Lichtmaschine Korrosion und Rost

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Lichtmaschine Korrosion und Rost

Beitragvon schorschi » So Feb 12, 2023 10:40

Moin,
hat sich schon mal jemand mit dem Thema "Korrosion an der Lichtmaschine" beschäftigt?

Habe hier eine (eigentlich gute) Lima, die aber doch schon Rost angesetzt hat. Daraufhin habe ich Polrad und Spulen vorsichtig gereinigt und mit einem Dremel-Nylonaufsatz entrostet. Das Polrad dann noch außen mit Zinkstaubfarbe lackiert. Ich überlege die blanken Metallflächen (Polrad innen, Spulen außen) zusätzlich noch mit dünnem Rostschutzöl zu behandeln. Angeblich temperaturstabil bis 150 Grad und mit Langzeitschutz.

Hat das schon mal jemand gemacht? Oder spricht da funktionstechnisch irgendetwas dagegen?

Viele Grüße Schorschi

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Korrosion und Rost

Beitragvon motorang » So Feb 12, 2023 10:48

Servus
hatte ähnliche Gedanken für mein SR500 Winter-Lichtmaschinenproblem.

Der Lichtmaschinenprofi Teichmann hat mir abgeraten, weil man nicht weiß wie sich das auf den Isolierlack auswirkt der Drahtwicklungen auswirkt (da wo ein Rostschutzöl eindringen könnte). Wir haben unterwegs schon mal eine schlechte Lichtmaschine mit WD-40 notrepariert, weils halt kurzfristig Wasser verdrängt und somit die Isolierung verbessert. Langzeiterfahrungen hab ich da auch keine.

Ich würd vor allem drauf schauen dass die Dichtung der Lichtmaschine und die Entlüftung in Ordnung ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 355
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Lichtmaschine Korrosion und Rost

Beitragvon XT-ZRX » So Feb 12, 2023 18:48

Wenn Du die Spulen mit dem Nylonaufsatz und Dremel gereinigt hast, ist der Islolierlack mit Sicherheit ab, dann kannst Du dir neue besorgen oder neu Wickeln.
Ich würde die so nicht mehr einbauen, wer weiß, wie der Regler darauf reagiert.

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Lichtmaschine Korrosion und Rost

Beitragvon schorschi » So Feb 12, 2023 19:04

Vollkommen blöd bin ich auch nicht. Selbstverständlich habe ich nur die blanken Metallenden an den Spulenenden sowie das Polrad entrostet also nicht die Wicklungen. Wenn die verrostet sind, ist es eh vorbei.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Rost der immer dicker wird, der Lima Funktion dienlich ist. Da halte ich ein paar Tropfen Öl auf den blanken Metallflächen schon für unproblematischer. Und der Isolierlack auf den Wicklungen muss ja ggfs. auch mit etwas Ölnebel klarkommen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste