Blinker bleiben dauerhaft an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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motorang
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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon motorang » So Jan 23, 2022 16:46

Leg mal direkt Masse von Batterie-Minus zu den Blinkerverschraubungen, testweise.

Der Pluspfad ist von Batterie-Plus über die SICHERUNG und das Zündschloss zum Blinkrelais, weiter über den Blinkschalter zu den beiden jeweils geschalteten Birnen und von dort über die Blinkerverschraubung auf den Rahmen. Und über den Rahmen und ein Massekabel zu Batterie-Minus. Die letzten beiden Punkte würde ich verdächtigen.
Nur Volt messen bringt wenig, da muss nicht nur Prüfstrom drüber sondern 3,5 Ampere.

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ramthomram
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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon ramthomram » Mo Jan 24, 2022 14:34

Zündschloss war auch ok - geöffnet, geputzt, Verdrahtung durchgemessen - alles gut.

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon ramthomram » Mo Jan 24, 2022 15:16

Hallo Andreas,
hab ich ausprobiert - hat nichts geändert - die Birnchen bleiben dauerhell.
Die Masse auf den Rahmen ist sicher, ich hab da von der Batterie nochmal direkt einen Draht gezogen.

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Frank M
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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon Frank M » Mo Jan 24, 2022 15:57

SR-Regler und linken Lenkerschalter mit XT-Elektrik zu kombinieren wird nicht ohne Umsteckerei funktionieren.
Ich tippe auf falsche Verdrahtung, wodurch die Blinker 12V bekommt ohne über das Blinkrelais getaktet zu werden.

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon ramthomram » Mo Jan 24, 2022 17:52

Und noch ein Problem - vielleicht fällt dazu einem was ein.
Könnte ja im Zusammenhang stehen.
Weder Abblend- noch Fernlicht gehen an. Der Motor springt sofort an, beim ersten Kick.
Und alle kuriosen Phänomene (Dauerblinklicht - kein Fahrlicht) sind mit oder ohne laufenden Motor.
Blinkerbirnchen sind natürlich 12V und 21W vorne wie hinten. Und auch das Relais ist für 12 V. (Audi, VW)

Das Moped ist auf 12 V umgerüstet - mit einem SR Regler.

Ich hab nun mal die Schaltung verfolgt:
einer der drei weißen Drähte vom SR-Regler ist auf den weißen Draht von der LiMa geklemmt.
zwei weiße Drähte des Reglers sind still gelegt
der schwarze Draht des Reglers ist still gelegt
der rote und der braune Draht des Reglers sind auf Masse geklemmt (soll das wirklich so sein???)
der rote und der weiße Draht des Kabelbaums zum Gleichrichter sind zusammen geklemmt
(Gleichrichter ist keiner da, außer dem im SR Regler)

Bringe jemand Licht ins Dunkel meines Dünkel. Ob das alles so richtig ist ???

Ich bin überfordert. Mögen die Götter mir gnädig sein und im Forum ein Wissender.

Grüße
Thom

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon motorang » Mo Jan 24, 2022 20:02

Das ist sicher nicht alles so richtig.
Ich fürchte da musst Du selber durch, bist ja der einzige der aufs Mopped Zugriff hat.
Regelt der Regler denn? Ich meine wenn der Motor läuft was tut sich da spannungsmäßig an der Batterie?

Der Lichtmaschinenumbau wird ein normaler Wunderlichumbau sein. Dazu hab ich hier einiges geschrieben:
https://motorang.com/roebi/ (da findest Du auch die originale Umbauanleitung verlinkt)

Da siehst Du auch dass der Regler zwischen Licht und Batterie umgeschalten wird (original) und beim Wunderlichumbau nicht.
Für ersteres wäre relevant welches Zündschloss (wieviel Positionen/Kabel) und welcher Lichtschalter.
Es sollte (original) nämlich nur EINEN Lichtschalter geben, der AUCH den Regler mit umschaltet.

Dementsprechend passt nicht jeder Kabelbaum zu jeder XT, die meisten sind fürs spätere Zündschloss ohne eigenen Lichtschalter.
Du musst also da mal tief eintauchen, und schauen, welche Kabel und Schalter an Deiner XT tatsächlich verbaut sind.

Der Regler ist übrigens meiner Meinung nach falsch angeschlossen.

Da gehört:
schwarz auf Masse = Batterie-Minus
rot auf Batterie-Plus
braun auf Zündungsplus (weils sonst die Batterie leerzieht, braucht der Regler aber für Referenzspannung)
der eine weiße passt. Die SR hat 3 Phasen, die anderen beiden Phasenregler werden halt bei Verwendung mit einphasiger Lima nicht verwendet.

Dass die Diode nicht angeschlossen ist, ist OK, macht ja wie gesagt der SR Regler-Gleichrichter - wenn rot und schwarz richtig angeschlossen sind an rot und schwarz vom kabelbaum (= Batterie-Minus und Batterie-Plus).

Die Blinkerei wirst schon irgendwann rausfinden, wenn Du das separat verkabelst und nicht drauf bestehst, dazu den bestehenden Kabelbaum zu verwenden. Da musst Du durch, oder jemand anderem seine Arbeitszeit zahlen.
Ein bisserl was dazu hab ich hier mal geschrieben:
https://motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm

Für Dein Projekt gibt es keine schnellen Rezepte - da musst Du selber kochen lernen.

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon Kalinichta » Mo Jan 24, 2022 20:06

Hallo,
geht ein Braun/rotes Kabel vom Blinkrelais zum Blinkerschalter? von dort dann Braun Blinker links, grün Blinker rechts welche Klemmenbezeichnungen hast du am Blinkrelais? mach mal Fotos vom Blinkrelais wo man die Bezeichnungen sehen kann mit angeschlossenen Kabeln und von der Steckverbindung für den Blinkerschalter
Gruß Rüdiger

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon ramthomram » Mo Jan 24, 2022 21:20

Hallo Andreas,

Zündschloss mit 4 Positionen, 9 Kabel auf einen 4er und einen 5er Stecker, perfekt auf den Kabelbaum von Kedo passend (Strippenfarben).
Lichtschalter siehe meinen Post vom So., 11.21 Uhr (Bild) ein Schalter für ein/aus einer für Fern- Abblend, Hupe und Blinker,
Bei der Bestellung des Kabelbaums hab ich schon aufs Baujahr und die Ausstattung geachtet - der sollte passen. Beim Anklemmen sind auch keine Stecker oder Kabel verwitwet gewesen. Alle haben den entsprechenden Partner gefunden.
Probelauf des Reglers ohne an der Batterie zu klemmen: rotes und braunes Kabel gegen Masse bringen je 8 Volt im Standgas, bei Erhöhen der Drehzahl steigt das.
Mich wundert nur, wenn ich das rote Kabel vom Regler an Batterie Plus klemmen will funkt es. Es liegt eine Spannung von 14V an, obwohl das Zündschloss "off" ist. ???
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, ich werde mich durch deine Abhandlung arbeiten und mal sehen, was der Vorbesitzer für Pfusch geliefert hat.
Habe mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, die Blinkanlage komplett neu zu verdrahten und nicht übers Zünschloss / Kabelbaum laufen zu lassen. Hab ich bei meiner V7 auch so gemacht, weil beim Krad von 1971 gabs noch keine Blinker - sind kompett nachgerüstet. Und das funzt !

Hallo Rüdiger,
vom Relais gehen drei Strippen in den Kabelbaum weg:
E / 31 auf Masse (schwarz)
L / 49a zum Schalter (braun-weiß) und da weiter rechts dunkelgrün, links dunkelbraun
B / 49 zur Batterie+ übers Zünschloss (braun)

ich habe verschiedene Relais probiert, um auszuschließen, dass es defekt ist.

die last-abhängigen Relais bringen Dauerlicht, ein last-unabhängiges bringt gar nix - Dunkelheit.

Frohes Rätselraten.

beste Grüße und Dank für die Anteilnahme
Thom - der Ahnungslose

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon mgienke » Mo Jan 24, 2022 23:20

Ich denke so bleibt das etwas Kristallkugeldiagnose.

Mein Rat wäre:
1. Schaltplan besorgen falls noch nicht geschehen,
2. Relais, Batterie und Blinker erstmal auf der Werkbank oder separat verkabelt testen, ohne Zündschloss, Regler und Kabelbaum etc. um sicherzugehen dass diese Komponenten ok sind.
Dann 3. schrittweise die anderen beteiligten (Schalter, Kabelbaum, Blinkerkontrolle) dazu nehmen. Dann wird sich das schon klären lassen.

Um dem Kabelbaum auf den Zahn zu fühlen wäre ein Multimeter gut um Widerstand zu messen.
Und falls du eher der "Metalltyp" bist, d.h. weniger elektrikaffin, dann am besten jemand vor Ort besorgen, der den Teil beisteuern kann.

Gruß
Michael

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon Kalinichta » Di Jan 25, 2022 6:40

Dann nimm mal eine 21 W Glühlampe löte 2 Kabel an ein Kabel auf Masse das andere an 49a und dann auch an 49a am Blinker Schalter testen

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon motorang » Di Jan 25, 2022 6:49

Hallo Andreas,

Zündschloss mit 4 Positionen, 9 Kabel auf einen 4er und einen 5er Stecker, perfekt auf den Kabelbaum von Kedo passend (Strippenfarben).
Lichtschalter siehe meinen Post vom So., 11.21 Uhr (Bild) ein Schalter für ein/aus einer für Fern- Abblend, Hupe und Blinker,
Bei der Bestellung des Kabelbaums hab ich schon aufs Baujahr und die Ausstattung geachtet - der sollte passen. Beim Anklemmen sind auch keine Stecker oder Kabel verwitwet gewesen. Alle haben den entsprechenden Partner gefunden.
Probelauf des Reglers ohne an der Batterie zu klemmen: rotes und braunes Kabel gegen Masse bringen je 8 Volt im Standgas, bei Erhöhen der Drehzahl steigt das.
Mich wundert nur, wenn ich das rote Kabel vom Regler an Batterie Plus klemmen will funkt es. Es liegt eine Spannung von 14V an, obwohl das Zündschloss "off" ist. ???
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, ich werde mich durch deine Abhandlung arbeiten und mal sehen, was der Vorbesitzer für Pfusch geliefert hat.
Habe mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, die Blinkanlage komplett neu zu verdrahten und nicht übers Zünschloss / Kabelbaum laufen zu lassen. Hab ich bei meiner V7 auch so gemacht, weil beim Krad von 1971 gabs noch keine Blinker - sind kompett nachgerüstet. Und das funzt !

