Das bohren meinte ich.
Ist ja nix teures. Wo gibt’s denn 14x16? Nix gefunden…
Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Ebay...unter Lager, Öllose Buchsen...Ob die was taugen
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- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Ah! Ohne Bronze…
-
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- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...würde ich an der Stelle eher nicht verwenden. Das sind gerollte Buchsen aus Stahlblech mit Sinterbronze und Gleitschicht aus PTFE-Mix. Die werden i.V.m. dem original Bremsschlüssel recht viel Spiel aufweisen.Ebay...unter Lager, Öllose Buchsen...Ob die was taugen
Ich denke eine gedrehte Buchse mir minimiertem Spiel ist besser. Evtl. eine massive Normbuchse ne "Nummer kleiner" kaufen und dann nach dem Einpressen aufbohren und mit Verstellreibahle aufreiben...wenn man keine Drehbank hat.
Herzliche Grüße
Mambu
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Mambu,
Kann gut sein das die nix taugen, aber die 6€ habe ich jetzt mal riskiert, mal sehen was die Maße sagen...ich werde berichten
Gruß Ralle
Kann gut sein das die nix taugen, aber die 6€ habe ich jetzt mal riskiert, mal sehen was die Maße sagen...ich werde berichten
Gruß Ralle
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- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
So.
Ich habe jetzt einen Bausatz.
Ich hatte die Nase voll. Im Keller lag noch ein Satz Beläge unbekannter Herkunft mit Durchmesser 159+mm. Das ergab aber mit der labberig gelagerten Nocke ein ab und an launiges nicht mehr ganz lösen der Beläge und eine „warme“ Trommel.
Nur die Buchse muss jetzt möglichst fachgerecht rein. Das Spiel kann ich nicht wirklich beziffern, ist aber besser als alles was ich daheim habe.
Bin gespannt…
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Ich habe jetzt einen Bausatz.
Ich hatte die Nase voll. Im Keller lag noch ein Satz Beläge unbekannter Herkunft mit Durchmesser 159+mm. Das ergab aber mit der labberig gelagerten Nocke ein ab und an launiges nicht mehr ganz lösen der Beläge und eine „warme“ Trommel.
Nur die Buchse muss jetzt möglichst fachgerecht rein. Das Spiel kann ich nicht wirklich beziffern, ist aber besser als alles was ich daheim habe.
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- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Woddel,
Ah ok, ist das auch eine Hülse aus Sinterbronze? .. sieht aus wie Papier ...dann sag mal Bescheid wenn du sie eingesetzt hast ...
Gruß Ralle
Ah ok, ist das auch eine Hülse aus Sinterbronze? .. sieht aus wie Papier ...dann sag mal Bescheid wenn du sie eingesetzt hast ...
Gruß Ralle
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- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Die meinen Bronzebuchsen haben eine Toleranz von G7/s7.
Das ist sowiso um Welten besser als das ausgenudelte Loch in meiner Platte.
Gibt es sonst Anmerkungen dazu?
Ich bin da ungebildet...
Ich finde dazu zwar Toleranzen - aber kann das nicht bewerten...
Gruß
Woddel
Das ist sowiso um Welten besser als das ausgenudelte Loch in meiner Platte.
Gibt es sonst Anmerkungen dazu?
Ich bin da ungebildet...
Ich finde dazu zwar Toleranzen - aber kann das nicht bewerten...
Gruß
Woddel
- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
s7 gibt i.V.m. einer H7- Bohrung eine ordentliche Übermaßpassung, die G7 -Bohrung (14,006 bis 14,024) wird im eingepressten Zustand kleiner, der Händler schreibt, dass es dann bei H7 liegt, also 14,000 bis 14, 018. Das wäre super, wenn der Bremsschlüssel h6 hätte. Dann kommt man auf max. 0.03mm Spiel.
Was hat den der Neue für ein Maß? Idealerweise nicht mir dem oben abgebildeten "Schätzhaken" gemessen...
Mein gebrauchtes Teil liegt ordentlich im "minus", 13,8 mm.
Deswegen ist mein Plan, eine Buchse mit kleinerem Innendurchmesser einzupressen und dann auf geringes Spiel aufzureiben (Verstellreibahle).
...aber besser wird es sicher auch mit der Standardbuchse...
Herzliche Grüße
Mambu
Was hat den der Neue für ein Maß? Idealerweise nicht mir dem oben abgebildeten "Schätzhaken" gemessen...
Mein gebrauchtes Teil liegt ordentlich im "minus", 13,8 mm.
Deswegen ist mein Plan, eine Buchse mit kleinerem Innendurchmesser einzupressen und dann auf geringes Spiel aufzureiben (Verstellreibahle).
...aber besser wird es sicher auch mit der Standardbuchse...
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Habe leider nur Schätzhaken und ein gaaaanz billiges China-Digital-Mikrometer bis 13,5mm - passt und misst also genau nicht.
Bei der auch ziemlich billigen Schiebelehre lande ich bei geschätzten 0,1mm Spiel.
Ich glaube dass dieser Bremsschlüssel gar kein Präzisionsteil ist so wie die Bearbeitung aussieht.
Ok. Die Lagerflächen sind noch mal geschliffen, aber die Nocke ist recht roh.
Wie auch immer morgen macht mir ein Schlosser hoffentlich das Loch.
(also H7...)
Bei der auch ziemlich billigen Schiebelehre lande ich bei geschätzten 0,1mm Spiel.
Ich glaube dass dieser Bremsschlüssel gar kein Präzisionsteil ist so wie die Bearbeitung aussieht.
Ok. Die Lagerflächen sind noch mal geschliffen, aber die Nocke ist recht roh.
Wie auch immer morgen macht mir ein Schlosser hoffentlich das Loch.
(also H7...)
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Habe tolle Post von Ralle bekommen.
Die Kupplung fühlt sich wirklich präziser, leichtgängiger und besser an.
Das "Knarzen" beim Ziehen ist völlig weg.
Auf der rechten Seite greife ich präziser in den Schwamm...
Da geht an anderer Stelle noch was. Ich habe Hoffnung bei der Buchse.
Gruß
Woddel
Die Kupplung fühlt sich wirklich präziser, leichtgängiger und besser an.
Das "Knarzen" beim Ziehen ist völlig weg.
Auf der rechten Seite greife ich präziser in den Schwamm...
Da geht an anderer Stelle noch was. Ich habe Hoffnung bei der Buchse.
Gruß
Woddel
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Sag ich doch doch,der Umbau lohnt sich. und je mehr hochwertige Lager in das ganze System(Bremse) kommen, je besser und präziser wird es. Ein vernünftig gelagerter Nocken, am besten auch Kugel- oder Nadellager, würde die Bremskraft auf jeden Fall mindestens positiv beeinflussen.
- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...irgendwie beschleunigt dieser Beitrag, ...
Die Zweitbremsankerplatte meiner "PyrenXT" liegt schon ewig rum, ... nun bin ich aktiv... ...fehlt nur noch aufbohren und Reiben...
Herzliche Grüße
Mambu
Die Zweitbremsankerplatte meiner "PyrenXT" liegt schon ewig rum, ... nun bin ich aktiv... ...fehlt nur noch aufbohren und Reiben...
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Mambu
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Mambu, wenn das bei dir funzt, könntest du das bei mir auch machen? Ich habe leider nicht die Möglichkeiten dazu. Natürlich gegen Bezahlung.
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