Hallo in die Runde
Habe mir von jemanden einen Motor neu aufbauen lassen, als Tuning etwas mehr Verdichtung und scharfe Nocke Stufe 1 von Großewächter. Nun ist beim einfahren schon Ventile Kopf und Kolben verbrannt (geschmolzen), der der den Umbau gemacht hat, sagt nun, ich hätte den Motor nicht mit dem Orginal Vergaser fahren sollen, sondern zumindest einen TM36 verbauen. Der Standartvergaser schafft die Füllung nicht.
Meine Frau hat sich parallel einen 530 ccm Motor mit gleicher Nocke (Stufe 1)bei Müller machen lassen und der sagt, das geht bei Ihrem Motor mit Orginal Vergaser. Was habt ihr für Erfahrungen?
Meine Kerze war rehbraun, der Motor hat aber etwas geklingelt (bin ein alter Mann und höre das leider nicht mehr so gut). Kann der Vergaser die Ursache sein?
Vielen Dank im vorraus
Tuning und welcher Vergaser
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Hallo, wenn du nächstes mal einen XT 500 Motor einfährst, installiere vorher ein ÖLTHERMOMETER !Dann kannst du sehen, wenn das Motoröl und der Kopf zu heiß wird.Wenn das der Fall ist, dann musst du eine größere Hauptdüse einbauen. Grundsätzlich geht der Orginalvergaser auch (eigene Erfahrung), mit größerer HD. Aber hab danach auch den TM 36 installiert.
Grüße günne
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- Mambu
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Hallo Watz,
also mit dem Vergaser hat das erst mal gar nichts zu tun. Man kann einen TM36 genauso falsch bedüsen, wie einen originalen VM. Ich habe mehrere Motoren mit ähnliche Bestückung am laufen, das geht gut.
Entweder wurde die Verdichtung zu stark erhöht, oder die Zündung war zu früh, ... oder beides.
Klar, kann es auch sein, dass der Vergaser zu mager abgestimmt ist, glaube ich aber nicht.
Was ist denn am Kopf geschmolzen?
Herzliche Grüße
Mambu
also mit dem Vergaser hat das erst mal gar nichts zu tun. Man kann einen TM36 genauso falsch bedüsen, wie einen originalen VM. Ich habe mehrere Motoren mit ähnliche Bestückung am laufen, das geht gut.
Entweder wurde die Verdichtung zu stark erhöht, oder die Zündung war zu früh, ... oder beides.
Klar, kann es auch sein, dass der Vergaser zu mager abgestimmt ist, glaube ich aber nicht.
Was ist denn am Kopf geschmolzen?
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Ja ich denke auch, dass das das nicht an dem Vergaser liegen kann. Hoffe , dass du das Problem lösen konntest
Zuletzt geändert von steamhammer am Do Mär 31, 2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Das ist ein XT 500 Forum und kein Autotuning Forum!!Hallo! Welches Tuning schlagen Sie für ein altes Auto vor?
- Hiha
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Klingeln zerstört Kolben und Kopf lange bevor die Öltemperatur hochgeht, wie ich unlängst feststellen durfte. Die Ursache lässt sich nur teilweise durch Bedüsung und Sprit kompensieren.Hallo, wenn du nächstes mal einen XT 500 Motor einfährst, installiere vorher ein ÖLTHERMOMETER !Dann kannst du sehen, wenn das Motoröl und der Kopf zu heiß wird.
Gruß
Hans
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Hans schreibt: Klingeln zerstört Kolben und Kopf lange bevor die Öltemperatur hochgeht, wie ich unlängst feststellen durfte. Die Ursache lässt sich nur teilweise durch Bedüsung und Sprit kompensieren....
Man muss natürlich zwischen Hochgeschwindigkeitsklingeln und Beschleunigungsklingeln unterscheiden. Beschleunigungsklingeln hatte ich oft bei höheren Lufttemperaturen im Sommer in Italien, allerdings auch bei Öltemperaturen um 120°.Passiert ist nichts. Zweimal hatte ich einen Kolbenklemmer bei 130-135°, ohne Klingeln, aber einfach wegen zu hoher Ölemperaturen für luftgekühlte Motoren....Hochgeschwingigkeitsklingeln ab ca 5000Upm sollte man natürlich auf jeden Fall vermeiden. Ich meine ,bei Öltemperaturen bis 110° passiert überhaupt nichts.
Grüße Günther
Man muss natürlich zwischen Hochgeschwindigkeitsklingeln und Beschleunigungsklingeln unterscheiden. Beschleunigungsklingeln hatte ich oft bei höheren Lufttemperaturen im Sommer in Italien, allerdings auch bei Öltemperaturen um 120°.Passiert ist nichts. Zweimal hatte ich einen Kolbenklemmer bei 130-135°, ohne Klingeln, aber einfach wegen zu hoher Ölemperaturen für luftgekühlte Motoren....Hochgeschwingigkeitsklingeln ab ca 5000Upm sollte man natürlich auf jeden Fall vermeiden. Ich meine ,bei Öltemperaturen bis 110° passiert überhaupt nichts.
Grüße Günther
- xtrack
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Au dess noch.
Ja wenn die Bebber schee' mache,
Dann hau se' druff.
Ja wenn die Bebber schee' mache,
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- rei97
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Re: Tuning und welcher Vergaser
Also:
Ja Hans, stimmt.
Ein gut renovierter VM32 oder VM34SS reichen auch bei F1 Nocken 82,25 Kolben und offenem Filter im Kasten oder gar NUR Venturi vollkommen aus. Der TM36 ist zwar ein Billigvergaser (Schieberklappern) und nur mit beschränkter Abstimmungsmöglichkeit , geht aber auch.
Zugesotpfte , kleine Puffs mit Ofenrohr vornedran sind tödlich.
Feintuning ist in jedem Fall nötig.
Regards
Rei97
Ja Hans, stimmt.
Ein gut renovierter VM32 oder VM34SS reichen auch bei F1 Nocken 82,25 Kolben und offenem Filter im Kasten oder gar NUR Venturi vollkommen aus. Der TM36 ist zwar ein Billigvergaser (Schieberklappern) und nur mit beschränkter Abstimmungsmöglichkeit , geht aber auch.
Zugesotpfte , kleine Puffs mit Ofenrohr vornedran sind tödlich.
Feintuning ist in jedem Fall nötig.
Regards
Rei97
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