Hallo Gemeinde,
mein Fahrwerksumbau ist soweit fertig. Es folgen ein paar Details, in der Hoffnung dass das für andere leute die ähnliches planen interessant ist - auch wenn das meiste natürlich in diesem Forum und anderswo im Netzt und in vielen Köpfen längst existiert. Hier hatte ich vorab ein paar Fragen gestellt zum Thema Schwinge gestellt: viewtopic.php?t=15363&start=30
Vorne ist eine 1982er YZ 125 Gabel (38 mm Standrohre) mit einer XT550 Gabelbrücke mit umgepresstem XT Dorn (oder wie es ja heißt, Joch) eingebaut. Beim Ausbohren des Haltestifts in der 550er Brücke ist zu beachten, der ist sehr hart und weil er geschlitzt ist kann ein Bohrer sich verfangen und ggf. brechen. Die XT550 Brücke hat auch den selben Standrohr-Abstand wie die YZ Brücke. Der Federweg wurde auf 270 mm begrenzt (womit die Gabel auch 30 mm weniger hoch baut). Das passierte auf Empfehlung eines alten Fahrwerksexperten und mE passt das zu der neuen Hinterradaufhängung gut. Das originale XT Vorderrad/Nabe/Bremse passt mit der YZ Achse ziemlich problemlos in die Gabel: Lediglich der XT Bremshebel hat ganz wenig Platz zum YZ Tauchrohr. Bei mir gehts, aber je nach Toleranzen, Einstellung und spezifischer Paarung könnten sich die Teile berühren. Eine zeitgenössische Duplexbremse wäre eh besser und würde evtl auch besser passen. Da ich einen kleinen (hinter der Maske versteckten) Digital Tacho hab, kann ich zum originalen XT Tachoantrieb nix sagen, ausser da würde man sicher basteln müssen.
Hinten ist eine DR 500 Schwinge drin. Der Umbau übersteigt meine Fähigkeiten, das hat Meinold Müller gemacht. Wer das Weserbergland nicht kennt: geniale Motorradgegend, dann bei Meinold eine Pause machen und die Schätze in seinem Laden bestaunen, da kommt man ins träumen ...
Die DR Schwinge ist nicht ganz so plug-and-play wie hier und da im www behauptet wird. Vorne passt es gut, mit oroginalen XT Lagern, Schalen und Achse. Allerdings muss dann der originale DR Schwingenschleifer (sofern man einen findet) geweitet werden. Auf Kleinanzeigen findet man einen Typen der DR 500 Schleifer und andere Teile aus dem 3D Drucker anbietet, das ist inzwischen einigermaßen haltbar. Der hat mir einen zu echt fairem Preis gedruckt mit größerem Durchmesser und einen als Ersatz.
Die Stoßdämpferaufnahmen an der Schwinge müssen ca 8 mm (genaues Maß erinnere ich gerade nicht) weiter nach aussen gesetzt werden. Die Aufnahme für die Bremsabstützung muss angebracht werden, und sofern man eine "richtige" Kettenführung will, muss die angepasst werden. Ich hatte eine DR Schwinge besorgt, die war aber vorne zwischen Arm und Achsenrohr minimal eingerissen, bei einer zweiten unversehrten hat Meinold dort dann noch Verstärkungen eingeschweisst.
Es sind 437,5 mm lange Bilstein Dämpfer verbaut. Die haben fast 140 mm Hub. Kettenlinie ist ok, ist der gleiche Winkel den die KL250 Schwinge hatte, die ich vorher drin hatte und da hat es auch funktioniert: Allerdings nur mit bestimmten Übersetzungen. 17:50 geht gut, passt ja auch besser ins Gelände als original und 17:46 geht auch noch, fahre ich jetzt, ist besser für die Landstrasse. Ich habe nicht den Eindruck dass die Hinterhand sich wegen des Schwingenwinkels verhärtet oder stark ausfedert. Insgesamt fährt sich die XT im Gelände mE jetzt sehr schön, ich muss aber auch sagen, ganz hartes schwieriges Gelände hab ich damit noch nicht gefahren. Hinten sind jetzt 240 mm Federweg - die Bilsteine mit drei Federraten und die Federbeinanordnung ist ziemlich progressiv, um die 240 mm voll zu nutzen müsste man mE den Rahmen echt an die Belastungsgrenze bringen.
Ich hoffe es ist hier erlaubt darauf hinzuweisen dass die XT jetzt schon wieder zum Verkauf steht - ja, absurd aber so ist es. Ich sag das nur weil ja eh viele aus Spaß immer mal sehen was so angeboten wird und das sicher auch schon längst gesehen haben.
Viele Grüße
Peter
Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Hallo Peter,
war vorher eine KL250 aus Stahl oder die KLX250-Alu-Schwinge drin? Weshalb hast Du sie ersetzt? Die KLX... ist doch viel schicker – meine Meinung.
Gruß, Steff
war vorher eine KL250 aus Stahl oder die KLX250-Alu-Schwinge drin? Weshalb hast Du sie ersetzt? Die KLX... ist doch viel schicker – meine Meinung.
Gruß, Steff
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
vorher war eine KL 250 Schwinge aus Stahl drin. Die KLX Schwinge ist zwar schick aber zu lang finde ich. Die Maße der DR Schwinge sind mM ziemlich perfekt und passt auch optisch. Eine "bananigere" Schwinge hätte das Heck weniger hoch kommen lassen, aber das stört mich nicht, passt mE besser zur Geometrie der Front und dann hätten die 240 mm Federweg kaum noch unters Schutzblech gepasst.Hallo Peter,
war vorher eine KL250 aus Stahl oder die KLX250-Alu-Schwinge drin? Weshalb hast Du sie ersetzt? Die KLX... ist doch viel schicker – meine Meinung.
Gruß, Steff
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Noch ein Detail: Die Lenkeraufnahmen sind bei der XT550 Brücke in Gummi gelagert. Die Gummis hab ich mit den harten Kunststoffbuchsen ersetzt die es bei Kedo gibt. Ohne passende Presse ist es ein elendiges Gefummel die alten Stahl-Gummi-Buchsen zu entfernen...
- Nils
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Moin Lulatsch,
Glückwunsch und technisch schön detailliert beschrieben.
Ich habe das genauso vor ein paar Jahren auch mit einer IT/YZ-Gabel, jedoch in aufgespindelten XT-Brücken umgesetzt und da die Schwinge aus Stahl ist, sind die Umbauarbeiten ja auch für viele hier selbst machbarer als bei alternativen Alu-Schwingen aus dem Japan-Ersatzteilelager oder Spezialanfertigungen, die mittlerweile alt und spröde sind bzw. die Umbauarbeiten in Verbindung mit Aluschweißen nicht jedermanns Sache ist.
Das Verhältnis von Ritzel und Kettenblatt habe ich auch so groß wie möglich und ähnlich der Originalübersetzung gewählt, um den Schwingenlagerpunkt nicht versetzen zu müssen und dabei eine ungerade Zahnsumme gewählt, damit die Kette rotiert und nicht immer gleich läuft.
Allerdings habe ich die Schwinge nicht nadel- / bzw. kugelgelagert sondern in Bundbuchsen gesetzt und für den original Kettenspanner der XT500 und dessen Achse wurde an der Schwinge eine baugleiche U-Stahlhalterung angeschweißt und die Federbeinaufnehmen wurden ebenfalls nach außen versetzt.
Im Ergebnis finde ich schon, daß die längere Stahlkastenschwinge der DR500 zusammen mit längeren Federbeinen gegenüber dem recht weichen Fahrwerk hinten rum sehr gut tut.
Horido und viel Spaß damit...
... wer auch immer sie zukünftig bewegen wird.
