Moin,
habe bei meinem Wiederaufbauprojekt trotz des französichen Schlatplans, der im Umlauf ist und auf meine Installation zu passen scheint und trotz der vielen Beiträge, die ich hier im Forum dazu schon gelesen habe, gerade etwas den Überblick verloren. Vielleicht kann einer der Elktro-Spezies mir weiterhelfen.
Also:
- 1978 XT mit 12 Volt-Wunderlich-Umbau
- Neuer Kabelbaum von Kedo, Nr. 40078-18, der ohne Veränderung mit deren Lenkerschalter Nr. 40103 und 4-stufigem Zünschloss harmonieren soll
- gebraucht erworbener Lenkerschalter mit Belegung wie Kedo Nr. 40103, zerlegt, überprüft und gereinigt
- Zündschloss mit 4 Stellungen
- Motor noch nicht in Betrieb
Was funktioniert:
- Stufe 1: alles "off"
- Stufe 2: Blinker incl. Kontrolllampe, Bremslicht und Hupe
- Stufe 3: Blinker incl. Kontrolllampe, Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe
- Stufe 4: Standlicht und Rücklicht
Wo ich nicht weiterkomme:
- Fahrlicht geht in keiner Stellung, damit auch nicht Fernlicht und Fernlichtkontrolllampe, Glühlampe okay - eventuell nur bei laufendem Motor???
- Leerlaufanzeige leuchtet nicht - Glühlampe okay
- Instrumentenbeleuchtung geht in Stufe 3 und 4, aber nur bei "Lights off"-Stellung. Bei "Lights on" geht sie aus
Beste Grüße Hannes
Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Hallo,
ja Scheinwerfer Abblend/fernlicht gibts nur mit laufendem Motor - auch beim Wunderlich Umbau...
Mal testen, vielleicht war es das schon...
Das hellblaue Kabel unten am Leerlaufschalter checken.
Kabelbruch? Hat es noch Masse?
Gruss
Thomas
ja Scheinwerfer Abblend/fernlicht gibts nur mit laufendem Motor - auch beim Wunderlich Umbau...
Mal testen, vielleicht war es das schon...
Das hellblaue Kabel unten am Leerlaufschalter checken.
Kabelbruch? Hat es noch Masse?
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von caferacer am Di Aug 16, 2022 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Thumpie R.I.P
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Moin,
muss mich kurz korregieren.
Nach etwas Herumgeschalte funktioniert jetzt auch die Leerlaufanzeige in Stufe 2 und 3.
Und danke Thomas.
Hatte es mir fast schon gedacht.
Bleibt dann eigentlich nur noch das Problem mit der merkwürdigen Schaltung der Instrumentenbeleuchtung.
muss mich kurz korregieren.
Nach etwas Herumgeschalte funktioniert jetzt auch die Leerlaufanzeige in Stufe 2 und 3.
Und danke Thomas.
Hatte es mir fast schon gedacht.
Bleibt dann eigentlich nur noch das Problem mit der merkwürdigen Schaltung der Instrumentenbeleuchtung.
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Merkwürdig ist das wekseitige Hin- und Hergeschalte des Lichtes bzw. der Instrumentenbeleuchtung mittels Zündschloss und Lenkerschalter in der Tat. Yamaha hat das wohl auch irgendwann mal gechecked und deshalb später alles auf den Lenkerschalter gelegt, und das Zündschloss nur noch mit off/on/p verbaut
Lass Dich dadurch nicht beunruhigen...
Wirf die Kiste mal an...dann sollte sich das richtig schalten lassen
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Wirf die Kiste mal an...dann sollte sich das richtig schalten lassen
Thumpie R.I.P
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
...da muss ich leider korrigieren, ......
ja Scheinwerfer Abblend/fernlicht gibts nur mit laufendem Motor - auch beim Wunderlich Umbau...
...beim "Wunderlich-Umbau" geht das Scheinwerferlicht auch ohne laufenden Motor...da muss der Kabelbaum angepasst werden.
