Fussdichtung wechseln

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Fussdichtung wechseln

Beitragvon martin58 » Do Okt 13, 2022 18:25

Die Fußdichtung meines Motors ist fällig. Der Motor hat eine Laufleistung von ca 51000 KM, hat vor ca 1200 KM einen neuen Kolben bekommen (jetzt 535 ccm) und läuft ganz prima. Die Arbeiten hat der Vorbesitzer von ca 20 Jahren von einer Motorradwerkstatt durchführen lassen (und ist danach in den zurückliegenden 19 Jahren noch ca 500 KM gefahren ..). Offenbar hatte der Mechaniker damals nicht alles richtig gemacht, sonst würde das Ding nicht so deftig ölen.

Mit japanischen Hightech-Motoren (OHC) bin ich nicht vertraut - Meine Erfahrung hinsichtlich Arbeiten an Zylinder bzw. Kopf beschränken sich auf Moto Guzzi, Harley Shovelhead und Norton 16H (SV Motor, die Krönung des Niederkomplexen), deshalb meine Frage: Auf was sollte ich bei diesen Arbeiten am XT Motor besonders achten?

Welche Dichtungen sind zu empfehlen?

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6214
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fussdichtung wechseln

Beitragvon Hiha » Do Okt 13, 2022 19:48

Normal wird da nix undicht, drum find ich das zunächst mal suspekt. Mein Verdacht fällt auf unzulängliche Arbeit des Motorenbauers. Der 90mm-Kolben ist NICHT plug-and-play, und bereitet so manches Problem, wenn man das nicht beachtet. Auf alle Fälle soltest Du den Zylinder einer akribischen Rissprüfung unterziehen, der orange O-Ring um den Zylinderhals darf nicht fehlen, ebenso die dicken Stahlscheiben unter den Hülsenmuttern (magnetprobe) Dichtungssatz kauf ich den mit Metallkopfdichtung (ab '90 oder so) bei Kedo, anpassen an den Zylinderdurchmesser ist nötig. Brennraum muss auch daran angepasst werden.
Gruß
Hans

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Fussdichtung wechseln

Beitragvon Heideexpress » Do Okt 13, 2022 19:50

Hallo,
bist du dir sicher dass die Fußdichtung wirklich hin ist? Woran machst du das fest? Wenn Oel sichtbar ist kommt das meistens aus anderen Dichtungen. Z.B. die Plastikabdeckung des Steuerkettenspanners ist eingerissen, O-Ring fehlt oder ist defekt. Dann läuft das Oel von dort am Zylinder herunter und tropft vorn rechts am Zylinder ab.
Dasselbe kann so aussehen wenn die Hohlschraube der Steigleitung zum Zylinderkopf defekt ist.
Undichte Fußdichtungen bei der XT sind doch sehr selten.
Gruß Uli

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6214
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fussdichtung wechseln

Beitragvon Hiha » Do Okt 13, 2022 20:48

Klopfen und Klingeln mit dem 90er Kolben, und dadurch bedingter Zylinderabriss wär nicht selten...

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Fussdichtung wechseln

Beitragvon martin58 » Fr Okt 14, 2022 8:52

Ganz herzlichen Dank für die informativen Posts. Dann werde ich dort noch mal akribisch schauen, obs tatsächlich die Fußdichtung ist ..

Bei meiner XT550, deren Motor im Winter von einer Werkstatt revidiert wurde, ist es definitiv die Fußdichtung, die vorn links schon wieder sifft. Das hat nicht unwesentlich zu meiner Diagnose bei der 500er beigetragen ..

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Fussdichtung wechseln

Beitragvon martin58 » Mo Okt 31, 2022 8:26

Nachdem ich nun endlich die fragliche Stelle sorgfältig gereinigt habe und auch die Steuerkettenspannung adjustiert habe, ist die wahrscheinlichste Ursache für die lokale Ölpest ein kleiner Riss im Plastikdeckel des Steuerkettenspanners. Eine besonders sorgfältige Montage desselben und 20 KM Probefahrt später ist noch immer alles trocken rechts hinten am Zylinderfuß.
Vielen Dank für die Infos hier im Thread. Ich war schon kurz davor, den Motor auszubauen zwecks Wechsel der Fußdichtung ..

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: Fussdichtung wechseln

Beitragvon Feuerstuhl » Mo Okt 31, 2022 9:27

Schwarmwissen ist schon klasse.

Und danke für die Bezeichnung „Hightech-Motor“-
die gab es hier schon lange nicht mehr ;)

Ist eben immer die Frage, womit verglichen wird.
Bazinga!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast