YZF-/Banshee-Regler raucht ab
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Re: YZF-/Banshee-Regler raucht ab
Die durch Lima/Erregerspule erreichbare Wattzahl meinte ich ...steigt nicht an.
Thumpie R.I.P
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Re: YZF-/Banshee-Regler raucht ab
Okay. Das heißt, dass H$ mit 35W ginge?
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Re: YZF-/Banshee-Regler raucht ab
Aber das sollte ja keinen Einfluss auf den Regler defekt haben, oder. Wie checke ich denn, ob die LiMa genug liefert?
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Re: YZF-/Banshee-Regler raucht ab
Definiere "Regler abgeraucht", das klingt nach Hitze und Qualm.
Typisch bei einem Reglerdefekt wäre eher dass die Batterie verkocht (Spannung zu hoch) oder nicht voll wird (Spannung zu niedrig oder Gleichrichtung defekt (Diode) oder Sicherung/Sicherungshalter madig oder irgendein Stecker am Weg oder der Batterieanschluss selber).
wenn der Regler nicht verschmort ist, hast Du ein Ladeproblem, weißt aber NICHT ob der Regler schuld ist. meiner Erfahrung nach verschmort auch vorher der Stecker, bevor der Regler was abkriegt.
Den Gleichrichter kannst Du am besten durch Ersatz gegen einen funktionierenden ausschließen. Dann bei mittlerer Drehzahl die Spannung mit und ohne Verbraucher messen (z.B mit und ohne betätigter Bremse). Ist da ein deutlicher Unterschied? Auch MIT Licht an sollte bei 3500 rpm oder mehr die Bordspannung 13,5 bis 14V betragen.
Eine Defektmöglichkeit wäre dass Du einen leichten Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum hast, der die Spannung runterzieht. Dieser Lichtmaschinentyp reagiert auf Überlast durch Absinken der Bordspannung. zB Hupe, Blinkrelais oder Bremslichtschalter. Würde mal checken ob eventuell das Bremslicht dauerhaft leuchtet, die 20W Dauermehrleistung kann sowas verursachen.
Mit dem Regler wird auch die 12V Bordspannung erst bei höheren Drehzahlen erreicht. Wenn Du also in letzter Zeit eher nur gemütlich unterwegs warst dann wird die Batterie auch nicht so viel geladen wie bei einem 6V-System.
Eine alternde Licht/Ladespule in der Lichtmaschine schlägt auch irgendwann durch und hat dann nur noch 50 oder 45 W, das heisst die Spannung fällt schon bei normaler Belastung mit 35W Bilux unter die Ladegrenze. Ein Motorradelektriker wie zB Teichmann in München (Motorradelektrik München) kann Dir die Lima unter Last durchmessen und darüber ne Aussage machen bzw sie auch wickeln. Diagnose kostet glaub ich 15 Euro plus 2x Porto, da bist Du schon bald bei einer Nachbauspule mit den Kosten. Für das muss halt das Polrad runter ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Typisch bei einem Reglerdefekt wäre eher dass die Batterie verkocht (Spannung zu hoch) oder nicht voll wird (Spannung zu niedrig oder Gleichrichtung defekt (Diode) oder Sicherung/Sicherungshalter madig oder irgendein Stecker am Weg oder der Batterieanschluss selber).
wenn der Regler nicht verschmort ist, hast Du ein Ladeproblem, weißt aber NICHT ob der Regler schuld ist. meiner Erfahrung nach verschmort auch vorher der Stecker, bevor der Regler was abkriegt.
Den Gleichrichter kannst Du am besten durch Ersatz gegen einen funktionierenden ausschließen. Dann bei mittlerer Drehzahl die Spannung mit und ohne Verbraucher messen (z.B mit und ohne betätigter Bremse). Ist da ein deutlicher Unterschied? Auch MIT Licht an sollte bei 3500 rpm oder mehr die Bordspannung 13,5 bis 14V betragen.
Eine Defektmöglichkeit wäre dass Du einen leichten Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum hast, der die Spannung runterzieht. Dieser Lichtmaschinentyp reagiert auf Überlast durch Absinken der Bordspannung. zB Hupe, Blinkrelais oder Bremslichtschalter. Würde mal checken ob eventuell das Bremslicht dauerhaft leuchtet, die 20W Dauermehrleistung kann sowas verursachen.
