ja ich weiß, hatte ich schon geschriebenHab grad mal gesucht, der Stahl ist vergleichbar mit unserem 42CrMo4, wodurch man ihn theoretisch ganz brauchbar härten kann.
Gruß
Hans
Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Oli,Hast du sie unbearbeitet benutzt?
also bis jetzt habe ich noch keine davon verbaut, erstmal nur weiter bearbeitet (hohlgebohrt, Gewinde für die Verschlussschraube geschnittet) also so wie auf den Bilder zu sehen ist...ich kann dir gerne mal eine zur Ansicht schicken, die ist super passgenau für meine 8mm Bronzebuchsen, in den Nadellagern haben die "ganz etwas" Toleranz, was mich jetzt noch ein "wenig" stört, weil der Durchmesser nicht ganz 8mm wie angegeben ist, sondern nur 7,97-7,98...bei meiner ersten Version mit den abgedrehten Schrauben (5,99-6,00mm ) ist bei Verwendung mit den dazugehörigen 06er Nadellagern aber auch etwas Spiel/Toleranz oder es fühlt sich bei den Nadellagern immer nur so schwammig an...am besten du probiert es selber mal aus...
Gruß Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Leute , euer Ernst ??........ in den Nadellagern haben die "ganz etwas" Toleranz, was mich jetzt noch ein "wenig" stört, weil der Durchmesser nicht ganz 8mm wie angegeben ist, sondern nur 7,97-7,98...
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
JaLeute , euer Ernst ??........ in den Nadellagern haben die "ganz etwas" Toleranz, was mich jetzt noch ein "wenig" stört, weil der Durchmesser nicht ganz 8mm wie angegeben ist, sondern nur 7,97-7,98...
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Äh, wo?ja ich weiß, hatte ich schon geschriebenHab grad mal gesucht, der Stahl ist vergleichbar mit unserem 42CrMo4, wodurch man ihn theoretisch ganz brauchbar härten kann.
Gruß
Hans
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Wenn die Schrauben wieder lieferbar sind, werde ich es mal probieren.Hi Oli,Hast du sie unbearbeitet benutzt?
also bis jetzt habe ich noch keine davon verbaut, erstmal nur weiter bearbeitet (hohlgebohrt, Gewinde für die Verschlussschraube geschnittet) also so wie auf den Bilder zu sehen ist...ich kann dir gerne mal eine zur Ansicht schicken, die ist super passgenau für meine 8mm Bronzebuchsen, in den Nadellagern haben die "ganz etwas" Toleranz, was mich jetzt noch ein "wenig" stört, weil der Durchmesser nicht ganz 8mm wie angegeben ist, sondern nur 7,97-7,98...bei meiner ersten Version mit den abgedrehten Schrauben (5,99-6,00mm ) ist bei Verwendung mit den dazugehörigen 06er Nadellagern aber auch etwas Spiel/Toleranz oder es fühlt sich bei den Nadellagern immer nur so schwammig an...am besten du probiert es selber mal aus...
Gruß Ralle
Gruß Oli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Am Dienstag zusammen mit den BildernÄh, wo?ja ich weiß, hatte ich schon geschriebenHab grad mal gesucht, der Stahl ist vergleichbar mit unserem 42CrMo4, wodurch man ihn theoretisch ganz brauchbar härten kann.
Gruß
Hans
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Ok, musst du wissen...habe auf meinen auch länger gewartet, kommen aus UK...wie gesagt, ich schicke dir auch gerne eine zum probierenWenn die Schrauben wieder lieferbar sind, werde ich es mal probieren.Hi Oli,Hast du sie unbearbeitet benutzt?
also bis jetzt habe ich noch keine davon verbaut, erstmal nur weiter bearbeitet (hohlgebohrt, Gewinde für die Verschlussschraube geschnittet) also so wie auf den Bilder zu sehen ist...ich kann dir gerne mal eine zur Ansicht schicken, die ist super passgenau für meine 8mm Bronzebuchsen, in den Nadellagern haben die "ganz etwas" Toleranz, was mich jetzt noch ein "wenig" stört, weil der Durchmesser nicht ganz 8mm wie angegeben ist, sondern nur 7,97-7,98...bei meiner ersten Version mit den abgedrehten Schrauben (5,99-6,00mm ) ist bei Verwendung mit den dazugehörigen 06er Nadellagern aber auch etwas Spiel/Toleranz oder es fühlt sich bei den Nadellagern immer nur so schwammig an...am besten du probiert es selber mal aus...
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
https://www.schrauben-express.de/schult ... -10_stucks
Ich bekomme jetzt diese. Welchen Außendurchmesser hat bei dir das Nadellager? Das Hebelloch auf 12mm aufbohren, da wird die Wandlung schon ein bisschen schmal.
Ich bekomme jetzt diese. Welchen Außendurchmesser hat bei dir das Nadellager? Das Hebelloch auf 12mm aufbohren, da wird die Wandlung schon ein bisschen schmal.
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
12mm, ich meine das liegt noch im grünen Bereich...bohre ich mit 11,9mm vor und dann den Rest aufreiben, mache ich bei anderen Größen auch so, ansonsten rutschen dir die Lager schnell durchhttps://www.schrauben-express.de/schult ... -10_stucks
Ich bekomme jetzt diese. Welchen Außendurchmesser hat bei dir das Nadellager? Das Hebelloch auf 12mm aufbohren, da wird die Wandlung schon ein bisschen schmal.
zum Vergleich hier mal meine beiden Varianten:
Bronzebuchse mit etwas weniger Fleisch bekommt man auch mit 10mm Aussendurchmesser
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- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Wenn wir gerade bei ungenauen Bremsenlagerungen sind...
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Da darf man sich die Lagerung vom Fußbremspedal nicht anschauen ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- TT Georg
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Langlochbaum gefällt mir.... top.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...so, ... ich habe heute einen ersten Kupplungshebel in Betrieb genommen. HK0808 2RS Hebel auf 12 R6 aufgerieben, Nadelhülse eingepresst, Bolzen aus gehärtetem Stahl...der Dauerversuch wird weitere Erkenntnisse bringen.
Der erste Eindruck: sehr präzise Lagerung der Unterschied in der Betätigungskraft ist jedoch gefühlt marginal...der "alte" Hebel war ein neues Exemplar, welches ich letzten Herbst erst verbaut habe, war gut gefettet und auch super leichtgängig. Der Unterschied vom XT- zum SR-Zug war deutlicher spürbar. Jetzt werde ich das Teil noch bis ca. Dezember im arbeitstäglichen Betrieb haben und dann weiter schauen. Der Bolzen ist nicht optimal, da das Gewinde etwas kurz ist, aber man nimmt halt was man kriegt...
Wenn ich alle meine XT-SR-Kupplungen vergleiche, ist die Handkraft der frisch nadelgelagerten auch nicht signifikant geringer...
...wir werden sehen, ...war jedenfalls ein lustiger Umbau und ich denke, dass hier kein Verschleiß mehr stattfindet, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren, da die "normalen" Hebel bei mir auch sehr lange halten (wenn sie nicht spontan abbrechen... ).
Herzliche Grüße
Mambu
Der erste Eindruck: sehr präzise Lagerung der Unterschied in der Betätigungskraft ist jedoch gefühlt marginal...der "alte" Hebel war ein neues Exemplar, welches ich letzten Herbst erst verbaut habe, war gut gefettet und auch super leichtgängig. Der Unterschied vom XT- zum SR-Zug war deutlicher spürbar. Jetzt werde ich das Teil noch bis ca. Dezember im arbeitstäglichen Betrieb haben und dann weiter schauen. Der Bolzen ist nicht optimal, da das Gewinde etwas kurz ist, aber man nimmt halt was man kriegt...
Wenn ich alle meine XT-SR-Kupplungen vergleiche, ist die Handkraft der frisch nadelgelagerten auch nicht signifikant geringer...
...wir werden sehen, ...war jedenfalls ein lustiger Umbau und ich denke, dass hier kein Verschleiß mehr stattfindet, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren, da die "normalen" Hebel bei mir auch sehr lange halten (wenn sie nicht spontan abbrechen... ).
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
Gruß
Woddel
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Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
Gruß
Woddel
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