mit meiner XT konnte ich dieses Jahr schon die ersten größeren Touren machen, nachdem ich über den Winter die ein oder anderen Macken behoben habe, wie zum Beispiel die selbstgeschmorte Abgasrückführung von meinem Krümmer in den Luftfilterkasten oder das Fehlen einer Dichtung zwischen Ölwanne und Motor

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, das sehr sporadisch auftritt, nämlich dass die XT nach einem Kaltstart extrem Weiß raucht (ein Innenhof ist sofort vollgequalmt). Dieser Zustand nimmt zwar ab, nachdem der Motor warm ist, und tritt auch nicht mehr bei lauwarmem Motor auf.
Es gibt auch viele Tage, an denen das beim Kaltstart überhaupt nicht passiert. Daher würde ich eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Abstreifringe ausschließen, da dann der Fehler eigentlich dauerhaft auftreten sollte. Oder?
Als kleine Info: Meine XT neigte gerne zu verkokten Ein- und Auslassventilen, sodass ich sogar den Motor durchkicken konnte, ohne den Dekohebel zu betätigen. Diesen Fehler konnte ich jedoch verhindern, indem ich nach dem Abstellen immer auf Nummer sicher gegangen bin, dass der Zylinder auf Kompression endet. Danke nochmal an Hiha für den Tipp!

Könntet ihr mir bei diesem Fehlerbild einen Tipp geben, wo etwas nicht ganz dicht sein könnte?
Könnte das auch irgendwie an einem defekten Ölabscheider liegen, da dieser ja auch wieder in der Luftansaugung endet (ich habe keine Ahnung, wie ein Ölabscheider funktioniert, daher die blöde Frage)?
Gruß Moritz