische Einstellung genau auf F Marke, guter Hochspannungszündfunke, trotzdem vorsichtshalber den Kondensator am Unterbrecher getauscht.
Auch nichts.
Der Vergaser hat vor der Aktion mit dem Kolbenkit, Bohren und Hohnen sauber gearbeitet, hab dann Benzin aus dem Vergaser VM32SS
ablaufen lassen damit nichts eintrocknet und in später wieder Problemlos einbauen kann.
An der neuen ZündKerze sehe ich nun auch kein Sprit und am Auspuff riechts auch nicht nach Benzin.
Ist es möglich das unverbranntes Benzin ( ARAL Super+ ) recht rasch verdampft ohne das man in riechen kann ?
Irgendwie hab ich jetzt keine Idee was ich noch kontrollieren kann, und hoffe auf paar Tips um weiter suchen zu können.
Gruss Roman
- Mambu
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
...180° - Fehler?
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
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- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Aral plus Mal inne Spritze und rein ins Kerzenloch. Dann treten. Zündet sie dann?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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