Hallo,
habe neuen Kabelbaum von Kedo mit Umbau auf 12 Volt drin. Meine XT500 Bj. 1980.
Masse vorne und Hinten geprüft OK. Hab den neuen Kedo-Regler zurückgeschickt und Kedo hat den neuen Regler nochmal geprüft: OK
Batterie neu und voll.
Nur Zündung an: Blinker hell und normale Frequenz.
Motor läuft: Blinker im Standgas nicht zu sehen - wenn dann Drehzahl erhöht wird, kommt Blinker langsam mit schwachem Licht und mit steigender Drehzahl dann heller und schneller ab ca. 3000 U/Min dann hektisch schnell. Im gleichen Takt gehen dann Rücklicht und Bremslicht und Abblendlicht in die "Knie". Hab Video gemacht - kann ich hier aber nicht anfügen.
Bitte, wo kann ich den Fehler suchen?
Danke für alle Tipps schon im Voraus,
Tom
Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
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- Mambu
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Hoi Tom,
komnt ganz auf die Vorgeschichte der XT an. Wurde da evtl. schon mal auf 12V ala Winderlich umgerüstet und entsprechend gebastelt? Ich hatte mal den Fall, da hatte ein VB im Lichtschalter etwas umgelötet, das führte dann auch zu seltsamen Phänomenen.
Herzliche Grüße
Mambu
komnt ganz auf die Vorgeschichte der XT an. Wurde da evtl. schon mal auf 12V ala Winderlich umgerüstet und entsprechend gebastelt? Ich hatte mal den Fall, da hatte ein VB im Lichtschalter etwas umgelötet, das führte dann auch zu seltsamen Phänomenen.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Danke Mambo... da kriegt man ja Angst.... es gibt ja viele Stellen, wo man suchen kann....
Aber gut ist die Info schon, also Danke!
Aber gut ist die Info schon, also Danke!
- motorang
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Masse "geprüft" heißt Durchgang gemessen, oder? Sagt leider wenig darüber aus ob da auch Last drüber laufen kann. Einen guten Messwert würdest Du auch kriegen wenn nur noch ein einziger Draht der Masselitze intakt ist. Probier besserl ein gutes neues Bypasskabel außenrum mit Rahmen, Batterie-Minus, und Motor zu verschrauben. Und dann schau was das Scheinwerferlicht macht beim Gasgeben = ob es heller wird.
Und was Mambu sagt ... was war da für Zeugl drin und lief das elektrische Sastem damit? Warum wurde der Kabelbaum ersetzt?
Gryße!
Andreas, der motorang
Und was Mambu sagt ... was war da für Zeugl drin und lief das elektrische Sastem damit? Warum wurde der Kabelbaum ersetzt?
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- woddel
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Den Kabelbaum hast du verbaut wie geliefert?
Geht alles andere auch in die Knie wenn der Motor läuft?
(also wenn der Blinker nicht an ist)
Geht alles andere auch in die Knie wenn der Motor läuft?
(also wenn der Blinker nicht an ist)
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Bypasskabel - ist mal eine Idee. Danke - werd ich machen. Also diese drei Punkte miteinander verbinden mit einem separaten Kabel?
Kabelbaum von Kedo wurde im Rahmen des Umbaus von 6auf12 Volt ersetzt - der alte war auch recht "angefasst".
Ja, Kabelbaum verbaut wie geliefert.
Im Stand - nur Zündung ist das Standlicht, das Rücklicht an. Geht normal. Blinker gehen auch normal, also Frequenz und Helligkeit: OK
Kabelbaum von Kedo wurde im Rahmen des Umbaus von 6auf12 Volt ersetzt - der alte war auch recht "angefasst".
Ja, Kabelbaum verbaut wie geliefert.
Im Stand - nur Zündung ist das Standlicht, das Rücklicht an. Geht normal. Blinker gehen auch normal, also Frequenz und Helligkeit: OK
- woddel
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Geht das Standlicht/Rücklicht auch in die Knie wenn der Motor läuft?
Also ohne Blinker an?
Also ohne Blinker an?
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Mal das Massekabel zur Batterie überprüfen.
Gruß
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- woddel
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Wenn das Massekabel an der Batterie ab wäre würde im Stand nix leuchten.
Zwei Sachen kann ich mir vorstellen:
1. Wenn bei laufendem Motor auch das Standlicht/Rücklicht schlapp macht:
der Regler hängt vielleicht irgendwie verpolt an der Batterie.
Wenn der Motor läuft arbeitet der dann quasi gegen die Batterie.
Anschlüsse des Reglers kontrolliert?.
Anschlüsse der Batterie vertauscht oder die Batterie hat die Pole verkehrtrum?
+ Plus ist serienmäßig rechts (also in Fahrtrichtung hinten)
und es muss das rote Kabel dran sein,
- Minus links mit schwarzem Kabel.
2. wenn der Effekt nur bei laufendem Motor UND angeschaltetem Blinker auftritt:
ist am Blinksystem was faul verschaltet und müsste genauer gecheckt werden.
Zwei Sachen kann ich mir vorstellen:
1. Wenn bei laufendem Motor auch das Standlicht/Rücklicht schlapp macht:
der Regler hängt vielleicht irgendwie verpolt an der Batterie.
Wenn der Motor läuft arbeitet der dann quasi gegen die Batterie.
Anschlüsse des Reglers kontrolliert?.
Anschlüsse der Batterie vertauscht oder die Batterie hat die Pole verkehrtrum?
+ Plus ist serienmäßig rechts (also in Fahrtrichtung hinten)
und es muss das rote Kabel dran sein,
- Minus links mit schwarzem Kabel.
2. wenn der Effekt nur bei laufendem Motor UND angeschaltetem Blinker auftritt:
ist am Blinksystem was faul verschaltet und müsste genauer gecheckt werden.
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Danke für die Tipps. Werde ich alles nach und nach durchprüfen. Hab auch neues Blinkerrelais bestellt um das auszuschliessen.
Gestern ist auch noch meine Batterie kaputt gegangen, die ich erst seit 300 KM / 4 Monate drin hab. Neue ist unterwegs.
Die Batterie ist eindeutig gekennzeichnet mit schwarz/minus und Rot/Plus. Das passt sicher.
Regler hab ich schon mehrfach geprüft - mach ich aber nochmal am Wochenende.
Aber jetzt eins nach dem Anderen - danke für die Tipps! Ich berichte!
Gestern ist auch noch meine Batterie kaputt gegangen, die ich erst seit 300 KM / 4 Monate drin hab. Neue ist unterwegs.
Die Batterie ist eindeutig gekennzeichnet mit schwarz/minus und Rot/Plus. Das passt sicher.
Regler hab ich schon mehrfach geprüft - mach ich aber nochmal am Wochenende.
Aber jetzt eins nach dem Anderen - danke für die Tipps! Ich berichte!
- woddel
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Wie gesagt wäre es interessant zu checken ob es ein globales Problem gibt wenn der Motor läuft oder nur beim blinken. Das anderes eifrig mitblinkt kann verschiedene Ursachen haben.
- motorang
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Nochmal: welche Teile hast Du ausgebaut beim Umbau, und lief sie vorher damit? Originalregler und Gleichrichterdiode? Oder was anderes, mit Kühlrippen?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
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- woddel
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Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
Habe heute eine schöne neue bekommen.
Übrigens die langlebigste die ich bisher verbaut habe. 28€.
In beiden XTs steckt sie.
Dass ich eine neue brauche liegt an sträflichem Tiefentladen meiner 250er.
Aber das schöne an den XTs ist, daß sie da nachsichtig sind. Läuft trotzdem…
Gruß
Woddel
Übrigens die langlebigste die ich bisher verbaut habe. 28€.
In beiden XTs steckt sie.
Dass ich eine neue brauche liegt an sträflichem Tiefentladen meiner 250er.
Aber das schöne an den XTs ist, daß sie da nachsichtig sind. Läuft trotzdem…
Gruß
Woddel
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Re: Benötige Hilfe bei Elektrik - wenn Motor läuft XT500 Bj. 80
So, Gemeinde, das Problem ist gelöst - auch dank eurer Hilfe: DANKE!
Denke es gab eine Hauptursache und das war das Blinkerrelais. Hab jetzt ein lastunabhängiges Elektronisches verbaut.
Zusätzlich eine neue Batterie gekauft und ein weiteres Massekabel zwischen Massepunkt Rahmen und Motor eingebaut.
Jetzt funzt alles, wie es soll....
Denke es gab eine Hauptursache und das war das Blinkerrelais. Hab jetzt ein lastunabhängiges Elektronisches verbaut.
Zusätzlich eine neue Batterie gekauft und ein weiteres Massekabel zwischen Massepunkt Rahmen und Motor eingebaut.
Jetzt funzt alles, wie es soll....