Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Silberstahl (115CRV3) im gewünschten Durchmesser ( der kommt schon in der passenden Toleranz ) auf die gewünschte Länge absägen , auf beiden Seiten Gewinde schneiden und dann zwei Hutmuttern drauf. Eine davon mit grünem Loctite sichern.
Der Stahl ist problemlos mit der Flamme härtbar.
Ist zwar nicht Orechenooool aber funktioniert im Gegensatz zu abgedrehten Schrauben .
Ist zwar nicht Orechenooool aber funktioniert im Gegensatz zu abgedrehten Schrauben .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- woddel
- XT-Forums-Guru
Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
@frank Verlustschmierung nach alter Väter Sitte wie früher bei Dampfloks…
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hi Frank,come on, Schmiernippel gibts auch in flach. Sogenannte Trichterschmiernippel, die funktionieren dann mit einer Stoßfettpresse.
trichter_schmiernippel_m4.jpg
Und wenn schon drüber wäre die konsequente Chefflösung eine automatische Intervallschmierung, bei der alle zu fettenden Stellen über dünne Schläuche mit einer Pumpe verbunden sind, die in einstellbaren Intervallen selbstständig einen Hub frisches Fett in die Lagerstellen pumpt.
ja, über die bin ich heute morgen bei der Schmiernippelsuche (geiles Wort) auch schon gestolpert...ich werde da mal paar mit M4 Gewinde ordern und mir das in der Praxis anschauen ...das mit der Zentralschmierung sämtlicher Abschmiernippel soll aber mal jemand anderes in Angriff nehmen
Einmal XT....immer XT
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hi Twinshocker,Silberstahl (115CRV3) im gewünschten Durchmesser ( der kommt schon in der passenden Toleranz ) auf die gewünschte Länge absägen , auf beiden Seiten Gewinde schneiden und dann zwei Hutmuttern drauf. Eine davon mit grünem Loctite sichern.
könnte man auch machen, dann fehlt mir aber der Absatz für die oberste Führung im Hebelhalter...finde ich jetzt nicht so schön ....
Gruß ralle
Einmal XT....immer XT
- xtoli
- Gelegenheitsposter
Wenn der Bolzen dann auch noch gehärtet ist, und das Lager zwei mal im Jahr geschmiert wird, überlebt diese Lagerung uns alle.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
ja genau...Wenn der Bolzen dann auch noch gehärtet ist, und das Lager zwei mal im Jahr geschmiert wird, überlebt diese Lagerung uns alle.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Frank M
- 5000+ Club
...dann fehlt mir aber der Absatz für die oberste Führung im Hebelhalter...finde ich jetzt nicht so schön ....
wenn die Nadellagerbuchse entsprechend dimensioniert wird könnte man auch eine Passchraube mit durchgehend gleichem Durchmesser für Lagerung im Handhebel und Halter einsetzen. Die gibts in unterschiedlichsten Abmessungen bis Festigkeitsklasse 14.9 (434 HV).
- Ralle
- XT-Forums-Guru
theoretisch schon, aber dann muss ich die Bohrung im Hebel ziemlich vergrößern und dafür habe ich dann zu wenig Fleisch
...dann fehlt mir aber der Absatz für die oberste Führung im Hebelhalter...finde ich jetzt nicht so schön ....
wenn die Nadellagerbuchse entsprechend dimensioniert wird könnte man auch eine Passchraube mit durchgehend gleichem Durchmesser für Lagerung im Handhebel und Halter einsetzen. Die gibts in unterschiedlichsten Abmessungen bis Festigkeitsklasse 14.9 (434 HV).
Passschrauben_ISO-7379.jpg
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
- XT-Forums-Guru
...und ausserdem müsste man diese Schraube dann ja auch noch passend kürzen und abdrehen...bringt im Endeffekt dann auch nichts...ich finde es aber super das sich hier so viele dafür interessieren und Vorschläge einbringen
Ralle
Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Gelegenheitsposter
Die XT ist so perfekt, dass es nur noch marginale Optimierungsmöglichkeiten gibt. Da wird geforscht, getestet und philosophiert, und am Ende gibts dann noch den Doktortitel gleich mit dazu .
Weiter so , ich hab Spaß beim Lesen.
Weiter so , ich hab Spaß beim Lesen.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Man könnte ja auch einfach ne rekluse Kupplung verbauen....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Hiha
- 5000+ Club
Jaaaaaaaaa
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- hershey
- XT500-Online-Berater
Macht sich hier denn niemand Gedanken um das Axialspiel und ggf zweier Axiallager?
- woddel
- XT-Forums-Guru
…einstellbar wie beim Steuerkopf?
Das schlabbern des Hebel ist ja sicher nicht gut für den Verschleiß.
Das schlabbern des Hebel ist ja sicher nicht gut für den Verschleiß.