Wie gewünscht, der eigene Thread für die Nadellagerung von Brems- und Kupplungshebel.
Ich habe mal meinen eigenen Kupplungshebel zur Darstellung abmontiert. Hier sieht man alle Einzelteile.
In der Mitte sieht man das Nadellager mit den Maßen:
Außendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 6mm, und eine Breite von 8mm.
Das Loch vom Hebel habe ich von 8mm auf 10mm aufgebohrt, und die Lauffläche für das Nadellager am originalen Bolzen habe ich von 8mm auf 6mm verjüngt.
Im zusammengebauten Zustand sieht man gar nichts von dem Umbau, egal, wie genau man schaut. Im großen und ganzen ein überschaubarer Aufwand der sich meiner Meinung lohnt.
Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Auf die Idee bin ich durch meine Fahrradbremse gekommen. Diese Hebel sind mit 4 Kugellagern ausgestattet. Die Dosierbarkeit dieser Bremsen ist phänomenal. Und auch bei der XT merkt man eine deutliche Verbesserung. Durch die Nadellagerung hat man zumindest an diesem Punkt des gesamten Systems keinerlei Losbrechmomente mehr, die die Gesamtwirkung negativ beeinflussen.
Irgendwann ist das Loch im Hebel ziemlich oval aufgeweitet. Daran sieht man recht deutlich, dass in dem einen Bereich die Reibung doch recht enorm ist.
Irgendwann ist das Loch im Hebel ziemlich oval aufgeweitet. Daran sieht man recht deutlich, dass in dem einen Bereich die Reibung doch recht enorm ist.
- Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Die Nadelhülse hätte halt gern einen oberflächengehärteten Bolzen. Hat man den nicht, sollte man regelmäßig rausschrauben und inspizieren.
Diese Nadelhülse gibts übrigens auch mit zwei Dichtlippen, die muss man allerdings a bissl suchen.
Auf gehärtetem Bolzen halten übrigens auch Bronzebuchsen ewig.
Gruß
Hans
Diese Nadelhülse gibts übrigens auch mit zwei Dichtlippen, die muss man allerdings a bissl suchen.
Auf gehärtetem Bolzen halten übrigens auch Bronzebuchsen ewig.
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hoi Oli,
die Idee finde ich spitze.
Nadelhülse mit Dichtlippe wäre noch die Krönung, ebenso wie ein gehärteter Bolzen...
Danke fürs Teilen...
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren...
... vielleicht legt ja der Hans eine Kleinserie gehärtete Bolzen auf...
Herzliche Grüße
Mambu
die Idee finde ich spitze.
Nadelhülse mit Dichtlippe wäre noch die Krönung, ebenso wie ein gehärteter Bolzen...
Danke fürs Teilen...
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren...
... vielleicht legt ja der Hans eine Kleinserie gehärtete Bolzen auf...
Herzliche Grüße
Mambu
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Diese Bolzen werden doch original mit dem Hebelloch als Gleitlager genutzt. Mag sein, das sie oberflachengehärtet sind. Kann es mir nur nicht vorstellen. Und wenn, sind sie innen noch hart genug, dass sie für die Nadellagerung trotzdem noch eine erhebliche Verbesserung zum originalen Gleitlager sind. Und dieses ist nicht besonders hochwertig. Wie schon erwähnt, sind vernünftige Gleitbuchsen eher aus Bronze, als aus einer Alulegierung.
Aber falls du Vitamin B zu Bolzen hast, idealerweise passgenau und spielfrei wie bei einem hochwertigen Kugellager, nehme ich gerne zwei Sätze. Ich habe es mit Akkuschrauber und Dremel gemacht.
Aber falls du Vitamin B zu Bolzen hast, idealerweise passgenau und spielfrei wie bei einem hochwertigen Kugellager, nehme ich gerne zwei Sätze. Ich habe es mit Akkuschrauber und Dremel gemacht.
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du sie umgebaut und probiert hast.Hoi Oli,
die Idee finde ich spitze.
Nadelhülse mit Dichtlippe wäre noch die Krönung, ebenso wie ein gehärteter Bolzen...
Danke fürs Teilen...
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren...
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Das geht ja schon in Richtung interessant.
- Bernhard
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Sauber, danke fürs teilen
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- mic
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hallo Oli
Warst du nicht auch im Schwarzwald mit deiner Frau und dem kleinen Campingwagen?
Wenn ja, kann ich nur dazu sagen, dass die Idee klasse ist und du ja auch schon dort die Hebellei zeigen und erklären konntest
Gruß Micha
Warst du nicht auch im Schwarzwald mit deiner Frau und dem kleinen Campingwagen?
Wenn ja, kann ich nur dazu sagen, dass die Idee klasse ist und du ja auch schon dort die Hebellei zeigen und erklären konntest
Gruß Micha
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Genau, mit dem alten Eriba Puck
- Theo
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hallo xtoli,
eine interessante Spielerei, die sicherlich die Reibkräfte reduziert.
Ich orakel mal als Spaßverderber, daß die Lösung nicht von Dauer sein wird.
Ich habe da so meine Erfahrungen...
Liebe Grüße, Theo
eine interessante Spielerei, die sicherlich die Reibkräfte reduziert.
Ich orakel mal als Spaßverderber, daß die Lösung nicht von Dauer sein wird.
Ich habe da so meine Erfahrungen...