Mit dem Regler wird auch die 12V Bordspannung erst bei höheren Drehzahlen erreicht. Wenn Du also in letzter Zeit eher nur gemütlich unterwegs warst dann wird die Batterie auch nicht so viel geladen wie bei einem 6V-System.
Eine alternde Licht/Ladespule in der Lichtmaschine schlägt auch irgendwann durch und hat dann nur noch 50 oder 45 W, das heisst die Spannung fällt schon bei normaler Belastung mit 35W Bilux unter die Ladegrenze. Ein Motorradelektriker wie zB Teichmann in München (Motorradelektrik München) kann Dir die Lima unter Last durchmessen und darüber ne Aussage machen bzw sie auch wickeln. Diagnose kostet glaub ich 15 Euro plus 2x Porto, da bist Du schon bald bei einer Nachbauspule mit den Kosten. Für das muss halt das Polrad runter ...
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: YZF-/Banshee-Regler raucht ab
Hallo Leute,
die Ixte-Elektrik macht jetzt seit ca. 200 km perfekt dass, was sie soll. Ich bin damit sehr glücklich & hoffe, es bleibt so.
Ursache der Defekte waren schlicht und einfach die beiden Anschlüsse des Gleichrichters: Einer hatte sich gelöst, woraufhin das Kabel des anderen, wahrscheinlich wegen erhöhter Zuglast, vom Stecker abgerissen war. Da ich Depp das nicht bemerkte, hab' ich zwei Regler gekillt. Jetzt hab' ich den hier verbaut: "https://www.ebay.de/itm/185678712844", dazu musste ich nur noch 'ne kurze Masseleitung an seine Verschraubung verlegen, da sein gehäuse isoliert zu sein scheint & 'n zweites Kabel rauskommt. Leider nicht, wie auf dem Bild, mit sen-KS, sondern mit Stecker, aber was soll's... Es funzt jetzt jedenfalls & das ist gut so.
Auch eine 35W-SW-Birne ist jetzt drin.
Vielen Dank für die Hilfe & viele schöne Mopedkilometer euch!
die Ixte-Elektrik macht jetzt seit ca. 200 km perfekt dass, was sie soll. Ich bin damit sehr glücklich & hoffe, es bleibt so.
Ursache der Defekte waren schlicht und einfach die beiden Anschlüsse des Gleichrichters: Einer hatte sich gelöst, woraufhin das Kabel des anderen, wahrscheinlich wegen erhöhter Zuglast, vom Stecker abgerissen war. Da ich Depp das nicht bemerkte, hab' ich zwei Regler gekillt. Jetzt hab' ich den hier verbaut: "https://www.ebay.de/itm/185678712844", dazu musste ich nur noch 'ne kurze Masseleitung an seine Verschraubung verlegen, da sein gehäuse isoliert zu sein scheint & 'n zweites Kabel rauskommt. Leider nicht, wie auf dem Bild, mit sen-KS, sondern mit Stecker, aber was soll's... Es funzt jetzt jedenfalls & das ist gut so.
Auch eine 35W-SW-Birne ist jetzt drin.
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Re: YZF-/Banshee-Regler raucht ab
Hallo liebe XTler,
auch jetzt noch, nach ca. 1000 tkm und einigen schönen Touren, funzt es prima. Als nach 'ner Nacht in Eisenach die Blinker dunkel blieben, dachte ich nach dem Start am nächsten Tag: "Mist, jetzt ist es wieder kaputt." Dabei hatte anscheinend nur irgendein Scherzkeks, oder ich versehentlich, den Batteriehauptschalter, der eigentlich kaum auszumachen ist, auf "aus" geschaltet....
Also: Noch immer allet schick.
Diese einfache und auch günstige Konfiguration scheint in Kombi mit 'ner LED Rück-/Bremslichtlampe empfehlenswert.
Grüße, Heimo
auch jetzt noch, nach ca. 1000 tkm und einigen schönen Touren, funzt es prima. Als nach 'ner Nacht in Eisenach die Blinker dunkel blieben, dachte ich nach dem Start am nächsten Tag: "Mist, jetzt ist es wieder kaputt." Dabei hatte anscheinend nur irgendein Scherzkeks, oder ich versehentlich, den Batteriehauptschalter, der eigentlich kaum auszumachen ist, auf "aus" geschaltet....
Also: Noch immer allet schick.
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Grüße, Heimo
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Re: YZF-/Banshee-Regler raucht ab
Thumpie R.I.P
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