Hallo Rüdiger,
vom Relais gehen drei Strippen in den Kabelbaum weg:
E / 31 auf Masse (schwarz)
L / 49a zum Schalter (braun-weiß) und da weiter rechts dunkelgrün, links dunkelbraun
B / 49 zur Batterie+ übers Zünschloss (braun)

ich habe verschiedene Relais probiert, um auszuschließen, dass es defekt ist.

die last-abhängigen Relais bringen Dauerlicht, ein last-unabhängiges bringt gar nix - Dunkelheit.

Frohes Rätselraten.

beste Grüße und Dank für die Anteilnahme
Thom - der Ahnungslose
Zündschloss und Kabelbaum sollte dann passen, beim Lichtschalter bin ich unschlüssig. Eigentlich auch OK; ON/OFF schaltet das Standlicht ein/aus, Stellung 3 am Zündschloss den Scheinwerfer.
Im Bucheli "XT500 ab 1979" ist der passende Schaltplan, Bild 371 Seite 163. Hast Du das?

Rot ist immer direkt ab Batterie zum Zündschloss ("deusche" Klemme 30), da ist nur eine Sicherung drin, das Zündschloss schaltet nur braun frei.

Wie gesagt: der Regler ist falsch eingebaut. Oder sowieso defekt.
Im Bucheli SR500 1979-83 findest Du eine Beschreibung des Reglers und seines Einbaues. In jeder Phasenregelung sind Dioden drin, und wenn der Regler verkehrtrum angeklemmt wird, funktioniert er nicht.

Das Blinkrelais stimmt von der Verkabelung her.

Ich würd empfehlen, einen Regler-Gleichrichter zu besorgen (evt auch zu leihen) der für eine permanenterregte einphasige japanische Endurolichtmaschine ist, und es mit dem zu versuchen. Kann mit oder ohne sense-Anschluss sein (braune Leitung) - die ohne diesen Anschluss schaffen es mit nur dem roten Kabel. Funktionieren tut z.B. frühe XT600 ohne E-Starter (bis 1986, 43F, 34L, 55W ...) oder XT350 - alle ohne braune Leitung.

Zur Prüfung ob die Lichtmaschine umgelötet wurde: Wunderlich-Anleitung lesen und dann rausmessen an den abgesteckten Lichtmaschinenstrippen ob das so ist (oder Polrad abnehmen und nachsehen).

Bei Lichtschalter/Zündschloss würd ich empfehlen mit dem Multimeter die abgesteckten Schalter durchzuklingeln, ob da alles so funktioniert, wie es das Schaltschema vorsieht (im Bucheli super haarklein erklärt, samt Bildern).

Die Batterie sollte auch im Leerlauf 12,x Volt haben oder zumindest 11,8 aufwärts, in einem 12V-System, sonst kannst sie gleich gegen eine neue eintauschen ... und ohne funktionierende Batterie regelt der Regler Unsinn zusammen. Siehe Deine 8V. Ohne Referenzspannung von der Batterie regelt das nicht ...
Sollte die Batterie vor dem Motorstart 12V haben und erst bei laufendem Motor auf 8V gehen: Regler/Gleichrichter.

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon motorang » Di Jan 25, 2022 6:53

ich habe verschiedene Relais probiert, um auszuschließen, dass es defekt ist.

die last-abhängigen Relais bringen Dauerlicht, ein last-unabhängiges bringt gar nix - Dunkelheit.
Die Relais funktionieren alle so, dass da zuerst durchgeschaltet wird zu den Glühbirnen, und denn die mal leuchten und somit Last oder zumindest Stromfluss anliegt, fängt das Relais zu takten an.

Ich schätze für eine Taktung reicht die Last nicht (Dauerlicht bei Lastrelais) oder die Schaltung kriegt zu wenig Spannung (lastunabhängiges Relais).
Hast Du schon mal die Sucherung bzw. deren Anschlüsse/Sicherungshalter geprüft? Da sitzt gern der Grünspan drin. Dann misst Du zwar 12V, aber kriegst kaum Strom drüber.

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Re: Blinker bleiben dauerhaft an

Beitragvon motorang » Di Jan 25, 2022 7:54

Zum Blinkerproblem:
Häng doch mal das Blinkrelais von der Batterie ab (braunes Kabel, Batterie +) und dort direkt auf eine externe 12V-Batterie (Auto, ...), und zieh ein Testmassekabel vom Rahmen zu dieser externen Batterie (Batterie-Minus).

Dann sollte es blinken ...

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