Liebe Grüße, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Moin Theo,
Hast du es denn genau so schon mal ausprobiert?...also ich finde die Idee absolut Klasse und werde es mal testen, Lager sind schon bestellt ...ich denke wenn man das sorgfältig ausführt und gefettet hält, ist das schon eine gute Sache ...fehlt jetzt nur noch einer, der uns eine Kleinserie der Bolzen anfertigt
Gruss Ralle
Hast du es denn genau so schon mal ausprobiert?...also ich finde die Idee absolut Klasse und werde es mal testen, Lager sind schon bestellt ...ich denke wenn man das sorgfältig ausführt und gefettet hält, ist das schon eine gute Sache ...fehlt jetzt nur noch einer, der uns eine Kleinserie der Bolzen anfertigt
Gruss Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am Di Aug 15, 2023 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal XT....immer XT
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Der Nicht-Metaller fragt sich gerade was der Vorteil eines Nadellagers ist bzw. Sorgt sich um die zugekauften Nachteile.
Die Drehbewegung des Hebels ist ja ganz gering. Das heißt das die Nadeln vermutlich auch nicht richtig rotieren. Dafür ist auf den Kontaktflächen viel Druck.
Neu eingebaut mag da wenig Reibung und wenig Spiel sein, aber bekommt das nicht schnell Rattermarken?
Das man das passend Wasserdicht bekommt kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen.
Die Drehbewegung des Hebels ist ja ganz gering. Das heißt das die Nadeln vermutlich auch nicht richtig rotieren. Dafür ist auf den Kontaktflächen viel Druck.
Neu eingebaut mag da wenig Reibung und wenig Spiel sein, aber bekommt das nicht schnell Rattermarken?
Das man das passend Wasserdicht bekommt kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen.
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Ich glaube nicht, dass es Rattermarken gibt. Es sind Nadeln, und kleine Kugeln. Es ist richtig, dass der Hebel nur ein kleines Stück hin und her bewegt wird. Aber der Umfang der Nadeln ist deutlich kleiner, und macht trotzdem immer beim durchziehen des Hebels mindestens eine Umdrehung. Und wenn das Lager nur drei vier Jahre hält, ist das auch kein großes Problem. Drei vier Euro, und 15min Arbeit und es läuft wieder. Ohne Lager ist halt in dieser Zeit das Loch im Hebel durch die Reibung oval.Der Nicht-Metaller fragt sich gerade was der Vorteil eines Nadellagers ist bzw. Sorgt sich um die zugekauften Nachteile.
Die Drehbewegung des Hebels ist ja ganz gering. Das heißt das die Nadeln vermutlich auch nicht richtig rotieren. Dafür ist auf den Kontaktflächen viel Druck.
Neu eingebaut mag da wenig Reibung und wenig Spiel sein, aber bekommt das nicht schnell Rattermarken?
Das man das passend Wasserdicht bekommt kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen.
Gut gefettet dürfte da auch nicht mehr Feuchtigkeit rein kommen wie beim originalen Gleitlager.
Zuletzt geändert von xtoli am Di Aug 15, 2023 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- KompressorMike
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
benötigt man nicht doch eine Kraftanzeige / Federwage, da geht noch mehr
um den Moment zu ermitteln wo die Hebelkraft im ziehenden Bereich so groß ist
das sich das härtere Eisen in das weicher Alu einarbeitet und der Langlochbau beginnt
ob nun mit oder ohne die Lager das Problem wird nicht verschwinden auch nicht in der wasserdichten Version
ob Messing und Stahl die bessere Lösung darstellen, auch hier ist dann eine weitere Hülse / Buchse mit im Spiel
gammelige Bowdenzüge, kein 90 Grad Winkel an der Kupplungsmechanik, ....
auch die gehärteten Bolzen werden gammeln sobald die ersten Abdrücke sich auf der Oberfläche befinden
gibt ein Optimum oder ist es doch die hydraulische Betätigung die in vielen der alten Fahrzeuge letztendlich Einzug gehalten hat
auch im Fahrradbau geht man weg von Seilzügen ...
Ich denke auch es sind die kleinen Dinge die einen selber weiterbringen, das hier halte ich für ein gutes Beispiel
Ich freue mich das Du Deine Ansätze mit uns teilst
Gruß von Daheim
um den Moment zu ermitteln wo die Hebelkraft im ziehenden Bereich so groß ist
das sich das härtere Eisen in das weicher Alu einarbeitet und der Langlochbau beginnt
ob nun mit oder ohne die Lager das Problem wird nicht verschwinden auch nicht in der wasserdichten Version
ob Messing und Stahl die bessere Lösung darstellen, auch hier ist dann eine weitere Hülse / Buchse mit im Spiel
gammelige Bowdenzüge, kein 90 Grad Winkel an der Kupplungsmechanik, ....
auch die gehärteten Bolzen werden gammeln sobald die ersten Abdrücke sich auf der Oberfläche befinden
gibt ein Optimum oder ist es doch die hydraulische Betätigung die in vielen der alten Fahrzeuge letztendlich Einzug gehalten hat
auch im Fahrradbau geht man weg von Seilzügen ...
Ich denke auch es sind die kleinen Dinge die einen selber weiterbringen, das hier halte ich für ein gutes Beispiel
Ich freue mich das Du Deine Ansätze mit uns teilst
Gruß von Daheim
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