Hallo,
als ich meinen Rahmen vom Sandstrahler, der ihn gleich grundiert hat, zurück bekommen habe, machte ich diese gruselige Entdeckung.
Jetzt frage ich mich ob da vorher Schlacke drauf war und die im Werk bei der Qualitätskontrolle dachten es wäre O.K.
Wie wurden die Rahmen eigentlich geschweißt ? Für mich sieht das manchmal nach Elektroden Handschweißung aus.
Grüße Bernd
Original Schweißnaht
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Re: Original Schweißnaht
Ich würde sagen dass das Schutzgas vom Winde verweht wurde.
Porenbildung durch fehlendes Schutzgas beim MAG Schweißen .
Schweißen mit Elektroden ist für die Serienfertigung, in diesem Fall unrentabel, weil zu viele Zwangslagen vorhanden sind.
Karsten
Porenbildung durch fehlendes Schutzgas beim MAG Schweißen .
Schweißen mit Elektroden ist für die Serienfertigung, in diesem Fall unrentabel, weil zu viele Zwangslagen vorhanden sind.
Karsten
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Re: Original Schweißnaht
@Karsten,
hätte mich auch gewundert, wenn´s Elektrode gewesen wäre. Auf fehlendes Schutzgas bin ich nicht gekommen, zumal die Rahmen sicher nicht im Freien geschweißt wurden. Vielleicht war auch die Flasche leer und nach dem Wechseln hat der Schweißer dann wo anders weiter geschweißt und vergessen da nochmal drüber zu gehen. Nur was mich wundert , dass sowas durch die Endkontrolle geht, zumal man den Japanern immer nachsagt, dass sie so gewissenhaft sind.
Grüße Bernd
hätte mich auch gewundert, wenn´s Elektrode gewesen wäre. Auf fehlendes Schutzgas bin ich nicht gekommen, zumal die Rahmen sicher nicht im Freien geschweißt wurden. Vielleicht war auch die Flasche leer und nach dem Wechseln hat der Schweißer dann wo anders weiter geschweißt und vergessen da nochmal drüber zu gehen. Nur was mich wundert , dass sowas durch die Endkontrolle geht, zumal man den Japanern immer nachsagt, dass sie so gewissenhaft sind.
Grüße Bernd
- Frank M
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Re: Original Schweißnaht
jo, Sauerstoffeintrag in die Schmelze wegen Schutzgasverlust, würde ich auch sagen.
Scheint hinten rechts innen im Rahmendreieck zu sein. Ich würde die "Schaumnaht" weitestgehend ausschleifen ohne das Basismaterial zu sehr auszudünnen und anschließend mit ordentlich Ampere nochmal eine Naht drüberlegen. Andererseits hat es bis heute ja auch gehalten.
Scheint hinten rechts innen im Rahmendreieck zu sein. Ich würde die "Schaumnaht" weitestgehend ausschleifen ohne das Basismaterial zu sehr auszudünnen und anschließend mit ordentlich Ampere nochmal eine Naht drüberlegen. Andererseits hat es bis heute ja auch gehalten.
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Re: Original Schweißnaht
@Frank,
genau, es ist rechts oben, wo das Knotenblech zur Stoßdämpfer-Aufnahme angeschweißt ist. Ans Nachschweißen hab ich auch schon gedacht, hab´s aber wieder verworfen, ersten will ich am frisch grundierten Rahmen nicht rumbruzzeln und zweitens hat´s bis jetzt 43 Jahre und viele Kilometer gehalten.
Grüße Bernd
genau, es ist rechts oben, wo das Knotenblech zur Stoßdämpfer-Aufnahme angeschweißt ist. Ans Nachschweißen hab ich auch schon gedacht, hab´s aber wieder verworfen, ersten will ich am frisch grundierten Rahmen nicht rumbruzzeln und zweitens hat´s bis jetzt 43 Jahre und viele Kilometer gehalten.
Grüße Bernd
- lut63
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Re: Original Schweißnaht
Wird sicher nicht gleich brechen, aber wenn schon mit soviel Aufwand daran gearbeitet wird,
sollte es an etwas Nachgrundieren nicht scheitern.
Ging mir mit einem Rahmen ähnlich: Nach dem Entlacken wurden sämtliche Schweissungen mit einem Nadelentroster bearbeitet. Danach partiell
mit WIG nachgeschweisst und Übergänge und Einbrand-Grate egalisiert. 40jährige Schweiß-Spritzer wurden ebenfalls entfernt. Auch hier habe ich die Nacharbeit bzw. Vorbereitungen zum
Lackieren vermisst.
Auch wenn die Mängel nicht gleich ins Auge hüpfen - das Wissen darum belastet …
Weiterhin viel Freud am Projekt!
Gruß aus
SüdOst
sollte es an etwas Nachgrundieren nicht scheitern.
Ging mir mit einem Rahmen ähnlich: Nach dem Entlacken wurden sämtliche Schweissungen mit einem Nadelentroster bearbeitet. Danach partiell
mit WIG nachgeschweisst und Übergänge und Einbrand-Grate egalisiert. 40jährige Schweiß-Spritzer wurden ebenfalls entfernt. Auch hier habe ich die Nacharbeit bzw. Vorbereitungen zum
Lackieren vermisst.
Auch wenn die Mängel nicht gleich ins Auge hüpfen - das Wissen darum belastet …
Weiterhin viel Freud am Projekt!
Gruß aus
SüdOst
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
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Re: Original Schweißnaht
Lack drueber, fahren und freuen
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Re: Original Schweißnaht
Lack drueber, fahren und freuen ! Je genauer man guckt desto mehr Probleme entstehen aber meist nur im Kopf deshalb habe ich mir es angewöhnt es entspannt anzugehen
- Mambu
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Re: Original Schweißnaht
...entspannt ist immer gut!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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