Nils Dakar78 - OEM79 - Bond80
Glückwunsch und technisch schön detailliert beschrieben.
Ich habe das genauso vor ein paar Jahren auch mit einer IT/YZ-Gabel, jedoch in aufgespindelten XT-Brücken umgesetzt und da die Schwinge aus Stahl ist, sind die Umbauarbeiten ja auch für viele hier selbst machbarer als bei alternativen Alu-Schwingen aus dem Japan-Ersatzteilelager oder Spezialanfertigungen, die mittlerweile alt und spröde sind bzw. die Umbauarbeiten in Verbindung mit Aluschweißen nicht jedermanns Sache ist.
Das Verhältnis von Ritzel und Kettenblatt habe ich auch so groß wie möglich und ähnlich der Originalübersetzung gewählt, um den Schwingenlagerpunkt nicht versetzen zu müssen und dabei eine ungerade Zahnsumme gewählt, damit die Kette rotiert und nicht immer gleich läuft.
Allerdings habe ich die Schwinge nicht nadel- / bzw. kugelgelagert sondern in Bundbuchsen gesetzt und für den original Kettenspanner der XT500 und dessen Achse wurde an der Schwinge eine baugleiche U-Stahlhalterung angeschweißt und die Federbeinaufnehmen wurden ebenfalls nach außen versetzt.
Im Ergebnis finde ich schon, daß die längere Stahlkastenschwinge der DR500 zusammen mit längeren Federbeinen gegenüber dem recht weichen Fahrwerk hinten rum sehr gut tut.
Horido und viel Spaß damit...
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Nils Dakar78 - OEM79 - Bond80
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- hershey
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Glückwunsch zum vollendeten Umbau, Peter!
Ich habe damals im Gelände keine guten Erfahrungen mit einer so steilen Schwinge gemacht und kürzere Federbeine eingebaut. Ein paar mm Federweg geopfert, aber das Beschleunigungsverhalten auf steinigem Geläuf oder Beschleunigungswellen war deutlich besser.
Aber es gibt wohl auch Motorräder, die mit steil stehender Schwinge und langhubigen Federbeinen funktionieren (aktuelle 1200er Triumph Scrambler).
Das Bremsgestänge ist ewas kurz ausgefallen und auf die vordere Bremsankerplatte hätte ich eine 05er Scheibe aufgeklebt, damit der Hebel etwas mehr Abstand zum Tauchrohr hat.
Ansonsten gefällt mir dein Umbau sehr gut!
Es gibt übrigens auch 18er Ritzel für vorne.
Eventuell muss man an der Ritzelabdeckung ein paar Zehntel wegfeilen.
Gruss
Jürgen
Ich habe damals im Gelände keine guten Erfahrungen mit einer so steilen Schwinge gemacht und kürzere Federbeine eingebaut. Ein paar mm Federweg geopfert, aber das Beschleunigungsverhalten auf steinigem Geläuf oder Beschleunigungswellen war deutlich besser.
Aber es gibt wohl auch Motorräder, die mit steil stehender Schwinge und langhubigen Federbeinen funktionieren (aktuelle 1200er Triumph Scrambler).
Das Bremsgestänge ist ewas kurz ausgefallen und auf die vordere Bremsankerplatte hätte ich eine 05er Scheibe aufgeklebt, damit der Hebel etwas mehr Abstand zum Tauchrohr hat.
Ansonsten gefällt mir dein Umbau sehr gut!
Es gibt übrigens auch 18er Ritzel für vorne.
Eventuell muss man an der Ritzelabdeckung ein paar Zehntel wegfeilen.
Gruss
Jürgen
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Danke Euch! Nils, poste doch mal ein komplettes Bild von dem Umbau. Ja richtig Jürgen, das Bremsankergestänge sollte etwas länger sein, bremst aber (noch ) ganz gut. Danke für den Tip mit dem 18er Ritzel, da sie ja wahrscheinlich noch eine Weile bei mir bleibt, werde ich das vielleicht mal ausprobieren.
