Drehzahl geht nicht runter!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 85
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Suzek » Mi Mai 29, 2024 19:10

Ich hatte mal was sehr ähnliches an einer 125er Honda TL damals war die Ursache eine Verspannung am Vergaser ,der Kolben fiel nicht immer Kpl runter ,manchmal aber schon.nachden ich den Vergaser demontiert hatte und neu montiert hatte war das Thema erledigt ,genau erklären konnte ich es nicht aber wenn man im eingebauten Zustand den Vergaser oben geöffnet hatte,das ging bei der TL, dann könnte man mit der Hand spüren das der Vergaserschieber manchmal hing

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5730
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Mr. Polish » So Jun 02, 2024 10:09

Die XT hat je einen Zug zum Öffnen und Schließen des Vergasers, das kann man also quasi ausschließen.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

pedal.pat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Sa Jul 06, 2013 17:06
Wohnort: Neu Isenburg

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon pedal.pat » So Jun 02, 2024 12:43

Hallo
Ich lese hier interssiert mit , da ich das Ähnliche problem aus dem nichts bekommen habe
viewtopic.php?p=171377#p171377
Vom perfekten lauf , mit super anspringen und stabilem leerlauf bei dem der Einfluss der LLrs auch was bringt, da war jede 1/4 umdrehung spürbar mit einer Drehzahländerung, da konnte ich beim einstellen der LLR bis auf 100 umin kommen un des ging nicht aus .
Dann hatte ich den Krümmer und esd getauscht da lief es schon nicht mehr gut, als versuch dann alles wieder zurück gebaut, der Fehler blieb im grunde, allerdings stabilisierte sich der leerlauf etwas besser .
( kann es an der Krümmer Dichtung liegen die ggf nicht so gut dichtet ( abgasseitig falschluft ) wie die die verbaut war ? war ein günstigere von Kedo mit alu aussenring und weissem isolierstoff , vorher Kupfer mit Metall geflecht )
Die LL r schraube ist allerdings bei mir ( von ganz zu ) nur noch 1/4 - 1/2 offen, somit ja eher im Fett bereich angesiedelt, also weit entfernt von der 1 1/4 standard einstellung.
Der fehler kam von heute auf morgen , zündung hatte ich gestern noch mal eingestellt, danach bin ich mal gefahren , Leerlauf bei 1200 umin ist eher schlecht, weil es dann ab zu einfach ausgeht, ab und zu dreht sie dann auch mal sehr hoch ( bis 3000 u min ) wenn ich den Gasgriff mit Druck ganz zu drehe gehts wieder etwas runter und pendelt sich ein, an bleibt sie aber nur bei 1500 umin leerlauf, 1200 u min sind zu wenig, da schwankt es bis zu ausgehen, die Züge reagieren auf jeden mm unten am vergaser, also sollte nix fest sein oder schwergängig .
Die auswirkung mit der fetten LLR würde mir eine Falschluft problem sugerieren........
Ich lese + suche weiter ..........

XTC
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 05, 2013 15:41

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon XTC » Do Jun 06, 2024 20:30

ich tippe auf zu magereres LL-Gemisch, Prüf mal den O-Ring auf der Luftschraube, ob der überhaupt dichtet. Die sind oft zu klein.

Herzliche Grüße
Mambu
[/quote]

Hallo Mambu,
danke für den Tipp.
Das war allerdings das Erste, was ich nach dem Einbau der neuen Luftschraube geprüft bzw. probiert habe, nachdem ich hier im Forum recherchiert habe. Ich habe die alte, die bis dato offensichtl. keine Probleme gemacht hat, wieder eingebaut. Hat leider keinerlei Verbesserung gebracht.
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, Anderes zu versuchen. Das steht noch aus...

VG
Holger

xtquax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 26, 2022 12:02

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon xtquax » Fr Jun 07, 2024 14:47

Hi ,
hatte ähnliches Problem, glaub Mambu, das ist ein Problem mit der LLS.
Wenn Du diese ganz reindrehst, sollte se ausgehen! Tut sie das?
Ich hatte seinerzeit gemeint alles neu machen zu müssen, Denkste die neue LLS mit O-Ring war Müll.
Dieser O-Ring lies sich leichtgängig in der Nut drehen!! :evil:
Wenn Du Deine LLS reindrehst, spürst Du einen Widerstand (der Dichtung) oder eher nicht?
Ansonsten Fehlersuche mit Starterpilot nach Falschluft.
Anfänglich hatte ich natürlich auch die "neue" LLS mit StaPi beaufschlagt aber wahrscheinlich zu wenig.
Beim zweiten Male konnte ich dann eine Leerlauferhöhung ausmachen!!
Ich hab mir jetzt mal paar 2.8x1.5 O-Ringe zugelegt!
Grüßle
Harry

XTC
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 05, 2013 15:41

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon XTC » Sa Jun 08, 2024 11:02

Hallo Harry,
ok, dann werde ich den O-Ring doch noch einmal ins Auge fassen.
Wenn der tatsächlich die Lösung des Problems wäre, wäre das ja nur Recht.
Ich werde mich in den Handel aufmachen und welche erstehen.
Danke zunächst.
Grüße
Holger

xtquax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 26, 2022 12:02

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon xtquax » Mi Jun 12, 2024 23:35

Hai Holger,
beim Erstehen des Materials Obacht, daß es auch die Temperatur aushält!
Ich musste auch durch alle Tiefen der XT500-Welt.....guggst Du..
viewtopic.php?t=14621 ::D
Grüßle
Harry

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6232
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Hiha » Do Jun 13, 2024 5:37

Den Fliehversteller nicht vergessen. Wenn der nicht gescheit zurück geht, bleibt der Leerlauf auch oben.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6946
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Frank M » Do Jun 13, 2024 8:34

verspannt eingestellte Gaszüge können auch sowas bewirken.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste