Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
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Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem meine erste XT 500. Es handelt sich um eine 84er in ganz vernünftigem Zustand. Kalt oder warm beim ersten Kick an. Nun zu meiner Frage an das Forum. Ich hatte das Problem, dass sie nach längerer Stadtfahrt zeitweise an der Kreuzung ausging. Danach ging sie maximal mit 2 Kicks sofort wieder an. Es gab keine Verschlucker oder sonstiges. Die Kerze habe ich geprüft und diese war sehr schwarz verrußt. Dann habe ich mir bei Kedo ein Rebuild Kit für den Vergaser bestellt und auch eingebaut. HD und LLD waren und sind 230 / 25. Die Nadel hing eine Kerbe höher als die Mitte. Also Richtung fett. Die neue Nadel habe ich in die Mitte gehangen. Nachdem ich alles zusammengebaut habe, habe ich heute eine kleine Testfahrt gemacht. Mit Choke dreht sie sofort sehr hoch nach dem Ankicken und sie hat stark gequalmt. Also sofort Choke raus und mit dem Gasgriff am Leben gehalten und gefahren. Erster Eindruck war bis auf den Start sehr gut. Spontane Gasannahme und gefühlt etwas mehr Dampf. ABER zeitweise je nach Stellung der Luftschraube bleibt die Drehzahl kurzfristig bei 3-4000 U/min hängen bevor sie abfällt. Im Schubbetrieb patscht sie in den Auspuff und die Kerze war nach der Fahrt (ca 5Km) sehr hell. Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich die Luftschraube ganz herein drehe die Drehzahl nach oben geht. Müsste sie dann nicht ausgehen?
Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte! Gruß Christian
Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte! Gruß Christian
- TT Georg
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Hi, venturi Bohrung noch zu, nach dem schallern. Somit zu mager, was fuer den Rest spricht.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Hi Georg, welche ist die Venturi Bohrung?
- TT Georg
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Die, die von hinten, luftfilterseitig zur Mitte zum düsen Stock, das Messing Röhrchen mit den kleinen Löchern,
Dein Schwimmer stand ist okay?
Alles rund um ansaugstutzen, der selbst, die Dichtungen ist dicht?
Dein Schwimmer stand ist okay?
Alles rund um ansaugstutzen, der selbst, die Dichtungen ist dicht?
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Schwimmerstand sollte passen. Die XT fährt ja grundsätzlich. Ansaugstutzen ist Dicht. Lediglich an der Trennstelle des geteilten Luftfilterkasten reagiert sie auf Bremsenreiniger. Das werde ich noch abdichten. Falschluft sollte nach meinem Verständnis nur auswirkung haben wenn sie nach der Gemischaufbereitung entsteht. Also Vergaser selbst oder aAsaugbereich zum Motor hin. Oder? Welche Auswirkungen hat denn ein zu hoher oder zu niedriger Schwimmerstand bei dem Motor?
- TT Georg
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Ging nur darum, die fehler einzugrenzen...
ja, dichte auch erstmal ab.
und dann weiter.
ja, dichte auch erstmal ab.
und dann weiter.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Hallo erstmal ?
Die Düse packt der Schaller meistens nicht, die muß vorsichtig durchgestoßen werden mit einer Düsenale.
Gutes Gelingen
Schwupp
Die Düse packt der Schaller meistens nicht, die muß vorsichtig durchgestoßen werden mit einer Düsenale.
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- Mambu
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
...das mit der Drehzshl, die nur langsam runtergeht, weist auf ein zu mageres Gemisch hin. Wenn Du die Luftschraube reindrehst, fettes Du an und die Drehzahl steigt.
Versuch mal die LL-Drehzahl bei grundeingestellter Luftschraube per Anschlagschraube so weit runter zu drehen bis der Motor gerade noch läuft. Dann vorsichtig an der Luftschraube drehen und die Reaktion beobachten. Wenn sie dann immer noch gleich reagiert, ist die Leerlaufdüse zu klein (was ich nicht denke). Es kann aber sein, dass der Schieber zuvor schon zu weit offen eingestellt war und deshalb das Leerlaufsystem vom Teillastsystem überlagert ist ...
Herzliche Grüße
Mambu
Versuch mal die LL-Drehzahl bei grundeingestellter Luftschraube per Anschlagschraube so weit runter zu drehen bis der Motor gerade noch läuft. Dann vorsichtig an der Luftschraube drehen und die Reaktion beobachten. Wenn sie dann immer noch gleich reagiert, ist die Leerlaufdüse zu klein (was ich nicht denke). Es kann aber sein, dass der Schieber zuvor schon zu weit offen eingestellt war und deshalb das Leerlaufsystem vom Teillastsystem überlagert ist ...
Herzliche Grüße
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Das Problem hatte ich auch, es war die oben im Bild gezeigte Bohrung.
Ich hab sie mit einer Kupferlitze vom Elektrokabel gereinigt, danach war das Problem behoben.
Ich hab sie mit einer Kupferlitze vom Elektrokabel gereinigt, danach war das Problem behoben.
- motorang
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Zu niedriger Schwimmerstand = zu mager (bei Standardbedüsung und Einstellung),
Zu hoher Schwimmerstand = zu fett (bei Standardbedüsung und Einstellung)
Zu hoher Schwimmerstand = zu fett (bei Standardbedüsung und Einstellung)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- motorang
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Du betrachtest das nur statisch, das wird Dir die XT mit der Zeit abgewöhnen .Schwimmerstand sollte passen. Die XT fährt ja grundsätzlich. Ansaugstutzen ist Dicht. Lediglich an der Trennstelle des geteilten Luftfilterkasten reagiert sie auf Bremsenreiniger. Das werde ich noch abdichten. Falschluft sollte nach meinem Verständnis nur auswirkung haben wenn sie nach der Gemischaufbereitung entsteht. Also Vergaser selbst oder aAsaugbereich zum Motor hin. Oder? Welche Auswirkungen hat denn ein zu hoher oder zu niedriger Schwimmerstand bei dem Motor?
Diese Undichtigkeit kann je nach Motorvibration, Hitze, Drehzahl, Last etc wechselnd großen Einfluss haben. Der Schwimmerstand entwickelt beispielsweise ein Eigenleben wenn der Vergaser zu heiß wird und der Sprit zu kochen beginnt.
Und wenn der Motor ohnehin gerade in einem Bereich arbeitet oder arbeiten soll wo das Gemisch nicht optimal ist, dann kann eine kleine Störung schon große Auswirkungen haben. Weder Gemisch noch Zündfunke sind über alle Lastbereiche, Drehzahlen, Temperaturen etc konsistent. Dafür ist ein Vergaser ein viel zu simples System, und deswegen sterben die auch aus und werden durch kennfeldgeregelte Einspritzung/Zündung abgelöst.
Aber eine Annäherung in einen zuverlässigen Bereich ist gut möglich. Nur halt mit Trial and Error, nicht so sehr mit Handbuchwerten. Die sind immer nur ein Startwert für eine Optimierung bzw. Anpassung an die Realität.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- motorang
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
PS: Wer glaubt, das Ultraschallen und ein wenig Durchspülen zur Instandsetzung eines Vergasers ausreicht, dem empfehle ich, testweise eine Ladung dreckiges Geschirr ohne Verwendung von Spülbürste, Schwamm und ähnlichen mechanischen Hilfsmitteln sauber zu kriegen, alleine durch Einweichen in Spülwasser und Abschwemmen
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Frank M
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Leider nein. Bei alten Mopeds schrumpfen irgendwann die Gummiteile oder werden porös, Plastikteile werden hart und brüchig und Undichtigkeiten entstehen. Ein z. B. gern mal eingerissener Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftungskammer (die Kiste vor dem eigentlichen Lufikasten) führt zu massiver Abmagerung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich, obwohl die undichte Stelle im Fluss vor der eigentlichen Gemischaufbereitung sitzt. Auch ein undichter Auspuffstrang kann sich negativ auf den Motorlauf auswirken, obwohl hier die Undichtigkeit erst nach dem Verbrennungsvorgang sitzt.Falschluft sollte nach meinem Verständnis nur auswirkung haben wenn sie nach der Gemischaufbereitung entsteht. Also Vergaser selbst oder aAsaugbereich zum Motor hin. Oder?
Meine Empfehlung wäre den Vergaser auf Verstopfungen und Dichtheit zu kontrollieren, mit frischen Düsen und Nadel zu bestücken und alles erstmal in die Grundeinstellung nach Werkstatthandbuch zu bringen. Also auch die Schieberanschlagschrauben für Vollgas und Leerlauf kontrollieren und für ein dichtes Ansaug- und Abgassystem zu sorgen. Intakte und richtig eingestellte Zündung (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt, Fliehkraftversteller, Kondensator) und Ventiltrieb (Ventilspiel, Steuerkette) vorausgesetzt kannst du das Moped warmfahren und erst dann die Feineinstellung des Vergaser vornehmen.
Lohnt sich, anschließend hat das Moped ein gutes Startverhalten, stoischen Leerlauf ohne Ampeltod und ein gutes Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen.
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
Danke für die Tipps und Ratschläge. Neu ist ja alles. Ich werde ihn dann mal wieder zerlegen und prüfen. Den Luftfilterkasten abdichten und neu versuchen. Die Anschläge hatte ich eingestellt und den Schieber für den Leerlauf auf exat 1 mm eingestellt. Das hatte ich mit dem Messschieber nachgemessen. Ich versuche mich mal durch und halte euch auf dem laufenden! VG Christian
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Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung
So... nochmal alles zerlegt und geprüft. Schwimmerstand ok, Venturiloch Ok, Düsen OK. Jedoch hatte der Kolben der von Außen in den Vergaser geht mit den Gaszügen etwas Axialspiel. Ich habe die beiden Kunststoffscheiben im Inneren gemessen und einen leichten Unterschied in der Dicke festgestellt. Habe den dickeren zur Zugseite gewechselt und die Dichtung verdreht. Die Doppellippe war nach außen. Erste Testfahrt lief . Kein Drehzahlanstieg mehr. Vermutlich war es Falschluft über diesen Kolben. Der hat nun auch etwas weniger Axialspiel wie zuvor. Im dritten oder vierten Gang geht sie ab 2000 U/min sehr schön und ruckelfrei voran. Das einzige was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass wenn man im Standgas (ca 1300 u/min) das Gas ruckartig aufzieht, sie in den Keller geht. Beim moderaten Gasgeben und bei der Fahrt merkt man das nicht. Habe mit der Luftschraube alles mögliche versucht . VG Christian
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