Beitragvon Frank M » Di Feb 13, 2024 12:33
den Text habe ich für ein besseres Verständnis mal übersetzt:
Die Luft, die in den Motor gesaugt wird, wird im Stopp-Start-Verfahren angesaugt. Der Preis dafür ist die Energie, die benötigt wird, um die Luft bei jedem Ansaugtakt auf eine höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen. Wie Sie sich vielleicht denken können, kommt der Zeitpunkt, an dem die Energie, die erforderlich ist, um die Luft auf höhere Geschwindigkeiten zu beschleunigen, mehr Leistung kostet als die zusätzliche Leistung, die die zusätzliche Luft erzeugt hat. Während des Zweiten Weltkriegs leitete Charles Fayette Taylor, ein hoch angesehener technischer Pionier seiner Zeit, ab, dass die Spitzengeschwindigkeit der Brennkammern bei Spitzenleistung bei etwa Schallgeschwindigkeit 0,5 bis 0,55 einen Grenzwert erreicht (bei Standardtemperatur und -druck sind das 580 bis 640 ft/sec). Obwohl dieser Grenzwert bei wirklich hochtechnischen Motoren, wie z. B. F1-Motoren, nach oben verschoben wurde (ich habe von Zahlen bis zu Schallgeschwindigkeit 0,62 gehört), gelten diese Zahlen wirklich gut, wenn wir einen Hochleistungsmotor mit zwei Ventilen pro Zylinder und Vierventil-Motoren mit Öffnungen von weniger als etwa 30 Grad Abströmung zur Ventilachse betrachten."
Viel mehr kann ich zu diesem Thema auch nicht beitragen und vermute, dass es im Vergaser irgendwann rein physikalische Grenzen für die Strömungsgeschwindigkeit gibt. Nicht umsonst wurden irgendwann Turbo- und Kompressoraufladungen erfunden.