Hallo Forum,
hab mir vom Lakrizeversender eine Nachbau Ölrückleitung besorgt, weil meine alte ziemlich veratzt war. Jetzt ist die am Rahmenanschluss anders gebogen, genauer gesagt geht der Bogen nur im 90° Winkel ab, der Gegenbogen fehlt. Dadurch verläuft die Leitung auf der Höhe der Motorbesfestigung, wo der Abstand zum Tank zu gering ist. Hat jemand eine Idee wie ich die Leitung verlegen soll ?
Grüße Bernd
Nachbau Ölrückleitung
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Tse, da lassen die, die Leitung ohne Kurve nachbauen...
Ich würde sie ein wenig anlupfen wollen und mit einem selbst umwickelten alu Blechstreifen am Ori Befestigungspunkt befestigen..
In Ori von Yamaha gibt's die nimmer?
Ich würde sie ein wenig anlupfen wollen und mit einem selbst umwickelten alu Blechstreifen am Ori Befestigungspunkt befestigen..
In Ori von Yamaha gibt's die nimmer?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- motorang
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Wenns meine wäre würde ich über ein geeignetes Rohrstück den Radius noch etwas enger biegen, fehlt ja nicht viel. Aber das Risiko des Knickens besteht natürlich. Was sagt denn Kedo dazu?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Mit Kedo reden, und die Leitung zurückgeben.
Wenn die Anschlüsse noch OK sind, so wie es ausschaut, kann Dir normalerweise eine Firma, die Hydraulikleitungen anfertigt neue Schläuche aufpressen.
Das wird dann auch bestimmt günstiger.
Wenn die Anschlüsse noch OK sind, so wie es ausschaut, kann Dir normalerweise eine Firma, die Hydraulikleitungen anfertigt neue Schläuche aufpressen.
Das wird dann auch bestimmt günstiger.
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Ich hab auch schon Originalleitungen beim Hydraulikfritzen erneuern lassen. Ist für die tägliches Brot und kostet nicht viel. Vorraussetzung is natürlich, dass die Anschlüsse noch ok sind.
Gruss, Fabi
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Re: Nachbau Ölrückleitung
KEDO sagt bei der SR ist es kein Problem, da die andere Motorhalter hat. Wahrscheinlich bin ich der erste XT Fahrer, der die Letung gekauft hat.
Eine Möglichkeit wäre die Leitung zwischen den Motorhaltern durchzuführen und mit Kabelbindern ans Rahmenrohr fixieren damit sie etwas vom Zyl-Kopf wegkommt. Mir gefällt halt dass die KEDO-leitung dünner ist, denn am Vergaser geht´s auch eng zu, da ist es sicher von Vorteil wenn die Leitung dünner ist.
Ich hab mir auch schon überlegt den oberen Anschluss vom Originalteil zu übernehmen, da sieht man ja nicht hin, so könnte ich einfach eine Schelle dran machen, Druck ist ja nicht viel drauf.
Grüße Bernd
Eine Möglichkeit wäre die Leitung zwischen den Motorhaltern durchzuführen und mit Kabelbindern ans Rahmenrohr fixieren damit sie etwas vom Zyl-Kopf wegkommt. Mir gefällt halt dass die KEDO-leitung dünner ist, denn am Vergaser geht´s auch eng zu, da ist es sicher von Vorteil wenn die Leitung dünner ist.
Ich hab mir auch schon überlegt den oberen Anschluss vom Originalteil zu übernehmen, da sieht man ja nicht hin, so könnte ich einfach eine Schelle dran machen, Druck ist ja nicht viel drauf.
Grüße Bernd
- motorang
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Kannst Du die Leitung so drehen dass der Schlauch auf der anderen Seite landet? Oder kollidiert das mit der Zündspule oder ist er dann zu kurz?
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Re: Nachbau Ölrückleitung
@motorang,
auf die andere Seite drehen geht nicht, da ist es das Selbe, auch kein Platz zwischen Rahmenrohr und Tank. Hab den Schlauch jetzt mal zwischen den Halteblechen durchgeführt, das sieht eigentlich ganz gut aus.
Was meint ihr ?
Grüße Bernd
auf die andere Seite drehen geht nicht, da ist es das Selbe, auch kein Platz zwischen Rahmenrohr und Tank. Hab den Schlauch jetzt mal zwischen den Halteblechen durchgeführt, das sieht eigentlich ganz gut aus.
Was meint ihr ?
Grüße Bernd
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Der Schlauch könnte sich auf Dauer durchscheuern.
- Theo
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Also ICH würde diese in meinen Augen nicht so optimale Gestaltung nicht an meine XT anbauen wollen. Alternativen:
1. den Kedo-Schlauch mit dem unteren Teil verwenden und in einem Hydraulikfachbetrieb auf das obere XT-Teilstück aufpressen lassen, oder
2. einen originalen Schlauch, der durchgescheuert ist, mit den Yamahateilen und neuem Schlauch wieder „restaurieren“. Ggf. die Teile vorher neu verzinken lassen.
Gruß, Theo
1. den Kedo-Schlauch mit dem unteren Teil verwenden und in einem Hydraulikfachbetrieb auf das obere XT-Teilstück aufpressen lassen, oder
2. einen originalen Schlauch, der durchgescheuert ist, mit den Yamahateilen und neuem Schlauch wieder „restaurieren“. Ggf. die Teile vorher neu verzinken lassen.
Gruß, Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- motorang
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Ich finde das schaut brauchbar aus. Glaube kaum dass da was durchscheuert. Könnte man außerdem dadurch verhindern dass die Leitung per Kabelbinder zum Rahmenrohr gezogen wird und sich somit nicht bewegt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
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Re: Nachbau Ölrückleitung
viel Spass beim Ventile einstellen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund den Schlauch anders als beim Originalteil zu verlegen.
Da bin ich bei Theo, originale Altteile aufbereiten oder guten gebrauchten Ersatz suchen.
Da bin ich bei Theo, originale Altteile aufbereiten oder guten gebrauchten Ersatz suchen.
- hershey
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Re: Nachbau Ölrückleitung
Es gibt auch Schlauchschutz aus hitzebeständigem und abriebfestem Fasergeflecht.
https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... tz.html#04
Sowas hat eines meiner Motorräder serienmässig an der Kraftstoffleitung.
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Sowas hat eines meiner Motorräder serienmässig an der Kraftstoffleitung.
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