Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Moin Moin,
habe nun nach 2 Jahren Resteration den TÜV bekommen und gestern, nach Ausbau der 12 V Lichtmaschine festgestellt das sie kaputt ist.
Eine gebrauchte 12V Lichtmaschine ist nicht einfach zu finden und kostet auch nicht wenig. Genauso wie eine Neuwicklung.
Wäre es unter diesen Umständen eine Überlegung wert den Powerdynamo Lichtmaschinen-Kit 31348 von Kedo einzubauen?
Kostet zwar noch mehr (485€) ist dann aber dafür ein Neuteil und hat eben auch andere Vorzüge.
Wahrscheinlich streiten sich die gelehrten über Sinn und Unsinn , da ich aber sowieso eine andere Lichtmaschine benötige wäre das dann eben meine Überlegung.
Ist der Powerdynamo Lichtmaschinen-Kit 31348 gut einzubauen oder muss ich da noch auf was Wichtiges achten?
Gruß Horst
habe nun nach 2 Jahren Resteration den TÜV bekommen und gestern, nach Ausbau der 12 V Lichtmaschine festgestellt das sie kaputt ist.
Eine gebrauchte 12V Lichtmaschine ist nicht einfach zu finden und kostet auch nicht wenig. Genauso wie eine Neuwicklung.
Wäre es unter diesen Umständen eine Überlegung wert den Powerdynamo Lichtmaschinen-Kit 31348 von Kedo einzubauen?
Kostet zwar noch mehr (485€) ist dann aber dafür ein Neuteil und hat eben auch andere Vorzüge.
Wahrscheinlich streiten sich die gelehrten über Sinn und Unsinn , da ich aber sowieso eine andere Lichtmaschine benötige wäre das dann eben meine Überlegung.
Ist der Powerdynamo Lichtmaschinen-Kit 31348 gut einzubauen oder muss ich da noch auf was Wichtiges achten?
Gruß Horst
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Ich würde statt dessen versuchen eine 6V Lichtmaschine zu verwenden und den Regler zu wechseln. Bei mir läuft seit mehreren Jahren so eine, zusammen mit dem Röbi-Regler. (Info findest du hier im Forum). Der Röbi-Regler ist meines Wissens im Moment schwer zu bekommen, aber Kedo scheint da was ähnliches im Angebot zu haben. Diese Kombi hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die robuste Konstruktion (Zündung unabhängig vom Lichtkreis, Licht unabhängig vom Batteriezustand) erhalten bleibt.
viewtopic.php?t=14330
Gruß
Michael
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Gruß
Michael
- KompressorMike
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Moin so in die Runde:
die Befestigungen der Zündspule passen nicht mit denen am Rahmen zusammen, Adapterplatte wird nötig
gute Crimp Zange ist zu empfehlen
für den neuen Gleichrichter ist auch eine gut gekühlter Platz zu finden
die Technik benötigt eine Batterie, mit dem Eliminator wird das nichts
es gibt keinen Nutenstein, die Passung sollte sauber und gut sein, sprich heile Oberfläche auf der Kurbelwelle
#ich habe aktuell einen Umbau des Vape Polrades auf Nutenstein bei einem voll ausgelasteten Fräsbetrieb in Auftrag um doch einen Nutenstein setzen zu können, ich warte schon mehr als 6 Monate :)
gute Justierung / Einstellung ist nötig, der Umbau zündet garantiert und wenn es dumm läuft schlägt der Kicker zurück
ansonsten feine Technik, etwas sparen kann man wenn man beim Hersteller direkt kauft
bei technischen Defekten schickt Kedo den auch direkt zum Hersteller
die Befestigungen der Zündspule passen nicht mit denen am Rahmen zusammen, Adapterplatte wird nötig
gute Crimp Zange ist zu empfehlen
für den neuen Gleichrichter ist auch eine gut gekühlter Platz zu finden
die Technik benötigt eine Batterie, mit dem Eliminator wird das nichts
es gibt keinen Nutenstein, die Passung sollte sauber und gut sein, sprich heile Oberfläche auf der Kurbelwelle
#ich habe aktuell einen Umbau des Vape Polrades auf Nutenstein bei einem voll ausgelasteten Fräsbetrieb in Auftrag um doch einen Nutenstein setzen zu können, ich warte schon mehr als 6 Monate :)
gute Justierung / Einstellung ist nötig, der Umbau zündet garantiert und wenn es dumm läuft schlägt der Kicker zurück
ansonsten feine Technik, etwas sparen kann man wenn man beim Hersteller direkt kauft
bei technischen Defekten schickt Kedo den auch direkt zum Hersteller
- Hiha
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Horst, ich empfehl Dir auch die 6V- LiMa. Wahrscheinlich kannst Du sogar den 12V-Regler lassen, im Leerlauf lädt sie zwar nicht, das macht aber nix. Die Zündungsseite bleibt eh gleich. Neuwickeln wird bei der 12V-LiMa nix bringen, da bei der die Magnete zerfallen, nicht die Wicklungen...
