Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Kurzer zwischenstand:krakenblech erfolgreich gelöst, warte noch auf ET-Lieferung..
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Update für mögliche Interessierte: die Teile sollten heute kommen, dann geh ich das am WE an und melde das Ergebnis!
Euch noch einen guten Start ins Neue Jahr!!!
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Ein kurzer Zwischenstand: ich habe nunmehr erfolgreich - dank Eurer Hilfestellungen!!! - den Schaltstift wieder eingesetzt. Kann alle Gänge durchschalten, Leerlauf findet sich wieder. Mega.
Ein Hinweis, den ich so nirgends finden konnte: ich hab gut 4 Mal den Kupplungskorb runtergenommen, da ich wohl auf dessen Pfeil-Markierung und das bündige Anstehen aller Zahnräder achtete, aber keinen Hinweis auf die im Kupplungskorb befindliche Verzahnung fand. Wenn diese nicht einrastet, dann ist die Kupplung "tot" und trennt nicht! Habe gelesen, dass ein anderer User hier vor Jahren mal Probleme hatte - das lag wohl auch daran... denn die Schrauben lassen sich gut anziehen, aber die Führungen müssen ca. 0,5 cm aus dem Deckel hervorstehen - dann passt es mit der Verzahnung.
Ein Hinweis, den ich so nirgends finden konnte: ich hab gut 4 Mal den Kupplungskorb runtergenommen, da ich wohl auf dessen Pfeil-Markierung und das bündige Anstehen aller Zahnräder achtete, aber keinen Hinweis auf die im Kupplungskorb befindliche Verzahnung fand. Wenn diese nicht einrastet, dann ist die Kupplung "tot" und trennt nicht! Habe gelesen, dass ein anderer User hier vor Jahren mal Probleme hatte - das lag wohl auch daran... denn die Schrauben lassen sich gut anziehen, aber die Führungen müssen ca. 0,5 cm aus dem Deckel hervorstehen - dann passt es mit der Verzahnung.
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Zum 180 Grad Fehler: ich hab viel gelesen und gefunden dazu. Ich scheitere aber gerade etwas daran, wie ich den Totpunkt finden kann. Gehe ich recht in der Annahme, wenn oben im Kickerschauglas die silberne Markierung zu sehen ist (sonst schwarz), dieses auch den Totpunkt beschreibt???
Woran kann ich den sonst erkennen?
Ich hoffe wieder mals auf Eure Hilfe und bin gespannt...
Besten Dank,
Jochen
Woran kann ich den sonst erkennen?
Ich hoffe wieder mals auf Eure Hilfe und bin gespannt...
Besten Dank,
Jochen
- Frank M
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
ganz sicher gehst du, wenn du den Limadeckel abnimmst und die auf dem Polrad angebrachte Markierung "T" auf den kleinen Zeiger an der Gehäusedichtkante ausrichtest. Haben beide Kipphebel auf den Ventilen in dieser Stellung Spiel und klappern etwas ist es der richtige OT. Im Falschen OT sind die Ventile leicht gedrückt und Kipphebel klappern nicht.
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Geht das auch ohne den anderen motordeckel abzunehmen?
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Danke Frank, Lima abgenomnen, aber wie kann ich das mit den ventilspiel prufen ohne den motorblock oben zu öffnen?
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Okay, deckelchen gefunden...
- motorang
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Solltest Du tatsächlich keine Reparaturanleitung (Bucheli) haben?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Doch, das bücheli hab ich. Ich war wohl etwas in "Panik"....Also das Ventilspiel ist nun auf Überschneidung. Ich hab das nunmehr wieder fast alles zusammen, Totpunkt für den Zündzeitpunkt sollte stimmen, Motordeckel drauf und dann wollte ich sie ganz kurz mal anwerfen (ja, ohne Öl - aber das muss die abkönnen für 2-3 Takte).
Dabei wollte ich nun den Kicker auf das Sichtfenster klar stellen. Dieser lässt sich aber nur ein Stückchen drehen, dann sitzt er fest, als ob etwas klemmt (Deko-Hebel gezogen). Habt Ihr eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Danke im Vorfeld,
Jochen
Dabei wollte ich nun den Kicker auf das Sichtfenster klar stellen. Dieser lässt sich aber nur ein Stückchen drehen, dann sitzt er fest, als ob etwas klemmt (Deko-Hebel gezogen). Habt Ihr eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Danke im Vorfeld,
Jochen
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Bei blockiertem Kicker muss ich immer an das Ausrückblech denken ...
Kupplungsdeckel ab, und nachschauen. Das geht auch ohne das Öl abzulassen: Einfach auf die linke Seite legen.
Auf keinem Fall weiterkicken.
Kupplungsdeckel ab, und nachschauen. Das geht auch ohne das Öl abzulassen: Einfach auf die linke Seite legen.
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- motorang
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Das ist der Idiotenschutz. Gegen Leute, die mal kurz den Motor ohne Öl starten wollen. Sei froh!
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- Hiha
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Moin,
er braucht sie nicht zur Seite legen,
er startet sie trocken,
hey, entlüften noch....
Lieber Gott....
er braucht sie nicht zur Seite legen,
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker
Okay, okay - hab eure Worte klar verstanden (auch wenn ich mir das anders vorgestellt hab).
Zum Verständnis:ich sprach von 2-3takten, also an und dann sofort aus, keine 3 sec laufen lassen. Und über die Zündkerze hab ich öl einlaufen lassen...
Egal, versteh, dass ich das nicht tin sollte, wollte 180 grad fehler ausschliessen, bevor ich alles zusammenbau...
Gut, das blech checke ich, motordeckel ist ja eh nur leicht drauf. Hab den ohne dichtung mit 2 schrauben fixiert, der kicker ging vor montage des deckels einwandfrei, ich prufe das heute noch, vermute, dass der Deckel so zu eng sitzt und den Kicker "blockiert" - kann das?
Zum Verständnis:ich sprach von 2-3takten, also an und dann sofort aus, keine 3 sec laufen lassen. Und über die Zündkerze hab ich öl einlaufen lassen...
Egal, versteh, dass ich das nicht tin sollte, wollte 180 grad fehler ausschliessen, bevor ich alles zusammenbau...
Gut, das blech checke ich, motordeckel ist ja eh nur leicht drauf. Hab den ohne dichtung mit 2 schrauben fixiert, der kicker ging vor montage des deckels einwandfrei, ich prufe das heute noch, vermute, dass der Deckel so zu eng sitzt und den Kicker "blockiert" - kann das?
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