alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Ich habe eine komplette neue Zündkontaktplatte von KEDO eingebaut. Könnt ihr bitte mal verifizieren, dass der Kontakt zum Kondensator so richtig angeschlossen ist am Kabel??
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Mich irritiert die kleine schwarze Scheibe unter der Mutter...
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Die kleinen schwarze Scheibe ist ein Sprengring, also Entwarnung an dieser Stelle.
dachte, dass es vielleicht eine Plastikscheibe sein könnte, die keinen Kontakt hat
Also weiter...
dachte, dass es vielleicht eine Plastikscheibe sein könnte, die keinen Kontakt hat
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Schön, Zündungsstrom ist schon mal da. Dann geht es ja nur noch um Unterbrecherantrieb und Zündspule.
Kontakte scheint ja okay zu sein.
Bleibt die Zündspule.
Was hat der Vorbesitzer an der XT gemacht? Eventuell Rahmen gepulvert oder lackiert?
Hatte das Problem kürzlich wieder bei einer anderen XT.
Hat die Zündspule ausreichend
Rahmenmasse ?
Schon mal zum testen den Zündkerzenstecker abgeschraubt und die Zündkerze direkt an das Kabel geschraubt und an die ZK Schraube i.H..Kerzenloch gelegt?
Kontakte scheint ja okay zu sein.
Bleibt die Zündspule.
Was hat der Vorbesitzer an der XT gemacht? Eventuell Rahmen gepulvert oder lackiert?
Hatte das Problem kürzlich wieder bei einer anderen XT.
Hat die Zündspule ausreichend
Rahmenmasse ?
Schon mal zum testen den Zündkerzenstecker abgeschraubt und die Zündkerze direkt an das Kabel geschraubt und an die ZK Schraube i.H..Kerzenloch gelegt?
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Masse habe ich extra an der Halterung für die Zündspule noch mal abgekratzt.
Zündkabel habe ich ohne Stecker und ohne Zündkerze an den Zylinder gehalten. Nix Funken.
Zündkabel habe ich ohne Stecker und ohne Zündkerze an den Zylinder gehalten. Nix Funken.
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Nochmal:
Das Zündstrom führende Kabel, vom Unterbrecher abgängig, hat sicher keinen Masseschluß, weder am Kabelschuh zum Gehäuse unten, noch am darüber liegenden kleinen Halter am Kupplungsdeckel, oder am Fitting des Ölschlauchs wo es ja meist angelascht ist?
Und am Kabelbaum neben dem Batteriegehäuse ist dieses Kabel auch wieder eingesteckt worden?
Bliebe noch der Unterbrecher selber. Evtl. sind die Isolierscheiben falsch verbaut, oder beschädigt.
Gruss
Thomas
Das Zündstrom führende Kabel, vom Unterbrecher abgängig, hat sicher keinen Masseschluß, weder am Kabelschuh zum Gehäuse unten, noch am darüber liegenden kleinen Halter am Kupplungsdeckel, oder am Fitting des Ölschlauchs wo es ja meist angelascht ist?
Und am Kabelbaum neben dem Batteriegehäuse ist dieses Kabel auch wieder eingesteckt worden?
Bliebe noch der Unterbrecher selber. Evtl. sind die Isolierscheiben falsch verbaut, oder beschädigt.
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
- woddel
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Ob der Kontakt überhaupt aufmacht bzw. Schließt kann man ja recht einfach mit einem Multimeter oder auch einem Birnchen testen statt zu rätseln.
Gruß
Woddel
Gruß
Woddel
- Hiha
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Hat nicht neulich jemand geschrieben, dass seine XT mit den Nachbauzündspulen nicht funkte? Könnte ja sein dass da Untaugliche dabei sind, denn diejenigen die ich vor Jahren bei Kedo gekauft habe, sahen anders aus und funktionieren perfekt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- xtrack
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Bin jetzt derselben Meinung wie caferacer.
Masseschluß, Steckverbindungen, Kabelbruch
oder der Unterbrecher n.i.o.
Viel Erfolg
Masseschluß, Steckverbindungen, Kabelbruch
oder der Unterbrecher n.i.o.
Viel Erfolg
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
danke, ich checke das alles nochmal und sage bescheid.
zündspule hatte ich schonmal getauscht, komplette zündkontaktplatte ist neu samt kabel und mit den alten kontakten ging es auch nicht.
kontakte öffnen, muss aber noch mal messen...
ich sag bescheid - DANKE !!!!
zündspule hatte ich schonmal getauscht, komplette zündkontaktplatte ist neu samt kabel und mit den alten kontakten ging es auch nicht.
kontakte öffnen, muss aber noch mal messen...
ich sag bescheid - DANKE !!!!
- motorang
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Hi
jetzt wird es langsam exotisch.
Ein saudepperter Fehler wäre fehlende Masseleitung von der Zündgrundplatte zur Zündspule.weil der Rahmen zB neu lackiert oder gepulvert wurde.
Du kannst probeweise eine fliegende Masseleitung von der Zündgrundplatte zur Verschraubung der Zündspule legen, das geht schnell und schafft hier Klarheit. Auch brüchige Kabelisolierung zB unter der Statorplatte kann Ärger machen.
Nochmal zum "Funken": Luft ist ein Isolator. Im Zylinder ist aufgrund der Kompression 10x so viel Luft zwischen den Elektroden. Wenn der Funke im Freien gut aussieht aber nur 3 mm weit springen kann, dann schafft er im Zylinder nur 0,3 mm. Der Standard Elektrodenabstand ist aber sowas um 0,6 mm. Es gibt Tester für die Funkenstrecke, in billig zB bei Louis. Eine gesunde Zündanlage schafft 10 mm. Daher auch der Tipp es mit einem geringeren Elektrodenabstand zu versuchen.
Was auch schon mal vorgekommen ist: die Markierungen für die Zündung stimmen nicht. Entweder das aufgepresste Zahnrad auf der Unterbrecherwelle hat sich verdreht, oder ein Experte hat den Unterbrechernocken bzw. den Fliehkraftversteller falsch auf die Welle gesteckt.
Siehe https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... terbrecher
Es bleibt wohl nichts übrig als systematisch vorzugehen und jede Komponente einzeln zu prüfen. Ist blöderweise Arbeit.
Für die Zündung:
1) Motor Masseverbindung zum Rahmen (zu prüfen)
2) Kabelbaumfehler/Killschalter/Zündschloss ausschließen durch Y-Kabel (gemacht mit Kedo-Kabelei).
3) Erregerspule in der LIchtmaschine prüfen (gemessen, das alleine ist aber leider nicht aussagekräftig)
4) Timing: Unterbrecherwelle, Nockenwelle, Kurbelwelle korrekt zueinander eingestellt? Hier nicht nur Markierungen prüfen sondern tatsächlich zB den Totpunkt des Kolbens durchs Kerzenloch erfühlen. Der Fliehkraftversteller wäre ein Kandidat wenn er in der Frühzündungsposition hängt bzw die Federn viel zu lasch sind.
5) Unterbrecher Einstellung: Zuerst richtigen Abstand einstellen, dann Grundplatte verdrehen für Zündzeitpunkt
6) Unterbrecher Zustand: Kontakte eben und sauber? Neue Kontakte von eventuellem Schutzwachs befreien.
7) Kondensator OK? Mit Multimeter prüfen oder besser mit funktionierendem Kondensator gegentesten.
8} Hochspannungsseite: Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze: mit anderem Stecker und anderer Kerze testen. Verschraubung des Zündkabels prüfen oder neu, da muss frisches Kupfer zu sehen sein. Falls da was verranzt ist, testweise mit WD-40 oder einem anderen Ölspray einnebeln um kurzzeitig die Isolierung zu verbessern und Oberflächenströme zu minimieren.
Für sonstwas:
Zündung, Sprit, Luft, Verdichtung ...
1) Vergaser dicht angeschlossen, halbwegs richtig grundeingestellt, sauber? Choke draußen (Hebel oben)?
2) Sprit ist frisch? Benzinhahn offen? Beim Öfnen der Ablassschraube kommt Sprit?
3) Kompression vorhanden? Keine Undichtheiten durch zu knappes Ventilspiel oder Dekospiel? Ventilspiel am richtigen Totpunkt eingestellt??
4) Kicktechnik
5) Luftfilter vorhanden und in gutem Zustand? Nicht trocken, nicht in Öl ersoffen? Sollte gereinigt und nur ganz leicht ölfeucht sein. Wenn man ihn ausdrückt darfs nicht tropfen.
Und alles was ich noch vergessen hab.
Eine Methode der Prüfung wenn das Mopped in entsprechendem Zustand ist: Anschleppen oder übern Berg runter anlaufen. Drehzahl hilft so manchen Fehler zu überkommen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
jetzt wird es langsam exotisch.
Ein saudepperter Fehler wäre fehlende Masseleitung von der Zündgrundplatte zur Zündspule.weil der Rahmen zB neu lackiert oder gepulvert wurde.
Du kannst probeweise eine fliegende Masseleitung von der Zündgrundplatte zur Verschraubung der Zündspule legen, das geht schnell und schafft hier Klarheit. Auch brüchige Kabelisolierung zB unter der Statorplatte kann Ärger machen.
Nochmal zum "Funken": Luft ist ein Isolator. Im Zylinder ist aufgrund der Kompression 10x so viel Luft zwischen den Elektroden. Wenn der Funke im Freien gut aussieht aber nur 3 mm weit springen kann, dann schafft er im Zylinder nur 0,3 mm. Der Standard Elektrodenabstand ist aber sowas um 0,6 mm. Es gibt Tester für die Funkenstrecke, in billig zB bei Louis. Eine gesunde Zündanlage schafft 10 mm. Daher auch der Tipp es mit einem geringeren Elektrodenabstand zu versuchen.
Was auch schon mal vorgekommen ist: die Markierungen für die Zündung stimmen nicht. Entweder das aufgepresste Zahnrad auf der Unterbrecherwelle hat sich verdreht, oder ein Experte hat den Unterbrechernocken bzw. den Fliehkraftversteller falsch auf die Welle gesteckt.
Siehe https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... terbrecher
Es bleibt wohl nichts übrig als systematisch vorzugehen und jede Komponente einzeln zu prüfen. Ist blöderweise Arbeit.
Für die Zündung:
1) Motor Masseverbindung zum Rahmen (zu prüfen)
2) Kabelbaumfehler/Killschalter/Zündschloss ausschließen durch Y-Kabel (gemacht mit Kedo-Kabelei).
3) Erregerspule in der LIchtmaschine prüfen (gemessen, das alleine ist aber leider nicht aussagekräftig)
4) Timing: Unterbrecherwelle, Nockenwelle, Kurbelwelle korrekt zueinander eingestellt? Hier nicht nur Markierungen prüfen sondern tatsächlich zB den Totpunkt des Kolbens durchs Kerzenloch erfühlen. Der Fliehkraftversteller wäre ein Kandidat wenn er in der Frühzündungsposition hängt bzw die Federn viel zu lasch sind.
5) Unterbrecher Einstellung: Zuerst richtigen Abstand einstellen, dann Grundplatte verdrehen für Zündzeitpunkt
6) Unterbrecher Zustand: Kontakte eben und sauber? Neue Kontakte von eventuellem Schutzwachs befreien.
7) Kondensator OK? Mit Multimeter prüfen oder besser mit funktionierendem Kondensator gegentesten.
8} Hochspannungsseite: Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze: mit anderem Stecker und anderer Kerze testen. Verschraubung des Zündkabels prüfen oder neu, da muss frisches Kupfer zu sehen sein. Falls da was verranzt ist, testweise mit WD-40 oder einem anderen Ölspray einnebeln um kurzzeitig die Isolierung zu verbessern und Oberflächenströme zu minimieren.
Für sonstwas:
Zündung, Sprit, Luft, Verdichtung ...
1) Vergaser dicht angeschlossen, halbwegs richtig grundeingestellt, sauber? Choke draußen (Hebel oben)?
2) Sprit ist frisch? Benzinhahn offen? Beim Öfnen der Ablassschraube kommt Sprit?
3) Kompression vorhanden? Keine Undichtheiten durch zu knappes Ventilspiel oder Dekospiel? Ventilspiel am richtigen Totpunkt eingestellt??
4) Kicktechnik
5) Luftfilter vorhanden und in gutem Zustand? Nicht trocken, nicht in Öl ersoffen? Sollte gereinigt und nur ganz leicht ölfeucht sein. Wenn man ihn ausdrückt darfs nicht tropfen.
Und alles was ich noch vergessen hab.
Eine Methode der Prüfung wenn das Mopped in entsprechendem Zustand ist: Anschleppen oder übern Berg runter anlaufen. Drehzahl hilft so manchen Fehler zu überkommen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Oh weh!!! Diese Fehler-Geschichte hat ja bereits echt epische Ausmaße angenommen!?!
Wenn man selbst total verwöhnt ist durch einen Fuhrpark, der weitestgehend ganz normal, also auch sehr langfristig bestimmungsgemäß funktioniert, scheint es schier unglaublich, dass sich offenbar doch immer wieder einmal Fehler irgendwo ergeben können, die sich solcher Art beharrlich rätselhaft zeigen und ganz extrem schwierig aufzuspüren sind!?!
Bleibt nur, viel Glück zu wünschen für eine möglichst baldige und glückliche Lösung dieses wirklich höchst merkwürdigen Problems!!!
Wenn man selbst total verwöhnt ist durch einen Fuhrpark, der weitestgehend ganz normal, also auch sehr langfristig bestimmungsgemäß funktioniert, scheint es schier unglaublich, dass sich offenbar doch immer wieder einmal Fehler irgendwo ergeben können, die sich solcher Art beharrlich rätselhaft zeigen und ganz extrem schwierig aufzuspüren sind!?!
Bleibt nur, viel Glück zu wünschen für eine möglichst baldige und glückliche Lösung dieses wirklich höchst merkwürdigen Problems!!!
- Hiha
- 5000+ Club
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Es gibt eigentlich kaum ein einfacheres und zuverlässigeres Zündsystem als das der XT500. Separate Unterbrecherwelle, Magnetzündung. Die Fehlersuche ist daher äußerst einfach, die einzig schwer prüfbaren Teile Kondensator und ZÜndspule, doch selbst Letztere müsste mit Batterie und einem Vorwiderstand eigentlich gehn. Der Schaltplan ist denkbar einfach: Alles liegt mit einem Ende auf Masse: Unterbrecher, Kondensator, Erregerspule, Primär- und Sekundärseite der Zündspule, Zündkerze, Killschalter, Zündschalter. Und alles ist mit dem anderen Ende parallel geschaltet.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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- Gelegenheitsposter
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Liebe Leute,
vielen Dank für die guten Tips!!
Das ist nicht mein erstes XT Projekt und ich habe dieses Thema hier aufgemacht, WEIL ich nach vielem Probieren in Eigenregie nicht weiter komme. Es geht auch wirklich nur um den Zündfunken, nicht um Vergaser oder andere Dinge.
Ich werde das im Laufe der Woche noch mal systematisch angehen und gebe dann Feedback.
Danke!
vielen Dank für die guten Tips!!
Das ist nicht mein erstes XT Projekt und ich habe dieses Thema hier aufgemacht, WEIL ich nach vielem Probieren in Eigenregie nicht weiter komme. Es geht auch wirklich nur um den Zündfunken, nicht um Vergaser oder andere Dinge.
Ich werde das im Laufe der Woche noch mal systematisch angehen und gebe dann Feedback.
Danke!
- xtrack
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Re: alles neu aber kein zündfunken - kedo 12 V regler
Das haben wir schon verstanden ,
Vergaser etc. wird folgen.
LG xtrack
Vergaser etc. wird folgen.
LG xtrack
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