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Noch ein Nachtrag: Die Gabelbrücken YZ 125, XT 550 und XT 500, in den von mir benutzen Varianten / Baujahren haben alle den selben Standrohr-Abstand und den selben Abstand Lenkkopf-Standohr.
Das Maß der Hülsen mit denen die Stoßdämpfer weiter nach aussen gelegt wurden ist 12 mm.
Das Maß der Hülsen mit denen die Stoßdämpfer weiter nach aussen gelegt wurden ist 12 mm.
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Der Abstand von der Kette zur Feder ist ja ein Traum !!!
Ich hab nie verstanden warum die Konstrukteure da manchmal so geizig sind. Bei ner HL z.B. schleift die( Nicht O-Ring) Kette an der Feder und weiter vorne sägt sie dir fast den Rahmen durch !!!
Ich hab nie verstanden warum die Konstrukteure da manchmal so geizig sind. Bei ner HL z.B. schleift die( Nicht O-Ring) Kette an der Feder und weiter vorne sägt sie dir fast den Rahmen durch !!!
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Nils
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Moin Lulatsch,
hier wie gewünscht ein Foto meines Umbaus.
Vorn ist eine IT/YZ-Gabel, die ich bereits mit XT500 Gabelbrücken gefunden und gekauft habe, und ein TT-Rad mit kleiner Trommel drin. Da passt das mit Bremshebel und Tachoantrieb entsprechend gut.
Da ich ein 18er Ritzel montiert habe (das passte bei mir ohne weitere Anpassungsarbeiten), läuft die Kette am Schwingenlagerpunkt und über den original DR Kettengleitschutz, den es da noch zu kaufen gab, ohne Fräsarbeiten gut zum Kettenblatt durch.
Der XT500-Kettenspanner tut seinen Dienst nun an einer DR500-Schwinge.
Horido, Nils
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hier wie gewünscht ein Foto meines Umbaus.
Vorn ist eine IT/YZ-Gabel, die ich bereits mit XT500 Gabelbrücken gefunden und gekauft habe, und ein TT-Rad mit kleiner Trommel drin. Da passt das mit Bremshebel und Tachoantrieb entsprechend gut.
Da ich ein 18er Ritzel montiert habe (das passte bei mir ohne weitere Anpassungsarbeiten), läuft die Kette am Schwingenlagerpunkt und über den original DR Kettengleitschutz, den es da noch zu kaufen gab, ohne Fräsarbeiten gut zum Kettenblatt durch.
Der XT500-Kettenspanner tut seinen Dienst nun an einer DR500-Schwinge.
Horido, Nils
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Sehr coole Kiste Nils, gefällt mir. Gab/gibt es den Gepäckträger so zu kaufen oder ist der selbstgebaut?
- Nils
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Der ist aus Hydraulikrohren selbst gebogen und gebaut, da ich so nah wie möglich an der Sonauto-XT500 aus 1978/79 replizieren wollte.
Hydraulikrohr erscheint mir aber für einen Gepäckträger zu dünnwandig bzw. zu weich und würde ich nicht wieder nehmen. Das überlebt wohl keine Urlaubsreise falten- und bruchfrei...
Weiß eigentlich jemand, aus welchem Stahlrohr der Rahmenheckbügel ist?
Dakar78 - OEM79 - Bond80
Hydraulikrohr erscheint mir aber für einen Gepäckträger zu dünnwandig bzw. zu weich und würde ich nicht wieder nehmen. Das überlebt wohl keine Urlaubsreise falten- und bruchfrei...
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Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
falls irgendjemand hier Ingo Löcherts Tenere Seiten nicht in- und auswendig kennt
http://www.rallye-tenere.net/BgSonauto.html
http://www.rallye-tenere.net/BgSonauto.html
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