Hallo.
Über den Zustand der Nockenwelle u der Kipphebel meines XT-Motors habe ich schon einige Meinungen u Tips erhalten. Danke dafür.
Nun tauchen aber immer mehr Fragen / Unsicherheiten auf.
Was sagt ihr zum Pleulauge?
Darf der Kolbenbolzen im Pleulauge etwas Spiel haben, also sich etwas wackeln lassen oder geht er da normalerweise nur "saugend" durch?
Ist es normal, dass man das Pleul auf der Kurbelwelle leicht seitlich verschieben kann? Geschätzt so ca 1mm.
Sind die Ablagerungen auf dem Kolben u im Zylinderkopf in diesem Maß normal oder lässt das auf weitere Probleme schließen schließen?
Ich habe mal versucht ein Paar Fotos zu machen. Hoffe sie sind einigermaßen aussagekräftig bzw. hilfreich.
Sorry für die vielen Fragen. Ist halt mein erter Motor....
Gruß
Markus
Fragen über Fragen
-
- Fleißiger Poster
Fragen über Fragen
Zuletzt geändert von markus am Fr Sep 17, 2021 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fleißiger Poster
Re: Fragen über Fragen
Das Foto vom Kopf einzustellen funktioniert irgendwie nicht. Gibt es eine Maximalgröße der Anhänge?
Markus
Markus
-
- Fleißiger Poster
Re: Fragen über Fragen
Das Pleulauge kommt leider auf den Fotos nicht richtig rüber. Ich habe versucht die Ablagerungen auf der Kupferschicht zu entfernen. Mit nem aufgewickelten Lappen auf einem Rundholz im Akkuschrauber. Aber es hilft aber weder Bremsenreiniger noch Politur.
Markus
Markus
- woddel
- XT-Forums-Guru
Fragen über Fragen
Das nix hilft liegt möglicherweise daran dass an den blanken Stellen kein Kupfer mehr ist. Das ist tendenziell ein Zeichen für Verschleiß.
In sofern wäre polieren kontraproduktiv…
Aber hier wird sich sicherlich noch ein weiserer äußern
In sofern wäre polieren kontraproduktiv…
Aber hier wird sich sicherlich noch ein weiserer äußern