Mit unverändertem Kabelbaum geht das Licht nicht.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Ooh. Das hatte ich dann falsch im Kopf
Sorry.
Sorry.
Thumpie R.I.P
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Hallo Mambu!...da muss ich leider korrigieren, ......
ja Scheinwerfer Abblend/fernlicht gibts nur mit laufendem Motor - auch beim Wunderlich Umbau...
...beim "Wunderlich-Umbau" geht das Scheinwerferlicht auch ohne laufenden Motor...da muss der Kabelbaum angepasst werden.
Mit unverändertem Kabelbaum geht das Licht nicht.
Herzliche Grüße
Mambu
Den Kabelbaum habe ich eigentlich angepasst, so wie in der Beschreibung zum Wunderlich-Regler dargestellt.
Also weiß und neues Kabel von der Lima zum Regler, schwarz durchlaufend und weiß und gelb des Kabelbaums miteinander verbunden. Dazu noch den Elko parallel ins Netz eingebaut.
Beste Grüße Hannes
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Hallo,
In der Wunderlich Anleitung steht:
„Weiß und rot des alten Gleichrichters miteinander verbinden und gut isolieren.“
Also sollte an dem weißen Kabel 12V von der Batterie anliegen.
Ich habe bei meinem Umbau das geschaltene + vom Blinkerrelais angezapft.
Gruß Daniel
In der Wunderlich Anleitung steht:
„Weiß und rot des alten Gleichrichters miteinander verbinden und gut isolieren.“
Also sollte an dem weißen Kabel 12V von der Batterie anliegen.
Ich habe bei meinem Umbau das geschaltene + vom Blinkerrelais angezapft.
Gruß Daniel
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Hallo Daniel,
super! Das war die Lösung. Vielen Dank dir!
Anhand des alten Kabelbaums konnte ich leider nix rekonstruieren, weil völlig verwurschtelt.
Ich hatte die Zeile in der Wunderlich-Anleitung beim Einbau des neuen Kabelbaums dann glatt überlesen und das rote und das weiße Kabel, dass zum Seriengleichrichter führen soll, einfach tot liegen lassen. Jetzt beide verbunden - und siehe da: Alles perfekt.
Fahrlicht leuchtet auch bei Motor aus und die vorher merkwürdige Schaltung der Armaturenbeleuchtung ist jetzt auch richtig.
Fazit:
Mit dem Einbau des neuen Kabelbaums ist ein weiterer Schritt getan - ich sehe schon den Horizont.
Noch den Tank lackieren, die Sitzbank neu beziehen und den Schalldämpfer wieder chick machen. Öl rein, Zündung einstellen - und dann nach 14 Jahren erstmals wieder ankicken - spannend!
Beste Grüße
Hannes
super! Das war die Lösung. Vielen Dank dir!
Anhand des alten Kabelbaums konnte ich leider nix rekonstruieren, weil völlig verwurschtelt.
Ich hatte die Zeile in der Wunderlich-Anleitung beim Einbau des neuen Kabelbaums dann glatt überlesen und das rote und das weiße Kabel, dass zum Seriengleichrichter führen soll, einfach tot liegen lassen. Jetzt beide verbunden - und siehe da: Alles perfekt.
Fahrlicht leuchtet auch bei Motor aus und die vorher merkwürdige Schaltung der Armaturenbeleuchtung ist jetzt auch richtig.
Fazit:
Mit dem Einbau des neuen Kabelbaums ist ein weiterer Schritt getan - ich sehe schon den Horizont.
Noch den Tank lackieren, die Sitzbank neu beziehen und den Schalldämpfer wieder chick machen. Öl rein, Zündung einstellen - und dann nach 14 Jahren erstmals wieder ankicken - spannend!
Beste Grüße
Hannes
- Mambu
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
...viel Erfolg weiterhin!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
-
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Re: Elektrik: Kabelbaum-Lenkerarmatur-Zündschloss
Ich danke dir!...viel Erfolg weiterhin!
Herzliche Grüße
Mambu
Man wächst mit seinen Aufgaben
Grüße aus dem Norden
Hannes
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