Danke Dir, ich versuch es morgen noch mal..Die Nut ist nur so 2millimeter tief.
Gruß
Hans
Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
- Mambu
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
...mach doch mal ein Foto von der anderen Seite...ich glaube das würde helfen!
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
- motorang
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Zuerst muss der Fliehkraftversteller von der Welle runter, sonst geht gar nix weiter.
Da sollte es reichen, eine längere Schraube reinzudrehen und dann da zart mit dem Hämmerchen draufzuschlagen.
Die Welle vom Unterbrecherantrieb muss dabei nach hinten Platz haben, also das Gehäuse entsprechend unterlegen.
Klemmen beim Stift der Verdrehsicherung kann da eigentlich nix. Der sitzt ganz am Ende des Verstellers, der dort lediglich eine kurze Nut hat.
Rückseite des Verstellers und Nut:
. Bild von der Lage des Stifts:
Wahrscheinlich ist die Welle irgendwo korrodiert oder leicht aufgepilzt.
Zu den Benennungen:
Du arbeitest da grad am Unterbrecherantrieb.
Der wird vom kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle angetrieben.
Das dahinter sitzende größere Zahnrad ist das Primärzahnrad, das treibt den Kupplungskorb an und ist die primäre Übersetzung zum Getriebe.
Die sekundäre Übersetzung geht dann vom Getriebe (Ritzel) zum Hinterrad (Zahnkranz).
Bild:
Gryße!
Andreas, der motorang
Da sollte es reichen, eine längere Schraube reinzudrehen und dann da zart mit dem Hämmerchen draufzuschlagen.
Die Welle vom Unterbrecherantrieb muss dabei nach hinten Platz haben, also das Gehäuse entsprechend unterlegen.
Klemmen beim Stift der Verdrehsicherung kann da eigentlich nix. Der sitzt ganz am Ende des Verstellers, der dort lediglich eine kurze Nut hat.
Rückseite des Verstellers und Nut:
. Bild von der Lage des Stifts:
Wahrscheinlich ist die Welle irgendwo korrodiert oder leicht aufgepilzt.
Zu den Benennungen:
Du arbeitest da grad am Unterbrecherantrieb.
Der wird vom kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle angetrieben.
Das dahinter sitzende größere Zahnrad ist das Primärzahnrad, das treibt den Kupplungskorb an und ist die primäre Übersetzung zum Getriebe.
Die sekundäre Übersetzung geht dann vom Getriebe (Ritzel) zum Hinterrad (Zahnkranz).
Bild:
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Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Moin Jochen,
der Ralle hat dir zu Beginn seine Hilfe angeboten.
Du solltest dies in Anspruch nehmen den hier stimmt
etwas gewaltig nicht.
LG xtrack
der Ralle hat dir zu Beginn seine Hilfe angeboten.
Du solltest dies in Anspruch nehmen den hier stimmt
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Mega. Danke Dir Andreas! Meine Bezeichnungen waren für den A.... Llerwertesten...
Es folgen neue Bilder
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Freu mich, auf eure Tipps
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
nachtrag: im letzten Bild lässt sich der Versteller um die rote Hülse, der Nocken mit der Wölbung verschieben, ca. 2-3 mm. im angehobenen Zustand von der Zündplatte verriegelt dieser! das blockiert dann das Zahnrad (ZR). Drücke ich den wieder rein, läuft das ZR wieder...ist diese Eigenschaft normal? Wird das über die Distanzscheiben ausgeglichen?
- Ralle
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Hallo Jochen,
nichts für ungut und Respekt für dein Ehrgeiz, aber ich würde echt etwas Hilfe von aussen annehmen und es vieleicht doch zusammen mit jemand machen, der das alles schon mal gemacht hat...es findet sich mit Sicherheit jemand in deiner Nähe, der dir dabei hilft
Gruss Ralle
nichts für ungut und Respekt für dein Ehrgeiz, aber ich würde echt etwas Hilfe von aussen annehmen und es vieleicht doch zusammen mit jemand machen, der das alles schon mal gemacht hat...es findet sich mit Sicherheit jemand in deiner Nähe, der dir dabei hilft
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- motorang
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Hej Jochen,
eigentlich nimmt man vorher die Zündgrundplatte ab . Sind nur zwei Schrauben ...
DARUNTER ist der Versteller der den Unterbrechernocken verstellt. Da kannst Du das dann mal "begreifen".
Die Riefe ist eine spiralförmige Nut, die Öl in die Lagerung der Unterbrecherwelle leitet. Gehört so.
Die Distanzscheiben sitzen vor und hinter dem Antriebszahnrad, je eine, mit definierter Größe, die sorgen dafür dass das Zahnrad in der Flucht mit dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle läuft. Normalerweise passiert nichts Schlimmes, wenn man eine versehentlich weglässt - klemmen wird es wohl nur, wenn versehentlich zwei Distanzscheiben auf einer Seite des Zahnrads landen. Oder falsche "Beilagscheiben".
Schau mal ob Du da die richtigen Scheiben hast:
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm, Dicke1,5 mm
Das sind plane Scheiben, Maschinenteile, keine gestanzten geschüsselten Beilagscheiben.
Gryße!
Andreas, der motorang
eigentlich nimmt man vorher die Zündgrundplatte ab . Sind nur zwei Schrauben ...
DARUNTER ist der Versteller der den Unterbrechernocken verstellt. Da kannst Du das dann mal "begreifen".
Die Riefe ist eine spiralförmige Nut, die Öl in die Lagerung der Unterbrecherwelle leitet. Gehört so.
Die Distanzscheiben sitzen vor und hinter dem Antriebszahnrad, je eine, mit definierter Größe, die sorgen dafür dass das Zahnrad in der Flucht mit dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle läuft. Normalerweise passiert nichts Schlimmes, wenn man eine versehentlich weglässt - klemmen wird es wohl nur, wenn versehentlich zwei Distanzscheiben auf einer Seite des Zahnrads landen. Oder falsche "Beilagscheiben".
Schau mal ob Du da die richtigen Scheiben hast:
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm, Dicke1,5 mm
Das sind plane Scheiben, Maschinenteile, keine gestanzten geschüsselten Beilagscheiben.
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Andreas, der motorang
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Ja, da bin ich echt überwältigt von Eurer und auch Deiner Hilfsbereitschaft! Ganz vielen DANK für Eure bisherigen Tipps und vor allem Geduld mit mir und meinen Fragen.Hallo Jochen,
nichts für ungut und Respekt für dein Ehrgeiz, aber ich würde echt etwas Hilfe von aussen annehmen und es vieleicht doch zusammen mit jemand machen, der das alles schon mal gemacht hat...es findet sich mit Sicherheit jemand in deiner Nähe, der dir dabei hilft
Gruss Ralle
Ich will Vieles immer gern allein schaffen, auch wenn ich weiss, dass es manchmal nicht geht...
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Auch Dir, Andreas, ganz vielen Dank! Das hilft mir enorm weiter!!!Hej Jochen,
eigentlich nimmt man vorher die Zündgrundplatte ab . Sind nur zwei Schrauben ...
DARUNTER ist der Versteller der den Unterbrechernocken verstellt. Da kannst Du das dann mal "begreifen".
Die Riefe ist eine spiralförmige Nut, die Öl in die Lagerung der Unterbrecherwelle leitet. Gehört so.
Die Distanzscheiben sitzen vor und hinter dem Antriebszahnrad, je eine, mit definierter Größe, die sorgen dafür dass das Zahnrad in der Flucht mit dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle läuft. Normalerweise passiert nichts Schlimmes, wenn man eine versehentlich weglässt - klemmen wird es wohl nur, wenn versehentlich zwei Distanzscheiben auf einer Seite des Zahnrads landen. Oder falsche "Beilagscheiben".
Schau mal ob Du da die richtigen Scheiben hast:
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm, Dicke1,5 mm
Das sind plane Scheiben, Maschinenteile, keine gestanzten geschüsselten Beilagscheiben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich habe gerade mit KEDO telefoniert, leider ist nur noch 1 Scheibe lieferbar (als Nachbau - was mir grds. egal ist).
Ich suche dann die Scheiben - sind die aus Alu oder aus welchem Material sind diese?
DANKE!
- xtrack
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Servus Jochen,
du hast geschrieben,vorher
funktionierte alles prima.
Wo sind also die Scheiben geblieben ?
LG xtrack
du hast geschrieben,vorher
funktionierte alles prima.
Wo sind also die Scheiben geblieben ?
LG xtrack
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Nachtrag: KEDO kann beide Scheiben doch liefern!!!
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Das ist eine gute Frage... ich hab jedenfalls keine wahrgenommen. Also entweder sind die rausgefallen (beide halte ich für unmöglich) oder bei der Überholung des Motors "liegen geblieben". Ist auch egal, das Bike wurde in 2 Jahren keine 400km bewegt, es ist alles bisher gut gegangen. Ferner will ich es ja herrichten, also was ich brauch ist unterwegs und wird sonst so nicht komplettiert....Servus Jochen,
du hast geschrieben,vorher
funktionierte alles prima.
Wo sind also die Scheiben geblieben ?
LG xtrack
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Jochen, du bist echt der Hammer,
schau mal in das Ölwännchen,
Da findet sich so einiges...
Gutes Gelingen weiterhin..
xtrack
schau mal in das Ölwännchen,
Da findet sich so einiges...
Gutes Gelingen weiterhin..
xtrack
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