Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
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Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Moin, Thore ist mein Name. Ich bin ganz neu hier und bitte um eure Hilfe. Ich besitze seit Februar diesem Jahre nun auch eine XT 500 Baujahr 1978.
Ich habe zu Anfang einen Großteil neu gemacht da sie schon zu mir kam ohne laufenden Motor. Da ich KFZ Mechatroniker bin hatte ich gedacht das wir eine schnelle Nummer aber falsch gedacht. Hier einmal die Sachen die ich erneuert habe bzw getauscht:
Zündung
Unterbecher/ Kondensator/ Zündspule Lima/ Zündspule/ kompleter Kabelbaum /Zündkerze/ Zündkabel/ Fliekraftversteller/
Vergaser gereinigt und überholt.
Nockenwelle von Kedo ( Top Leistung)
Kipphebel und Steuerkette.
Ventilsitze und Ventilführungen.
Auslass und Einlassventil.
und Service arbeiten Öl/Luftfilter Dichtungen etc....
Jetzt mal zu meinem Problem. Es ist so das ich alles zusammen gebaut hab und sie immer noch nicht laufen will. Obwohl sie ein funken hat Kompression hat sie auch und Kraftstoff auch. Ich habe Die Einstellung der Zündung mehrfach kontroliert, auch auf 180 grad Fehler und die der Steuerzeiten eben so. Nach gefüllt 1000 versuchen habe bei kicken den Vergaser, der auf Grundeinstellung war immer weiter auf mager gedreht da ich der Meinung war er bekommt zu viel Kraftstoff und so habe ich es tatsächlich das sie einmal hoch getuhrt hat und dann wieder aus ging. Man kann schon hören das sie will aber nach 2-3 mal zünden ist dann wieder enden. Der Vergaser läuft aber auch nicht über so das ich es mir erklären könnte warum er so fett ist. es war auf jeden fall eine Verbesserung zu merken als ich ihn mager gedreht habe.
Ich bin schon echt am verzweifeln. ich habe für mich alles erneut und geprüft was dem laufenden Motor im weg steht. Wenn euch etwas dazu wisst oder ihr eine gute Werkstatt kennt die mir helfen kann im Bereich Hamburg dann meldet euch bitte. Wenn ihr mehr Infos braucht dann natürlich auch gerne. VIELEN DANKE schon mal im Voraus.
Ich habe zu Anfang einen Großteil neu gemacht da sie schon zu mir kam ohne laufenden Motor. Da ich KFZ Mechatroniker bin hatte ich gedacht das wir eine schnelle Nummer aber falsch gedacht. Hier einmal die Sachen die ich erneuert habe bzw getauscht:
Zündung
Unterbecher/ Kondensator/ Zündspule Lima/ Zündspule/ kompleter Kabelbaum /Zündkerze/ Zündkabel/ Fliekraftversteller/
Vergaser gereinigt und überholt.
Nockenwelle von Kedo ( Top Leistung)
Kipphebel und Steuerkette.
Ventilsitze und Ventilführungen.
Auslass und Einlassventil.
und Service arbeiten Öl/Luftfilter Dichtungen etc....
Jetzt mal zu meinem Problem. Es ist so das ich alles zusammen gebaut hab und sie immer noch nicht laufen will. Obwohl sie ein funken hat Kompression hat sie auch und Kraftstoff auch. Ich habe Die Einstellung der Zündung mehrfach kontroliert, auch auf 180 grad Fehler und die der Steuerzeiten eben so. Nach gefüllt 1000 versuchen habe bei kicken den Vergaser, der auf Grundeinstellung war immer weiter auf mager gedreht da ich der Meinung war er bekommt zu viel Kraftstoff und so habe ich es tatsächlich das sie einmal hoch getuhrt hat und dann wieder aus ging. Man kann schon hören das sie will aber nach 2-3 mal zünden ist dann wieder enden. Der Vergaser läuft aber auch nicht über so das ich es mir erklären könnte warum er so fett ist. es war auf jeden fall eine Verbesserung zu merken als ich ihn mager gedreht habe.
Ich bin schon echt am verzweifeln. ich habe für mich alles erneut und geprüft was dem laufenden Motor im weg steht. Wenn euch etwas dazu wisst oder ihr eine gute Werkstatt kennt die mir helfen kann im Bereich Hamburg dann meldet euch bitte. Wenn ihr mehr Infos braucht dann natürlich auch gerne. VIELEN DANKE schon mal im Voraus.
- Frank M
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Falschluft am Vergaserstutzen kannst du ausschließen? (alle Schrauben/Schellen festgezogen?)
Ohne den Zustand des Vergaser zu kennen könntest du nochmal den Schwimmerstand kontrollieren und ggf. einstellen.
Wie hoch steht der Schieber im Vergaser bei Leerlaufanschlag? Probehalber mit der Anschlagschraube mal etwas höher drehen?
Chokekolben hängt sicher nicht?
Ohne den Zustand des Vergaser zu kennen könntest du nochmal den Schwimmerstand kontrollieren und ggf. einstellen.
Wie hoch steht der Schieber im Vergaser bei Leerlaufanschlag? Probehalber mit der Anschlagschraube mal etwas höher drehen?
Chokekolben hängt sicher nicht?
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Moin, Frank der Vergaserstuzen ist mit Dichtung ebenfalls neu. Alles fest und so wie es gehört.
Der Vergaser ist wahrscheinlich genau so alt wie das Moped. Den schwimmerstad hatte ich beim überholen eingestellt. Schieber stand sind 2mm ist das i.o oder eher noch weiter? Chokelolben fährt normal hoch und runter.
Ich Prüfe das ganze noch einmal und danke für deine Antwort.
Der Vergaser ist wahrscheinlich genau so alt wie das Moped. Den schwimmerstad hatte ich beim überholen eingestellt. Schieber stand sind 2mm ist das i.o oder eher noch weiter? Chokelolben fährt normal hoch und runter.
Ich Prüfe das ganze noch einmal und danke für deine Antwort.
- Mambu
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Hi Thore,
hat der Dekozug genügend Spiel? Bei nachgeschliffenen Nockenwellen muss der Zug angepasst werden.
Herzliche Grüße
Mambu
hat der Dekozug genügend Spiel? Bei nachgeschliffenen Nockenwellen muss der Zug angepasst werden.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Moin Mambu, da ist aktuell kein dekozug verbaut den hat der vorbesitzer rausgeschmissen.
Gruß Thore
Gruß Thore
- derheitzer
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
da liegt der hase im pfeffer vermutlich...
wenn du beim starten den kicker durch trittst bis der kolben kurz vor ot kommt und dann nicht mehr weiter geht gegen die kompression, und du dann mit schwung gegen die kompression kickst, bekommt der motor bzw. die kurbelwelle nicht genug schwung zum starten dann, geht einfach zuviel der angewandten kraft drauf um den kolben gegen die kompression über den ot zu bringen....
lange rede kurzer sinn, weiß auch nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt hab, deko zug einbauen und richtige startprozedur unter zuhilfenahme desselbigen, und die möhre geht an, wetten daß.....
wenn du beim starten den kicker durch trittst bis der kolben kurz vor ot kommt und dann nicht mehr weiter geht gegen die kompression, und du dann mit schwung gegen die kompression kickst, bekommt der motor bzw. die kurbelwelle nicht genug schwung zum starten dann, geht einfach zuviel der angewandten kraft drauf um den kolben gegen die kompression über den ot zu bringen....
lange rede kurzer sinn, weiß auch nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt hab, deko zug einbauen und richtige startprozedur unter zuhilfenahme desselbigen, und die möhre geht an, wetten daß.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- xtrack
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Moin zusammen,
ich würde den Gaser nochmal genau unter die Lupe
nehmen.
LG xtrack
ich würde den Gaser nochmal genau unter die Lupe
nehmen.
LG xtrack
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Moin, ich werde es mit dem deko mal probieren.
Ich hatte aber auch schon drüber nachgedacht ein 25
Leerlaufdüse zu verbauen das er bei voll herausgedrehter Leerlaufschraube immernoch Seher Fett wirkt also (nasse zündkerze) also Chok ist natürlich auch raus.
Kann der vergaser alters schwach sein also innen defekt?
Ich hatte aber auch schon drüber nachgedacht ein 25
Leerlaufdüse zu verbauen das er bei voll herausgedrehter Leerlaufschraube immernoch Seher Fett wirkt also (nasse zündkerze) also Chok ist natürlich auch raus.
Kann der vergaser alters schwach sein also innen defekt?
- Frank M
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
der Vergaser kann verschleißen (Schieber gülden und klapperig, Düsen ausgeleiert, Nadel abgerieben etc.) und die feinen Bohrungen können sich zusetzen. Auch ein ausgiebiges Ultraschallbad muss nicht zwingend alle Verstopfungen entfernen. Wahrscheinlich bedingt durch die Alkspritqualität häufen sich in letzter Zeit, gerade bei längerer Standzeit, Verstopfungen durch Ablagerungen und Korrosion im Vergaser mit allerlei lustigen Effekten.
Bei unbekanntem Zustand macht die Überholung des Vergasers mit z. B. einem Keyster-Rep.-satz Sinn. Danach alles auf Grundeinstellung, damit sollte das Moped zumindest schon mal anspringen.
Bei unbekanntem Zustand macht die Überholung des Vergasers mit z. B. einem Keyster-Rep.-satz Sinn. Danach alles auf Grundeinstellung, damit sollte das Moped zumindest schon mal anspringen.
- xtrack
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Hi Thore
Deko also OT kannste auch direkt am Hebel des Kopfes finden.
Was genau haste denn am Vergaser gemacht, andere Bedüsung ?
Und wie und wo befindet sich jetzt momentan deine GRUNDEINSTELLUNG?
Ist es ein MIC VM 32 SS ?
LG xtrack
Deko also OT kannste auch direkt am Hebel des Kopfes finden.
Was genau haste denn am Vergaser gemacht, andere Bedüsung ?
Und wie und wo befindet sich jetzt momentan deine GRUNDEINSTELLUNG?
Ist es ein MIC VM 32 SS ?
LG xtrack
- woddel
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Die 25 ist serienmäßig.Ich hatte aber auch schon drüber nachgedacht ein 25
Leerlaufdüse zu verbauen
Was ist denn drin?
1mm Schieberöffnung ist eigentlich Grundeinstellung.
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Also den Vergaser hatte ich ultraschall gereinigt und ein rep Satz Keyster bestellt mit LLD 30 HD 220 und neuem nadelventil. Die düsennadel auf clips 4 von oben schimmer auf 22mm und die Leerlaufschraube am Anfang auf 1,5 Umdrehungen raus so hatte ich es im Buchlie gelesen.so wollte sie aber nicht zünden dann habe ich die Leerlaufschraube soweit
rausgeschaubt wie es ging und so war zumindest ein zünden und auch kurzes anspringen möglich.
Es ist ein MIC VM32 ss also ohne Beschleuniger Pumpe
rausgeschaubt wie es ging und so war zumindest ein zünden und auch kurzes anspringen möglich.
Es ist ein MIC VM32 ss also ohne Beschleuniger Pumpe
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Versuch doch mal Starthilfespray. Dann kannst die Zündung ausschließen.
- xtrack
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Was meinst du mit....
so wollte sie nicht zünden ?
so wollte sie nicht zünden ?
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Re: Alles neu und Motor läuft nicht. bitte Hilfe
Es war am Anfang also mit der einsteung 1,5 umdreheungen raus nur ansaugen und ausstoßen zu hören. Als ich dann die jetzige Einstellung hatte war zumindest eine teil zündung des gemisches zu hören und so ging sie auch kurz an. Also es wirkte so als ob wenn ich Kraftstoff weg nehme sie aufgefall besser starte will.
Könnte es mit der 30 LLD zu tun haben das die im Leerlauf zu viel sprit gibt und sie deswegen aus geht also absäuft? Danke für die ganzen Antworten und sorry wenn die Beschreibung nicht die besten sind ich gebe mir mühe.
Könnte es mit der 30 LLD zu tun haben das die im Leerlauf zu viel sprit gibt und sie deswegen aus geht also absäuft? Danke für die ganzen Antworten und sorry wenn die Beschreibung nicht die besten sind ich gebe mir mühe.
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