Gruß
Hans
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Hans
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
"Passfeder" wäre die korrekte Bezeichnung.
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Danke für den Input.
Jetzt kann ich mir Gedanken machen.
Jetzt kann ich mir Gedanken machen.
- Hiha
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Nein, Scheibenfeder."Passfeder" wäre die korrekte Bezeichnung.

Gruß
Hans
- KompressorMike
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Was haltet Ihr von einer Rubrik "Legende", dort könnte man dann den richtigen Begriff und seine örtlichen Abwandlungen führen, natürlich mit Bild
PS.: das ist ernst gemeint
PS.: das ist ernst gemeint
- Frank M
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Du möchtest alle maschinenbautechnischen Bauteile im Motor und/oder am Moped insgesamt namentlich/mit Bild/allen umgangssprachlich verwendeten Bezeichnungen auflisten? Selbst wenn ich jetzt für 6 Wochen mit einem PC und Teilekatalog im Krankenhausbett liegen müsste hätte ich dazu nur ein ganz klein bißchen Lust.
Viel Spass, fang doch schon mal an...
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- KompressorMike
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Wie Wikipedia funktioniert ist Dir bekannt ?
Da wird auch nur hineingeschrieben wenn Jemand Bedarf hat, so könnte ich es mir hier auch vorstellen
#aber das gehört hier nicht in diesen Thread, Abspaltung zur Bedarfsermittlung ist gewünscht
Da wird auch nur hineingeschrieben wenn Jemand Bedarf hat, so könnte ich es mir hier auch vorstellen
#aber das gehört hier nicht in diesen Thread, Abspaltung zur Bedarfsermittlung ist gewünscht
- Frank M
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
natürlich, aber genaugenommen ist das Maschinenbau-Grundwissen und kann schon jetzt in der einschlägigen Literatur nachgelesen werden.
- Yochen
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Früher hießen die doch Woodruff-Keil, oder irre ich mich da?
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- hershey
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Ne, woodruff key.Früher hießen die doch Woodruff-Keil, oder irre ich mich da?
Aber nur in englischsprachigen Ländern.
Ich fand ja Nutenstein quasi als Oberbergriff OK

- Hiha
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Nur dass ein Nutenstein halt schon was Anderes ist.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Beim startversuch Fehlzündung und Flamme aus Luftfilterkasten
Ich dachte ein Nutenstein wäre eine Hammermutter (mit Gewinde)? Z.B. zum Spannen von Werkstücken auf einem Frästisch?
Bei Yamaha heißen die Finger key, woodruff (Polrad) und key, straight (Primär)
oder in deutschen Ersatzteillisten:
Einlegekeil, Woodruff und Passfeder (beides maschinenbaulich korrekt)
Gryße!
Andreas, der motorang
Bei Yamaha heißen die Finger key, woodruff (Polrad) und key, straight (Primär)
oder in deutschen Ersatzteillisten:
Einlegekeil, Woodruff und Passfeder (beides maschinenbaulich korrekt)
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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