Mechanisches Geräusch vom Motor
- Holger
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Mechanisches Geräusch vom Motor
Moin!
Mein Name ist Holger und ich bin neu hier. Bisher habe ich mich mit Vierzylindern von Kawasaki beschäftigt. Ausschließlich die alten luftgekühlten Z900 und Z1000.
Dann kam mir der Gedanke, dass ich unbedingt nochmal einen Enduroeintopf fahren müsste. Gesagt getan habe ich eine etwas grottige XT 500 Bj. 79 (wollte ich schon immer mal haben) erstanden.
Ich wollte sie dann aufhübschen und einige Sachen (Lager, Teile der Elektrik usw.) austauschen. Allerdings hat der Motor ein unangenehmes mechanisches Geräusch. Besonders gut ist es auf der linken Seite zu hören.Die Kompression ist gut. Ich brauch 5 – 6 Kicks dann springt sie an. Das kann ja auch an der mangelnden Übung liegen. Als Hörprobe habe ich mal ein Video gemacht:
[youtube]https://youtube.com/shorts/NH2c6uJLvqM
[/youtube]
Hat jemand eine Idee? Wie gesagt bin ich nicht ganz unerfahren.......aber von der XT habe ich (noch) Null Ahnung.
Was auch bedeutet, dass ich Euch noch mit jeder Menge Fragen nerven werde!
Gruß
Holger
Mein Name ist Holger und ich bin neu hier. Bisher habe ich mich mit Vierzylindern von Kawasaki beschäftigt. Ausschließlich die alten luftgekühlten Z900 und Z1000.
Dann kam mir der Gedanke, dass ich unbedingt nochmal einen Enduroeintopf fahren müsste. Gesagt getan habe ich eine etwas grottige XT 500 Bj. 79 (wollte ich schon immer mal haben) erstanden.
Ich wollte sie dann aufhübschen und einige Sachen (Lager, Teile der Elektrik usw.) austauschen. Allerdings hat der Motor ein unangenehmes mechanisches Geräusch. Besonders gut ist es auf der linken Seite zu hören.Die Kompression ist gut. Ich brauch 5 – 6 Kicks dann springt sie an. Das kann ja auch an der mangelnden Übung liegen. Als Hörprobe habe ich mal ein Video gemacht:
[youtube]https://youtube.com/shorts/NH2c6uJLvqM
[/youtube]
Hat jemand eine Idee? Wie gesagt bin ich nicht ganz unerfahren.......aber von der XT habe ich (noch) Null Ahnung.
Was auch bedeutet, dass ich Euch noch mit jeder Menge Fragen nerven werde!
Gruß
Holger
- xtrack
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Hallo Holger
schau mal nach ob das Polrad sich gelockert hat.
LG xtrack
schau mal nach ob das Polrad sich gelockert hat.
LG xtrack
- Mr. Polish
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Hi,
Polrad klingt IMHO anders.
Ich tippe auf Steuerkette oder Ventilspiel und würde mit der Steuerkette anfangen.
Gruss, Fabi
Polrad klingt IMHO anders.
Ich tippe auf Steuerkette oder Ventilspiel und würde mit der Steuerkette anfangen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Der Auspuff fehlt, würd ich sagen.
Sonst hör ich nur wenig.
Gruß
Hans
Sonst hör ich nur wenig.
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
wenn mit der Hörprobe das helle metallische Klappern gemeint ist würde ich auch erstmal von Ventilspiel, schlagender Steuerkette oder Klapperkolben ausgehen.
Vorab, wenn du zum Antreten das Gucklochfenster nutzt, das ist bei deinem Motor verdreht eingebaut (die Beschriftung "Kick Indicator" gehört waagerecht montiert).
Steuerkettenspanner wird bei betriebswarmem Motor kontrolliert und eingestellt und soll eine leicht pulsenden Bewegung am Schlitz bei aufgelegtem Finger haben.
Ventilspiel nach Handbuch einstellen, sollte die Lagerung der Kipphebelachsen im Kopfdeckel schon sehr viel Spiel haben wird das auch mit korrektem Ventilspiel weiterhin klappern.
Wenn der Kolben klappert sollte das eigentlich auch mit ordentlich Ölverbrauch einhergehen. Topendrevision mit Übermaßkolben Bohren/Honen wäre dann die Lösung.
Vorab, wenn du zum Antreten das Gucklochfenster nutzt, das ist bei deinem Motor verdreht eingebaut (die Beschriftung "Kick Indicator" gehört waagerecht montiert).
Steuerkettenspanner wird bei betriebswarmem Motor kontrolliert und eingestellt und soll eine leicht pulsenden Bewegung am Schlitz bei aufgelegtem Finger haben.
Ventilspiel nach Handbuch einstellen, sollte die Lagerung der Kipphebelachsen im Kopfdeckel schon sehr viel Spiel haben wird das auch mit korrektem Ventilspiel weiterhin klappern.
Wenn der Kolben klappert sollte das eigentlich auch mit ordentlich Ölverbrauch einhergehen. Topendrevision mit Übermaßkolben Bohren/Honen wäre dann die Lösung.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Hallo Holger,
Hmm...ist wirklich schwer zu sagen...schön hört sich das jedenfalls nicht an...ich würde auch als erstes einmal den Steuerkettenspanner prüfen und das Ventilspiel prüfen...aber bei dem Geräusch könnte es auch der Kolben sein ...wo wohnst du denn?...sonst könnte sich ja mal ein geübtes Forumsmitglied das vor Ort anhören
Gruss Ralle
Hmm...ist wirklich schwer zu sagen...schön hört sich das jedenfalls nicht an...ich würde auch als erstes einmal den Steuerkettenspanner prüfen und das Ventilspiel prüfen...aber bei dem Geräusch könnte es auch der Kolben sein ...wo wohnst du denn?...sonst könnte sich ja mal ein geübtes Forumsmitglied das vor Ort anhören
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
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- Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48
Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Also ich hoere nichts besonderes , glaube meine klingt aehnlich
- Ralle
- XT-Forums-Guru
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
...dann mach mal ein HörtestAlso ich hoere nichts besonderes , glaube meine klingt aehnlich
Einmal XT....immer XT
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
...ich würde auch erst mal Steuerkette - Ventilspiel prüfen. Für mich klingt das am ehesten nach Kolbenkippen ...
...aber vor Ort hören wäre das Beste...
Herzliche Grüße
Mambu
...aber vor Ort hören wäre das Beste...
Herzliche Grüße
Mambu
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- Fleißiger Poster
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Vielleicht hat jemand die Spulenplatte unter dem Polrad mit Sechskantschrauben und Unterlegscheiben befestigt und das Polrad kommt leicht gegen die Schraubenköpfe.
So hat es sich dann bei meiner XT angehört. Ich habe die Unterlegscheiben entfernt und Ruh war.
So hat es sich dann bei meiner XT angehört. Ich habe die Unterlegscheiben entfernt und Ruh war.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Für mich wars auch eher nen Kolben kippen, bis pleuellager schaden...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Also:
Bitte von billig zu teuer:
1.Steuerkette spannen (das geht wie???)
2.Kipphebelachsspiel prüfen (das geht wie??)
3. Nocke und Kipphebel prüfen (das geht wie??)
4. Pleuellagerspiel prüfen (das geht wie??)
5. Kolbenkippen hört man erst bei 1mm Spiel (Warum??)
Wer diese Fragen nicht beantworten kann, sollte sich einen kompetenten Instandsetzer suchen und vorher 1500€+++ ansparen.
Noch Fragen?
Ich mach das nicht mehr und damals schon gar nicht unter 1000€.
Über 100 Motore von SR/XT500 habe ich renoviert.
Regards
Rei97
Bitte von billig zu teuer:
1.Steuerkette spannen (das geht wie???)
2.Kipphebelachsspiel prüfen (das geht wie??)
3. Nocke und Kipphebel prüfen (das geht wie??)
4. Pleuellagerspiel prüfen (das geht wie??)
5. Kolbenkippen hört man erst bei 1mm Spiel (Warum??)
Wer diese Fragen nicht beantworten kann, sollte sich einen kompetenten Instandsetzer suchen und vorher 1500€+++ ansparen.
Noch Fragen?
Ich mach das nicht mehr und damals schon gar nicht unter 1000€.
Über 100 Motore von SR/XT500 habe ich renoviert.
Regards
Rei97
- Holger
- Wenigposter
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Moin!
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde die Hinweise abarbeiten sobald es in meiner Werkstatt etwas wärmer ist. Bei Fragen (wie was geht) melde ich mich nochmal........denn schließlich ist die XT für mich Neuland und da darf man schon mal nachfragen .
Auf jeden Fall werde ich Rückmeldung geben!
Gruß
Holger
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde die Hinweise abarbeiten sobald es in meiner Werkstatt etwas wärmer ist. Bei Fragen (wie was geht) melde ich mich nochmal........denn schließlich ist die XT für mich Neuland und da darf man schon mal nachfragen .
Auf jeden Fall werde ich Rückmeldung geben!
Gruß
Holger
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- Fleißiger Poster
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Linkes Kurbelwellenlager scheint es nicht zu sein … damit hab ich erst kürzlich meine Erfahrungen gemacht
Lg Franz
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren
- Holger
- Wenigposter
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Hi!
Erste Ergebnisse: Das Ventilspiel ist OK. 0,15 Aus- und 0,10 Einlass.
Der Steuerkettenspanner pulsiert bei laufendem Motor (Mit dem Finger gut spürbar).
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier denke ich dass die Lagerung der Kipphebelachsen die Ursache des Geräusches sein könnte. Das Geräusch kommt eindeutig von vorne oben und ist links besser zu hören als rechts. Also eher nicht Polrad, Pleullager oder anderes im unteren Bereich.
Wenn ich die Sitze in der Rockerbox kontrollieren möchte könnte ich doch die Ölleitung abnehmen und von außen vorsichtig Bolzen in die Kipphebelachsen drehen um zu sehen ob Spiel da ist. Denn wenn ich die Rockerbox runter nehme löse ich ja auch den Zylinderkopf (oder liege ich da falsch) und bräuchte dann eine neue Kopfdichtung. Ist das ein gangbarer Weg?
Am Besten wäre natürlich (wie Ralle schrieb) wenn sich ein „geübtes Forumsmitglied das vor Ort anhören“ würde. Ich wohne genau zwischen Bremen und Bremerhaven dicht an der Autobahn.
Ich frage viel, denn Fragen kostet nichts während kaputtschrauben immer teuer und ärgerlich ist!
Und wenn man dann Hilfe braucht sagen Alle: Hättest Du doch vorher mal gefragt!
Gruß
Holger
Erste Ergebnisse: Das Ventilspiel ist OK. 0,15 Aus- und 0,10 Einlass.
Der Steuerkettenspanner pulsiert bei laufendem Motor (Mit dem Finger gut spürbar).
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier denke ich dass die Lagerung der Kipphebelachsen die Ursache des Geräusches sein könnte. Das Geräusch kommt eindeutig von vorne oben und ist links besser zu hören als rechts. Also eher nicht Polrad, Pleullager oder anderes im unteren Bereich.
Wenn ich die Sitze in der Rockerbox kontrollieren möchte könnte ich doch die Ölleitung abnehmen und von außen vorsichtig Bolzen in die Kipphebelachsen drehen um zu sehen ob Spiel da ist. Denn wenn ich die Rockerbox runter nehme löse ich ja auch den Zylinderkopf (oder liege ich da falsch) und bräuchte dann eine neue Kopfdichtung. Ist das ein gangbarer Weg?
Am Besten wäre natürlich (wie Ralle schrieb) wenn sich ein „geübtes Forumsmitglied das vor Ort anhören“ würde. Ich wohne genau zwischen Bremen und Bremerhaven dicht an der Autobahn.
Ich frage viel, denn Fragen kostet nichts während kaputtschrauben immer teuer und ärgerlich ist!
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Holger
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