Ein Fundstück aus der Facebookgruppe
XT500 TT500 Forum www.xt500.co
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Beitrage eines Todd Booth:
1973 Yamaha concept engine 043-0-001 built as first off-road four stroke pre-prototype for testing. Fully sand-cast with transmission and decompression components from SC500 and OHV technology likely derived from XS1. Chassis was largely common to MX360. In conversation with Yamaha’s USA 1973 test supervisor, here are his recollections:
-Wanted 500cc four stroke for US sales
-TT500 specs determined after testing this engine
-Comparison motorcycle was Ariel Red Hunter
-Engine was never disassembled in USA
-This engine made less than 20hp
Notable differences with TT500 are:
-Wet sump design (TT500 is dry sump)
-No points ignition (TT500 has points)
-Oil pump at points location
-Spark plug and cam chain on opposite sides
"Serial 043-0-001. Deciphered…project 043, “0” concept, “001” first built"
"43mm intake and 37mm exhaust valves. Small hole at 2 o’clock is bleed hole for the kickstart activated automatic decompression system. Cylinder pressure is bled directly from a 2mm hole in the bore the hole in the cylinder head to bleed out the exhaust port to the exhaust pipe"
"SC500 decompression assembly in the foreground. 85.5mm bore x 83.25mm stroke for 478cc displacement. Displacement was limited by crankshaft clearance to transmission gears"
"Various modifications for oil control. Elaborate internal passages for crankcase venting"
"Oil scraper and oil migration hole"
1973 Yamaha prototyp Motor
- woddel
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Re: 1973 Yamaha prototyp Motor
"Sprayed with talc powder (to reduce reflectivity) and applied with adhesive target dots (for optical triangulation) being scanned with hand held optical scanner. In the background can be seen a laptop with the scan data visually displayed in real time."
"MX360 donor frame being scanned"
Das soll da rein
"MX360 donor frame being scanned"
Das soll da rein
- Mambu
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Re: 1973 Yamaha prototyp Motor
Spannend, ... ein Foto des ganzen Motorrads kannte ich, aber die Detailfotos des Motors sind klasse!
Danke!
Herzliche Grüße
Mambu
Danke!
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
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Re: 1973 Yamaha prototyp Motor
Ja, ist gestern alles bei Facebook aufgetaucht. Top. Mir wurde aber schon gesagt ohc statt ohv?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
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Re: 1973 Yamaha prototyp Motor
...soisses, overheadcamshaft...das Motörchen, so wie später unsere Gute auch ...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: 1973 Yamaha prototyp Motor
Interessant, das Ganze. Nicht unbedingt ein Brüller, aber darum hat man ihn ja auch nicht so in Serie gebaut.
Der Motor hat ja Nasssumpfschmierung, drum die Lochbleche und Drahtgitter unter der Kurbelwelle und die diversen Änderungen in der Ölführung. Vermutlich hätte man den Ölsumpf in der Serie deutlich tiefer legen müssen, damit das Ding nicht nur in der Ebene sicher sein Öl kriegt, und um das Ölvolumen zu vergrößern. Schön, wenn auch statisch ungünstig, ist der separate Lagerbock für den Ventiltrieb. Eine gute Prototypenmöglichkeit, um verschiedene Konzepte (z.B. Rollenhebel) zu probieren.
Danke,
Hans
Der Motor hat ja Nasssumpfschmierung, drum die Lochbleche und Drahtgitter unter der Kurbelwelle und die diversen Änderungen in der Ölführung. Vermutlich hätte man den Ölsumpf in der Serie deutlich tiefer legen müssen, damit das Ding nicht nur in der Ebene sicher sein Öl kriegt, und um das Ölvolumen zu vergrößern. Schön, wenn auch statisch ungünstig, ist der separate Lagerbock für den Ventiltrieb. Eine gute Prototypenmöglichkeit, um verschiedene Konzepte (z.B. Rollenhebel) zu probieren.
Danke,
Hans
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