Sieht gut aus. Hast du die Hebel auch schon praktisch beim fahren ausprobiert?...zum Schluss hatte ich dann noch eine Idee mehr...um das ganze auch funktionell zu halten und leicht warten zu können, also Fetten oder ölen, habe ich die Schraube dann noch hohlgebohrt und oben ein kurzes 4mm Gewinde für die Verschlusschraube eingebracht
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völlig abgefahren, oder?![]()
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...und wie gesagt, bevor hier jetzt die Werkzeugmacher mit 1/100 und 1/1000 um die Ecke kommen...es ist "nur" ein Musterteil![]()
hier noch paar Bilder vom Einbau:
20230819_200036.jpg
20230819_200313.jpg
20230819_200133.jpg
...ich habe aber einen Dreher an der Hand und der macht mir jetzt erstmal paar Bolzen fertig, danach teste ich weiter und halte euch auch den laufenden![]()
Gruß Ralle
Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Ralle,
da hat der Dreher grundsätzlich recht. Schrauben werden vergütet um eine hohe Zugfestigkeit zu erreichen, da sie im Wesentlichen auch auf Zug beansprucht werden. Bei unserem Exemplar ist jedoch die "Schraubenfunktion" untergeordnet. Die "Schraube" dient nur der axialen Sicherung des Lagerbolzens. Der Lagerbolzen könnte auch mit einem Sicherungsring oder so ähnlich gesichert sein.
Die Lagerung des Hebels wird auf Flächenpressung beansprucht und da spielt die projiziert Fläche eine Rolle, deswegen der Absatz von sechs auf acht Millimeter. 8mm = mehr Fläche. Da bei einem Wälzlager die "Flächenpressung" aufgrund der linien- bzw. punktförmigen Auflagefläche sehr hoch ist (man spricht hier auch von "Hertzscher Pressung"), muss die Lagerfläche eine hohe Härte aufweisen. Das heißt, der Bolzen sollte gehärtet sein, die Schraube braucht das nicht. Drum hat Hiha wahrscheinlich eine gehärtete Hülse über die Schraube geschoben...
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich darlegen.
...und ja, beim Härten und Vergüten wird das Teil erhitzt und abgeschreckt (Wasser, Öl, oder Luft). Wichtig ist das "Anlassen", also anschließendes Erwärmen auf eine bestimmte Temperatur ... hier liegt auch der grundlegende Unterschied zwischen Vergüten (z.B. Schraube) und Härten (z.B. Lager).
Herzliche Grüße
Mambu
da hat der Dreher grundsätzlich recht. Schrauben werden vergütet um eine hohe Zugfestigkeit zu erreichen, da sie im Wesentlichen auch auf Zug beansprucht werden. Bei unserem Exemplar ist jedoch die "Schraubenfunktion" untergeordnet. Die "Schraube" dient nur der axialen Sicherung des Lagerbolzens. Der Lagerbolzen könnte auch mit einem Sicherungsring oder so ähnlich gesichert sein.
Die Lagerung des Hebels wird auf Flächenpressung beansprucht und da spielt die projiziert Fläche eine Rolle, deswegen der Absatz von sechs auf acht Millimeter. 8mm = mehr Fläche. Da bei einem Wälzlager die "Flächenpressung" aufgrund der linien- bzw. punktförmigen Auflagefläche sehr hoch ist (man spricht hier auch von "Hertzscher Pressung"), muss die Lagerfläche eine hohe Härte aufweisen. Das heißt, der Bolzen sollte gehärtet sein, die Schraube braucht das nicht. Drum hat Hiha wahrscheinlich eine gehärtete Hülse über die Schraube geschoben...

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich darlegen.
...und ja, beim Härten und Vergüten wird das Teil erhitzt und abgeschreckt (Wasser, Öl, oder Luft). Wichtig ist das "Anlassen", also anschließendes Erwärmen auf eine bestimmte Temperatur ... hier liegt auch der grundlegende Unterschied zwischen Vergüten (z.B. Schraube) und Härten (z.B. Lager).
Herzliche Grüße
Mambu
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Oli,Sieht gut aus. Hast du die Hebel auch schon praktisch beim fahren ausprobiert?...zum Schluss hatte ich dann noch eine Idee mehr...um das ganze auch funktionell zu halten und leicht warten zu können, also Fetten oder ölen, habe ich die Schraube dann noch hohlgebohrt und oben ein kurzes 4mm Gewinde für die Verschlusschraube eingebracht
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hier noch paar Bilder vom Einbau:
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...ich habe aber einen Dreher an der Hand und der macht mir jetzt erstmal paar Bolzen fertig, danach teste ich weiter und halte euch auch den laufenden![]()
Gruß Ralle
Nein, mit meinem Musterteil macht das nicht so viel Sinn, ist dafür nicht gut genug


Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Mambu,Hi Ralle,
da hat der Dreher grundsätzlich recht. Schrauben werden vergütet um eine hohe Zugfestigkeit zu erreichen, da sie im Wesentlichen auch auf Zug beansprucht werden. Bei unserem Exemplar ist jedoch die "Schraubenfunktion" untergeordnet. Die "Schraube" dient nur der axialen Sicherung des Lagerbolzens. Der Lagerbolzen könnte auch mit einem Sicherungsring oder so ähnlich gesichert sein.
Die Lagerung des Hebels wird auf Flächenpressung beansprucht und da spielt die projiziert Fläche eine Rolle, deswegen der Absatz von sechs auf acht Millimeter. 8mm = mehr Fläche. Da bei einem Wälzlager die "Flächenpressung" aufgrund der linien- bzw. punktförmigen Auflagefläche sehr hoch ist (man spricht hier auch von "Hertzscher Pressung"), muss die Lagerfläche eine hohe Härte aufweisen. Das heißt, der Bolzen sollte gehärtet sein, die Schraube braucht das nicht. Drum hat Hiha wahrscheinlich eine gehärtete Hülse über die Schraube geschoben...![]()
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich darlegen.
...und ja, beim Härten und Vergüten wird das Teil erhitzt und abgeschreckt (Wasser, Öl, oder Luft). Wichtig ist das "Anlassen", also anschließendes Erwärmen auf eine bestimmte Temperatur ... hier liegt auch der grundlegende Unterschied zwischen Vergüten (z.B. Schraube) und Härten (z.B. Lager).
Herzliche Grüße
Mambu
Danke für deine ausführliche Beschreibung


Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Wenn du einen Dreher zur Hand hast, der die Bolzen genau auf Maß drehen kann, dann könntest du mir vielleicht einen Satz mitmachen? Ich komme natürlich für die Unkosten auf.Hi Oli,Sieht gut aus. Hast du die Hebel auch schon praktisch beim fahren ausprobiert?...zum Schluss hatte ich dann noch eine Idee mehr...um das ganze auch funktionell zu halten und leicht warten zu können, also Fetten oder ölen, habe ich die Schraube dann noch hohlgebohrt und oben ein kurzes 4mm Gewinde für die Verschlusschraube eingebracht
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hier noch paar Bilder vom Einbau:
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...ich habe aber einen Dreher an der Hand und der macht mir jetzt erstmal paar Bolzen fertig, danach teste ich weiter und halte euch auch den laufenden![]()
Gruß Ralle
Nein, mit meinem Musterteil macht das nicht so viel Sinn, ist dafür nicht gut genug...ich warte erstmal ab bis ich die Bolzen vom Dreher zurück bekomme, dann erstmal Begutachten, vermessen und hohlbohren... und dann testen
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Gruss Ralle
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi xtoli,
also ich werde zuerst einmal nur 10 Stck. in Auftrag geben,wenn ich sie wieder hier habe, werde ich sie genaustens ansehen und vermessen, wenn dann alles maßhaltig und Top ausgeführt ist, vieleicht sogar noch gehärtet
(Anfrage läuft) gebe ich einen größere Stck. Zahl in Auftrag
...
Gruß Ralle
also ich werde zuerst einmal nur 10 Stck. in Auftrag geben,wenn ich sie wieder hier habe, werde ich sie genaustens ansehen und vermessen, wenn dann alles maßhaltig und Top ausgeführt ist, vieleicht sogar noch gehärtet


Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- xtrack
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Moin Ralle
einfach genial deine Idee !
Anstatt der Verschlussschraube wäre auch
ein Schmiernippel denkbar.
LG xtrack
einfach genial deine Idee !
Anstatt der Verschlussschraube wäre auch
ein Schmiernippel denkbar.
LG xtrack
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hallo xtrack,
Du wirst lachen, aber das mit dem Schmiernippel hatte ich natürlich auch gleich im Kopf, würde auch gehen, aber dann steht die Gummimanschette so weit ab, weil der Schmiernippel so hoch steht
...man könnte evtl. auch einen flachen Kunststoffstopfen nehmen, mal sehen
Gruss Ralle
Du wirst lachen, aber das mit dem Schmiernippel hatte ich natürlich auch gleich im Kopf, würde auch gehen, aber dann steht die Gummimanschette so weit ab, weil der Schmiernippel so hoch steht


Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- xtrack
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Nee nee Ralle hab nicht gelacht.
Ich dachte dabei den Kopf des Bolzens mit
einem Flachsenker zu vertiefen, sodass der
Nippel entsprechend tief sitzt.
LG xtrack
Ich dachte dabei den Kopf des Bolzens mit
einem Flachsenker zu vertiefen, sodass der
Nippel entsprechend tief sitzt.
LG xtrack
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Das ist richtig, dass die Gummimanschette dann absteht. Aber es reicht doch vollkommen, wenn diese Lager ein, höchstes zwei mal im Jahr nachgeschmiert werden. Und dafür kann man den Schmiernippel auch an- und danach wieder abschrauben.Hallo xtrack,
Du wirst lachen, aber das mit dem Schmiernippel hatte ich natürlich auch gleich im Kopf, würde auch gehen, aber dann steht die Gummimanschette so weit ab, weil der Schmiernippel so hoch steht...man könnte evtl. auch einen flachen Kunststoffstopfen nehmen, mal sehen
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Gruss Ralle
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Oder ein Loch oben in die Manschette.
Dann ist sie schön eingehängt.
Dann ist sie schön eingehängt.

- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Nee nee Ralle hab nicht gelacht.
Ich dachte dabei den Kopf des Bolzens mit
einem Flachsenker zu vertiefen, sodass der
Nippel entsprechend tief sitzt.
LG xtrack

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- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Das ist richtig, dass die Gummimanschette dann absteht. Aber es reicht doch vollkommen, wenn diese Lager ein, höchstes zwei mal im Jahr nachgeschmiert werden. Und dafür kann man den Schmiernippel auch an- und danach wieder abschrauben.Hallo xtrack,
Du wirst lachen, aber das mit dem Schmiernippel hatte ich natürlich auch gleich im Kopf, würde auch gehen, aber dann steht die Gummimanschette so weit ab, weil der Schmiernippel so hoch steht...man könnte evtl. auch einen flachen Kunststoffstopfen nehmen, mal sehen
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Gruss Ralle
ein bis 2mal im Jahr reicht da mit Sicherheit

Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
ein Loch in die Manschette machen???Oder ein Loch oben in die Manschette.
Dann ist sie schön eingehängt.



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- Frank M
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
come on, Schmiernippel gibts auch in flach. Sogenannte Trichterschmiernippel, die funktionieren dann mit einer Stoßfettpresse.
Und wenn schon drüber wäre die konsequente Chefflösung eine automatische Intervallschmierung, bei der alle zu fettenden Stellen über dünne Schläuche mit einer Pumpe verbunden sind, die in einstellbaren Intervallen selbstständig einen Hub frisches Fett in die Lagerstellen pumpt.
Und wenn schon drüber wäre die konsequente Chefflösung eine automatische Intervallschmierung, bei der alle zu fettenden Stellen über dünne Schläuche mit einer Pumpe verbunden sind, die in einstellbaren Intervallen selbstständig einen Hub frisches Fett in die Lagerstellen pumpt.

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